Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 28. Februar 2022 um 18:18
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr dazu was erzählen?
Reißverschluss in einer Jeans wechseln / Reißverschluss kürzen etc.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Montag, 28. Februar 2022 um 18:41
ich schreibe morgen was dazu, heute bin ich zu kaputt um was gscheits und vorallem richtiges an euch weiterzugeben, hab auch wieder Bilderanleitungen für euch

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Montag, 28. Februar 2022 um 19:01
Erhol Dich gut, Inge.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

ruthk
Montag, 28. Februar 2022 um 20:21
Also für mich ist Reißverschluss wechseln bzw. einnähen der blanke Horror ! Bei mir wird das immer krumm. Insofern bin ich schon gespannt auf Inges Tipps. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Akela
Dienstag, 1. März 2022 um 08:50
RV kürzen,
Wenn der RV zu lang ist muss nicht unbedingt einen neuen kaufen, man
kann kürzen. Dazu braucht man eine Zange und etwas Fingerferigkeit
, dann als erstes vorne den Stopper /Metallblättchenentfernen, dann mit einer Beißzange die „Zähnchen“ entfernench
mit dem Metallblättchen wieder sichern.
LG Inge



Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Akela
Dienstag, 1. März 2022 um 09:56
so sollte es dann ausschaun wenn er gut eingenäht wurde, ich weiß es ist ned so einfach und bedarf der Übung aber es ist zu lernen und wenn mans mal draufhat geht es ruckzuck einen RV zu wechseln
Diese Jeans nähte ich mal vor ein paar Jahren für meinen Mann, er liebt sie weil sie eine Maßarbeit ist und top sitzt.
Die Anleitung geht von unten nach oben

LG Inge




denn jetzt muss der Rv in die richtige Richtung geklappt werden und von der rechten Seite der Hose wird das ganze dann abgesteppt und unten verriegelt so das der Rv nicht ausreißen kann




so schaut es dann aus wenn der RV geschlossen ist und das muss er denn jetzt wirds nochmal etwas kompliziert, ist aber mit etwas Übung garned sooo schwer



hier die Innenansicht vom RV in der Hose



so muss es dann aussehen wenn beide Ober wie Untertritt angenäht sind



wenn der RV auf den Untertritt genäht wurde wird das ganze an der rechten Vorderhose bei Herrenhosen am Obertritt so angenäht das man die Raupe gerade sieht wie auf dem Bild, das gelingt am besten mit einem RVFuß oder wenn man die Nadel an der Nähmaschine so weit verschieben kann das man ihn knappkantig annähen kann.





der Obertritt das ist das Teil das man dann wenn man von vorne auf die Hose schaut auch teilweise sieht. Meist ist der am Schnitt mit angezeichnet und wird entsprechend zugeschnitten, und dann mit einem Bügelvlies abgegbügelt, ergibt den Stand.Der Kreidestrich zeigt an wo der RV angenäht wird, der Obertrit wird an beoiden Hosenteilen so umgebügelt das unten an der Schrittnaht er ca 1cm vorsteht, dieser cm ist wichtig später beim zusammen nähen der Hose.


für eine Hose braucht man einen RV meist in 18 oder 20 cm Länge, entsprechend müssen Ober und Untertritt lang sein. Der Untertritt verhindert das der Rv am Bauch scheuert.

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 1. März 2022 um 10:42
Ich habe mir im Anorak einen neuen Reißverschluss eingenäht.  Als Anfänger nicht leicht gewesen. 
Ich habe mehrere Versuche gestartet. 
 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Akela
Dienstag, 1. März 2022 um 10:47
Das ist auch ned einfach, einen RV in einen Anorak zu nähen, ich mach's ned gern, ehrlich gesagt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 1. März 2022 um 11:29
Vielen Dank, liebe Inge, dass Du Dein Fachwissen mit uns teilst. Früher war man sparsamer und da habe ich auch neue Reißverschlüsse mit der Hand in Hosen eingenäht. Man konnte es sich einfach nicht leisten, die Hose wegzuwerfen, nur weil der RV kaputt war. Aber das war keine schöne Arbeit. Heute gehen die RV wirklich sehr selten kaputt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war.

Würde mir der RV in meinem Lieblingsanorak kaputt gehen, würde ich ihn zur Schneiderei bringen. Die können das professionell einnähen. Ich könnte das nicht. Wenn ich mir eine neue Jacke mit RV kaufen, schaue ich mir immer auch genau die Qualität des RV an. Wenn der nichts taugt, hat man nicht lange Freude an der Jacke.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Recyclingwolle
5 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 15:14
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13
Anregung Geldgeschenk
5 Antworten Neu von veronika-t15
23. Mai 2024 um 20:47