Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Neue Website

2032 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 10:26
Je länger ich mich mit all den Neuerungen abmühe, desto mehr ärgere ich mich:
- Wenn ich mir vorher eine Anleitung näher anschauen wollte, fand ich auf einen einzigen Klick alle nötigen Informationen, jetzt muss ich für jeden Bereich neu klicken.
- Wenn ich Bewertungen suche, finde ich unter einer Anleitung Bewertungen für total andere Artikel.

Mein Fazit: Das Ganze ist schrecklich unübersichtlich und zeitraubend, sa dass das Stöbern gar keinen Spass mehr macht. 
                   Schade, ich war sehr gerne auf CP unterwegs, habe alle Tage reingeschaut - jetzt ist es mehr Mühsal als Freude!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus! Ich hoffe sehr, dass CP bald wieder kundenfreundlicher daherkommt.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 10:38
Guten Morgen
Bin gerade das 1.mal wieder auf CP, bin ja ganz erschrocken.
Man kann ja garnix mehr lesen.
Selbst wenn ich auf die jeweiligen Überschriften klicke, wie z.b. Produkt Art....nix!?
Seit wann ist denn diese blöde* Web Seite da? Und wie komme ich wieder zu den Infos?

Ergo, bin voll deiner Meinung.
Bin auch regelmäßig drauf gewesen. Aber das jetzt ist 0 Kundenfreundlich.

Lg Häkelomi
Patricia

2612 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 14:28
Hallo zusammen,

vielen Dank, @Wollbaerli und @Haekelomi-65, für eure offenen Worte. Ich verstehe gut, dass sich der Umstieg im Alltag holprig anfühlt – genau deshalb ist eure Rückmeldung so wertvoll. Hier ein kurzer Fahrplan, wie wir weiter vorgehen und wie ihr euch vorübergehend helfen könnt:

1. „Zu viele Klicks, zu wenig Überblick“

Was sieht man jetzt?
Auf der Produktdetailseite liegen alle Inhaltsblöcke (Beschreibung, Fertigkeiten, Größen­angaben u. s. w.) in aufklappbaren Akkordeons unterhalb des Hauptfotos, damit Mobile-User nicht endlos scrollen müssen.

Wir werden weitere Varianten testen:
1. „Alle öffnen“-Button → öffnet per Klick sämtliche Akkordeons auf einmal.
2. Ganz-offene Desktop-Ansicht → zeigt alle Abschnitte dauerhaft aufgeklappt; wer möchte, kann sie trotzdem zuklappen.

2. Wechsel „Produktbewertungen | Store-Bewertungen“

Der Reiter (Tab-Umschalter) sitzt direkt über den Rezensionen. Wir prüfen, ob die aktive Option farblich stärker hervorgehoben wird, damit man sofort erkennt, welche Daten­quelle man gerade sieht.

Store-Bewertungen sind mindestens genauso aussagekräftig wie Produkt-Reviews, weil sie die kumulierte Erfahrung der Kund*innen mit sämtlichen Anleitungen einer Designerin/eines Designers widerspiegeln – also Verlässlichkeit bei Größenangaben, Verständlichkeit der Beschreibungen, Support-Reaktionszeit usw.

Gerade bei ganz neuen Artikeln, denen naturgemäß noch Rezensionen fehlen, liefert eine exzellente Store-Bewertung somit einen vertrauenswürdigen Qualitätsindikator für potenzielle Nutzer*innen.

3. „Frage stellen“-Feld

Position und Beschriftung wurden diskutiert, weil einige Autor*innen / Designer*innen lieber ausschließlich private Nachrichten erhalten möchten. Eine mögliche Lösung wäre, das Feld standardmäßig einzuklappen und erst nach Klick auszuklappen – ähnlich wie bei den Inhalts­blöcken – das wird noch geprüft / verbessert.

4. Mobile-Layout

Auf Smartphones erscheint ein Teil der rechten Spalte unter dem Hauptfoto, bevor die Akkordeons beginnen – das scrollt sich schon recht flüssig, kann aber bei langen Detail­blöcken anstrengend werden. Wir beobachten hier die Statistiken und testen eventuell eine kompaktere Variante.

Wie geht es weiter?

Unsere Entwickler prüfen die aufgeführten Punkte, priorisieren sie und spielen notwendige Korrekturen zeitnah aus. Einige Änderungen (z. B. offene vs. geschlossene Desktop-Ansicht) durchlaufen vorher noch A/B-Tests – hier kann es daher etwas länger dauern, und vereinzelt zeigt sich im Test, dass eine Idee doch nicht umgesetzt wird.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe – bitte meldet euch weiterhin, wenn euch etwas auffällt!

Viele Grüße
Alexander & das CP-Team

3366 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 21:56
Neuerdings wird bei den Fotos, die man über die Anleitung hochlädt, nicht mehr in der Galerie angezeigt, zu welcher Anleitung sie gehören, das fand ich früher praktischer.

1526 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 17. Juli 2025 um 09:21
Huhu.... seit längerer Zeit Mal wieder reingeschaut.... 
Frage mich gerade ob es nicht besser gewesen wäre, eine App für's Handy zu erstellen, für die die CP nur über's Smartphone nutzen und für alle anderen die vorige Version online zu lassen. Da ich oft nur "Neuheiten" anschaue, Stricken wie auch häkeln, ist es für mich nicht so komfortabel wie vorher. Muss jetzt entscheiden was ich schauen möchte, also welche Kategorie, Stricken oder häkeln..... ( Plotten finde ich jetzt wo?) 
Es ist einfach viel sucherei. Meiner Meinung nach " verkompliziert" es die Seite nur. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

49 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:21
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela
20. Juli 2025 um 23:07
28 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
20. Juli 2025 um 15:14
5 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
19. Juli 2025 um 12:53
5 aktuelle Kommentare Neu von IrmiARTS
17. Juli 2025 um 17:26
1 aktueller Kommentar Neu von claudia-sticken
17. Juli 2025 um 10:49
2 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
17. Juli 2025 um 10:10
4 aktuelle Kommentare Neu von Woll-zauberei-Steffi
17. Juli 2025 um 9:21

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Locke0815 aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MommyPatterns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MommyPatterns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von margit-daxboeck aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von frauhohmann aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von ternuraamigurumi aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von amigoll9 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von LuckyTwins aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelzotti aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelhoernsche aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen