Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 11. Dezember 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Euch mit dem Thema Häkeltechniken aus verschiedenen Kulturen bereits beschäftigt oder ist das eher nichts für Euch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 11. Dezember 2023 um 14:56
Liebe Josefa, Du kannst ja Fragen stellen ... mir reicht eine Häkelnadel und Garn und los gehts. Ob das in anderen Kulturen anders geht, weiß ich gar nicht. Mal sehen, ob jemand anderes etwas zum Thema beisteuern kann oder sich schon darin ausprobiert hat. Gerne auch mit Bild, dann können wir alle es uns besser vorstellen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 11. Dezember 2023 um 15:42
Vor einigen Jahren habe ich mir in der Türkei ein kleines gehäkeltes Deckchen gekauft.
Die Dame wollte damals dafür 3,00 Euro haben.
Ich habe mich so geschämt, dass ich ihr 10,00 Euro gab und selbst damit ist noch nicht einmal eines der kleinen Vierecke bezahlt, aus denen sich das Deckchen zusammensetzt.

Sie hat mit so kleiner Nadel und so extrem dünnem Garn gehäkelt.
Meine Oma hat früher Taschentücher umhäkelt. Das Garn war etwa so, wie das vom türkischen Deckchen.

Aus lauter Neugier habe ich versucht, ein solches Viereck mit Baumwollgarn LL 170m/50g und Nadelstärke 2,5 nachzuhäkeln. Es ist mir gelungen, aber schaut euch den Größenunterschied an.

Die türkischen Frauen häkeln wunderschöne Dinge und die Liebe, die sie darin verarbeiten, ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Die Häkeltechnik ist die gleiche wie bei uns, nur ist das Garn so dünn, damit würde ich nicht arbeiten können.

Alle meine Anleitungen findest du in meinem Shop: Eingangstür zu meinem Shop

          

Bei Facebook findest du mich unter: FroschomaMona
Ich freue mich, wenn auch du Fan meiner Facebook-Seite wirst.
So verpasst du keine meiner Neuigkeiten.
Antwort

Montag, 11. Dezember 2023 um 19:41
Das sieht schon toll aus! So eine feine Häkelarbeit ... wieviel Stunden mag die Dame daran wohl gearbeitet haben, um es dann für 3 Euro zu verkaufen :-( Das mag man sich alles gar nicht vorstellen. Vielen Dank fürs Zeigen. Nebenbei gesagt, ist Dein viereckiges Deckchen auch nicht schlecht. Nur noch 24 Stück davon und Du hättest auch so ein Deckchen in groß. Da Dein Deckchen ca. 20 cm hat, wäre Dein Deckchen dann 1 x 1 m, also eher eine Tischdecke.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2023 um 10:57
Das erinnert an die alten Frauen, die in Rovinj im Sommer immer auf der Kaimauer gesessen und gehäkelt haben. Es gab daneben einen Marktstand, wo die Deckchen und auch große Tischdecken verkauft wurden. So feines Garn und so dünne Nadeln!
Von der Technik her wie ich es gelernt habe.
Ich war lange nicht dort.
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2023 um 11:02
Liebe Ina,

ja, „nur noch“ 24 Stück häkeln!
Wie ich mich kenne, hätte ich da in kurzer Zeit ein neues UFO.
Das lasse ich mal lieber und erfreue mich an dem kleinen einzelnen Viereck.

Stell dir mal vor, was die Decke mit 1 m x 1 m bei uns kosten würde!
Die Arbeit ist dieselbe wie von der türkischen Dame.

Liebe Grüße von Mona
Alle meine Anleitungen findest du in meinem Shop: Eingangstür zu meinem Shop

          

Bei Facebook findest du mich unter: FroschomaMona
Ich freue mich, wenn auch du Fan meiner Facebook-Seite wirst.
So verpasst du keine meiner Neuigkeiten.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32