Liebe Nutzer, liebe Autoren,
bei kleinen Amigurumi ist das wohl eher kein Problem, bei größeren Tierchen ggf. durchaus. Wie stabilisiert Ihr größere Amigurumi / größere Tierchen?
Die meisten halten bei mir durch festes Ausstopfen, müssen sie auch, da sie oft als Kinderspielzeug gedacht sind. Manchmal lege ich allerdings auch einen Chenille-Draht/Pfeifenputzer rein, damit man Arme z.B. in eine andere Haltung biegen kann.
Man kann beim Füllmaterial auf zerschnibbelte T-Shirts, Bettwäsche oder ähnliches zurückgreifen. Je nachdem, was es für ein Tier ist, bringe ich Papprollen oder Styropor mit ein.
Was auch gut stabilisiert ist Schafwollfließ. Man kann es ggf. vor dem Stopfen mit der Filznadel vorformen. So kriegt es auch gut Stabilität. Ansonsten ganz fest damit ausstopfen.
Ich stopfe damit meine Waldorfpuppen, die teilweise so groß sind, wie ein echtes Neugebores.
Ich habe letztens Schaschlikspiesse für mich entdeckt. Oben die Spitze mit einer Zange abkneifen und mit einer Nagelpfeile ein bisschen glätten. Hilft ganz wunderbar zum Beispiel bei langen, dünnen beinen wie bei Pferden und kann man auch noch nachträglich einfügen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.