Das kommt darauf an. Ich benutze entweder alte Shirts oder Zauberwatte, das ist beides voll waschbar.
Bei alten Teddys ist es meist Holzwolle, die kann man nicht waschen, da bürste ich das Fell dann schon mal mit Schaum vom Wollwaschmittel aus.
Es kommt tatsächlich drauf an. Meine häkel ich aus Baumwolle, inkl. Sicherheitsaugen und drauf achten das alle Teile die separat gehäkelt wurden auch fest angenäht sind. Für die Füllung nehme ich eigentlich nur "fertige" Füllwatte, die ist waschbar. Wenn meine "Viechereien" dann von der Nadel gehüpft sind dürfen sie eine Runde "Karussell" fahren, sprich sie kommen einmal in die Waschmaschine.
Zum auffrischen von gehäkeltem was nicht in die Maschine darf weil zb mit Perlen verziert , Türkränze und co, ist Trockenshampoo eine gute Wahl...
Ich nehm Essigwasser und ein Taschentuch oder Gästehandtuch.
Lege dieses ins Wasser,wring es aus ,lege es über das Tierchen und klopfe.
Man erschreckt sich,was da raus kommt.
Direkt in die Waschmaschine geb ich kein Tierchen. Warum? Hm,gute Frage.
Auch Angst,das die Füllwatte klumpt.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.