Am liebsten habe ich immer noch Baumwolle, sowohl für Amigurumi als auch für leichte Sommerpullis oder Tops.
Aber ich werde mir nun auch eine dicke, kuschelige Jacke stricken, aus Katia Reiki, das ist ein ganz toll flauschiges weiches Garn.
Wenn möglich, verstricke ich reine Wolle (außer bei Socken).
Die hält warm, auch wenn man dünne Wolle verarbeitet.
Der Fussel-Abrieb, der in der Waschmaschine bzw. im Abwasser landet, ist garantiert biologisch abbaubar, verschmutzt nicht die Ozeane und tötet keine Meerestiere.
Durchgeschwitzte Wollsachen stinken nicht. im Gegensatz zu Kleidung aus Poly-Irgendwas.
Man muss sie auch nicht nach jedem Tragen waschen; solange keine Flecken drauf sind, reicht Auslüften.
Und Waschen ist unproblematisch. Moderne Waschmaschinen haben einen Wollwaschgang, der ist schonender als manche Handwäsche. Shampoo oder Wollwaschmittel verwenden, dann nehmen die Fasern keinen Schaden. Und am Ende kräftig schleudern, dann trocknen die Sachen schneller. Wringen von Hand lässt Wolle verfilzen, Schleudern hingegen schadet NICHT.
Chinchille Wolle (Plüschgarn) für Amigurumi
Alpaka Wolle, von den eigenen Alpakas 😊, damit stricke ich Baby Schühchen und Hanteli (Pulswärmer)
das sind im Moment meine Favoriten
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.