Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 23. Mai 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man beim Handarbeiten die linke und rechts Seite unterscheiden?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 23. Mai 2022 um 12:46
Die rechte Seite ist immer die schöne Seite. Das, was außen ist, und was man sieht, wenn man ein Kleidungsstück trägt. Bei manchen gehäkelten oder gestrickten Mustern sind allerdings beide Seiten gleich. Da muss man dann nicht überlegen, was rechts und was links ist.

Bei Stoffen ist es so, wenn Muster aufgedruckt sind, dass die rechte Seite (also die schöne Seite, die man später sieht), kräftiger im Farbdruck ist. Auf der linken Seite (also Innenseite) sind die Farben viel schwächer. Es gibt aber auch durchgefärbte Stoffe, da ist die Innenseite dann auch farbkräftiger. Aber im Prinzip kann man das mit dem bloßen Auge gut erkennen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 23. Mai 2022 um 15:29
Die Nähte versteckt man auch immer auf der inneren, der linken Seite.
Antwort

Montag, 23. Mai 2022 um 15:38
Grundsätzlich ist es so, wie beschrieben: Die rechte Seite ist die "schöne" Seite.

Als ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich mal gelesen: "Die rechte Seite ist die, die du dazu machst! Wenn du es nicht siehst, dann sieht es sonst auch keiner!"

Tatsächlich habe ich im Nachhinein gemerkt, dass ich das am Anfang bei Uni-Stoffen auch mal verwechselt habe. Hat keinen gestört :-) 
Hauptsache das Ergebnis gefällt am Ende! :-) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 23. Mai 2022 um 15:48
man  kann aber auch an Hand von der Webkante die rechte und linke Seite erkennen. Rechts ist die Webkante sauber und deutlich zu erkennen im Webmuster, was links nicht der Fall ist. Bei manchen Stoffen muss man auch sehr genau hinschauen, oft hat die rechte Seite bei unifarbenen Stoffen einen leichten Seidenglanz, da dran erkennt man das auch die rechte Stoffseite.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 23. Mai 2022 um 21:30
Bei Arbeiten in Filethäkelei oder beim Doubleface gibt es zwei rechte Seiten.
 
20 % Rabatt auf RVO- und ohne-Naht-Anleitungen bis zum 31.05.22
In unserem Shop findest du Gehäkeltes und Gestricktes - wie u.a. individuell anpassbare Damenkleidung.
Mit einem Abonnement verpasst du keine Neuigkeiten mehr. 
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48