I still have the crochet book open
and there are several patterns in it for crocheting sweaters (I’d almost call them recipes)
and for the main part (apart from the cuffs at the sleeves, waist, and neckline), they actually use only and exclusively single crochet stitches.
So
purely subjectively, I imagine that the sweater would be a really tedious project
because using only single crochet makes it grow pretty slowly
that will take forever
and besides
I think
that using only single crochet creates a rather stiff piece of crochet
it’s pretty inflexible
I once tried to crochet myself a scarf using only single crochet stitches
it wasn’t soft or snug at all
I don’t like that at all
I do know that it’s a matter of taste
what do you all think?
ich habe die Beiträge von heute überflogen - Dir sollte man wirklich kein Häkelbuch in die Hand geben. wo sind hier nochmal die Smilies? ich kann die nicht finden. Gibts hier keine oder bin ich zu ungeschickt?
wie auch immer: Du hast interessante Beiträge gemacht. Da werden sich die anderen Anfänger aber freuen, wenn sie sehen, dass "ihre" speziellen Probleme hier ausführlich angesprochen werden.
zurück zum Thema: Wenn Du Pullover mit ausschließlich festen Maschen nicht magst, dann sieh Dich mal etwas um. Es findet sich sicherlich auch die eine oder andere Anleitung, die halbe Stäbchen oder Stäbchen verwendet. Dann wird das Ganze gleich etwas lockerer. Falls Du in der Hinsicht nichts Passendes findest, wirst Du doch stricken lernen müssen. Das Gestrickte hat im Vergleich zum Gehäkelten weniger feste Struktur, ist also eventuell etwas weicher. Es kommt natürlich immer auf die verwendete Technik, aber auch auf die persönliche "Handschrift" des einzelnen beim Handarbeiten an.
Der eine strickt oder häkelt eher eng und knapp, und beim anderen sind die Maschen lockerer und großzügiger.
Das beeinflusst das Endprodukt natürlich auch sehr in der Größe und bei der Flauschigkeit.
oh, da is ja noch eine wach
hi
ne, mir sollte man keine Bücher geben, weder Häkelbücher noch andere.
Smilies hab ich auch schon gesucht, aber keine gefunden.
danke für die Bemerkung mit den interessanten Beiträgen. so was hört man doch gern.
vielleicht sind die anderen Anfänger etwas schüchtern oder so?
ich hab bisher noch keine Pullover-Anleitung mit halben oder ganzen Stäbchen gesehen. Heißt das dann ganzes oder einfaches Stäbchen, wenn es kein halbes ist? aber das nur am Rande. mal gucken, was ich dazu finden kann.
Stricken, ne, das mag ich nicht. Lieber ne Häkelanleitung suchen.
ich hab keine Ahnung, ob mein Gehäkle fest oder nicht so fest ist. Allzu locker ist es jedenfalls nicht und gleichmäßig schaff ich auch. und ich komme auch noch mit der Häkelnadel durch die Maschen durch. Für mich ist es also nicht zu fest. Mittlerweile ist das so, anfang hatte ich da mehr Probleme.
Das kann durchaus sein, dass sich die anderen Anfänger nicht so trauen. Daher ist es gut, wenn Du diese ganzen Anfängerfragen stellst. Das ermutigt dann hoffentlich die anderen zum mitschreiben.
Wenn ich eine Anleitung für Pullover mit halben oder ganzen Stäbchen finde, werde ich sie Dir geben.
@Hamster
das hab ich mir auch schon gedacht. Aber flauschig sollte es halt schon sein.
@Clara
ja, ich geb mir Mühe.
Beim Häkeln gibts aber auch viele Fragen. ich hoffe, die anderen steigen tatsächlich drauf ein.
ich hab mir noch mehr Bücher aus der Stadtbibliothek geholt. mit Tipps und Tricks für Anfänger und auch mit Anleitungen für Pullover.
Da ich ja eben eine Anleitung suche, die zu meinen Häkelkenntnissen passt, brauch ich erstmal einen Überblick.
hier bei Crazypatterns gibt es nur eine Anleitung für Pullover
https://www.crazypatterns.net/de/items/248/oversize-pullover-ivy
und das ist für mich zu schwierig
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.