kommt immer drauf an was es für Kleidung ist Josefa, bei Dirndlblusen können Rüschen sein, aber große Rüschen an Knopfleisten von Hemden oder Blusen finde ich zu überladen, mal abgesehen davon das die sich immer doof bügeln lassen nach dem Waschen. Leicht gerüschte Volants am Saum von einem luftigem Sommerkleid gehen auch noch, aber dann bitte nur bis Größe 42, ansonsten trägt es nur massig auf.
Bei Kinderkleidchen finde ich so gerüschte Flügelärmelchen sehr süß, da passt es auch.
Für mich gehen Rüschen gar nicht, aber bei einigen (meist Kinder-) Sachen finde ich sie auch ganz hübsch. Irgendwann in den 80ern oder 90ern waren doch mal diese Blusen mit ganz viel Rüschen vorne an den Knopfleisten modern. Davon abgesehen, dass es wahnsinnig voluminös vorneherum aussah, wirkte es auch immer wie bei Rittern auf dem Weg zur Tafel.
Ich glaube, wir alle haben gerade die Rüschenmode von früher vor dem inneren Auge. Die trugen auf, das stimmt. Aber heute aus der Sicht einer Näherin denke ich, Rüsche ist nicht gleich Rüsche. Ein paar gut gesetzte Rüschen aus dem richtigen Stoff verleihen einem Sommerkleidchen für Kinder das besondere Etwas.
Mir persönlich sind Rüschen meistens zu viel. Sie dürfen in jedem Fall nicht aufbauschen oder auftragen. Alles, was gut fällt und mitschwingt, finde ich dagegen gut.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.