Der große Vorteil ist, dass man tolle Farbmuster bekommt, ohne auch nur einmal einen neuen Faden ansetzen zu müssen.
Außerdem finde ich die Bobbel-Wolle meistens super weich und absolut angenehm auf der Haut. Ich trage am liebsten Schals usw. aus Bobbel-Wolle :)
Ich glaube, Bobbel und ich werden keine Freunde. Ich tu mich beim Häkeln einfach schwer damit, weil ich immer zwischen die einzelnen Fäden steche. Ich denke, Bobbel werden einfach gut vermarktet, das ist momentan (bzw. schon seit einiger Zeit) so ein Hype.Die Farbverläufe sind schon sehr schön, das stimmt, aber mittlerweile gibt es auch sehr schöne verzwirnte Wolle mit Farbverlauf, vor allem die handgefärbte... Und was die Qualität angeht: so weiche Wolle gibt es auch bei den verzwirnten Garnen. Und da gibt es auch inzwischen Riesenknäuel, so dass man keine einzelnen Fäden zu vernähen hat.
Einziger Vorteil der Bobbel (meiner Meinung nach): Da sie relativ einfach zu wickeln sind, kann man sich selbst seinen Wunschbobbel wickeln bzw. wickeln lassen. Das geht bei verzwirnter Wolle nicht so ohne Weiteres.
Ich bin irgendwann darauf gekommen. Am Anfang habe ich geflucht beim häkeln, weil ich genauso wie Ruth immer wieder hängen blieb. Aber nun mag ich nur noch 4 fädige Verlaufsbobbel. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Wicker arbeiten und es ist auch spannend zu entdecken, wer wie was macht oder wie der Bobbel gewickelt ist. Ich mag das Garn total gerne, es ist ja meistens gemischt und es lässt sich super gut verarbeiten und Ribbelaktionen sind auch problemlos und das Garn hat keinen Qualitätsverlust. Ich finde auch die Endergebnisse von meinen lieben Testhäklerinnen total spannend und wie verschieden ein Tuch doch wirken kann.
Bei den Bobbel habe ich ähnliche Schwierigkeiten wie Ruth. Ich erwische nicht immer alle Fäden und muss mich sehr konzentrieren, somit wird mit Bobbeln stricken / häkeln für mich nicht zur Entspannung und Ablenkung sondern eher Anspannung und Arbeit.
Verlaufsgarn liebe ich. Ich freue mich, wenn der Übergang von einer Farbe zur nächsten kommt. Wie sich das Tuch / die Decke dadurch verändert.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.