Lace, Spitze und Lochmuster - sind was Feines, wenn man sich erst einmal getraut hat. Meistens wird hier sehr feines Garn mit dickerer Nadel verarbeitet. Aber das ist einfacher als Ihr denkt. Hier kommen meine Vorschläge für Euch. Für mehr Fotos, Hinweise und die Anleitung selbst klickt Ihr einfach auf die Überschriften.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina
Schal mit Perlenspitze
Hier habe ich superweiche Kaschmirwolle verstrickt. Das Hauptmuster ist glatt rechts. An beiden Rändern habe ich eine Perlenspitze angestrickt. Diese kann man so breit machen wie man möchte. Nach dem Spannen erhält man ein wunderbar leichtes und elegantes Tuch, was man offen oder geschlungen tragen kann.
Ballkleid mit Tüll-Unterrock
Dieses bezaubernde Kleid lieben alle Puppenmuttis. Das Besondere hier ist Rockteil. Ich habe eine Häkelspitze gehäkelt und das Kleid später gespannt, damit sich das Lochmuster richtig entfalten kann. Eine Häkelgrafik ist mit dabei. Am Ende wird Tüll als Unterrock unter den Rock genäht.
Lace-Tuch für Anfänger
Wer noch nie Lace, also dünnes Garn mit dicker Nadel, gestrickt hat, den darf ich mit dieser Anleitung ermutigen. Das Muster besteht nur aus zwei sich immer wiederholenden Musterreihen. Nach dem Spannen des Tuches entfaltet sich das Wellenmuster mit dem Farbverlauf des Garnes von ganz alleine.