Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🎁 [Community Challenge] Festlich & Upcycling – Aus Alt mach Fest! (Insgesamt 100 € Guthaben zu gewinnen)

2700 Posts Recent Started
Sunday, November 30, 2025 at 11:57 AM
Liebe Community,

passend zum Start in die Adventszeit wollen wir es festlich angehen – aber nachhaltig! In unseren Schränken und Schubladen schlummern oft Materialien, die zu schade für die Tonne sind und nur darauf warten, in neuem Glanz zu erstrahlen.

Deshalb lautet das Motto unserer neuen Aktion: Festlich & Upcycling!

Ob Weihnachtsdeko aus Stoffresten, Geschenkverpackungen aus alten Zeitungen oder festliche Kleidung aus ausrangierten Stücken – zeigt uns, wie ihr aus „Alt“ etwas wunderbar „Festliches“ zaubert.

📅 Aktionszeitraum: 30. November 2025 bis 14. Dezember 2025, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne

Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir wieder 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben. Die Gewinner*innen werden hier im Forum bekanntgegeben.

Wir ermitteln die Gewinner wie folgt (1:1 wie bei der letzten Challenge):

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € / die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 14.12.2025, 23:59 Uhr
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € / Jury = Operator und Moderator
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € / 2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt

👉 Bitte denkt daran: Teilt die Challenge gern auf Euren Social-Media-Seiten und weist auf die Abstimmungsmöglichkeit für den Community-Choice-Preis hin. Gebt euren Favoriten hier im Thread ein „Gefällt mir“!

So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread.
  2. Nutzt die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (gern mehrere Bilder).
  3. Erzählt kurz, was ihr verwendet habt (welches „alte“ Material) und was daraus geworden ist.
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind herzlich willkommen!

📝 Vorlage zum Kopieren

Motiv / Titel: ...
Was war es vorher?
Material: ...
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): ...
Fotos: (bitte anhängen)

💡 Inspiration

Wir suchen alles, was festliche Stimmung verbreitet und durch Upcycling entstanden ist:

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos. Keine Stock- oder reine KI-Bilder.
  • Bereits früher erstellte Upcycling-Werke sind okay, wenn Ihr sie im Aktionszeitraum hier vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Beiträge mit unvollständigen Angaben oder Regelverstößen können ausgeschlossen werden.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

📣 Ablauf & Benachrichtigung

• Einsendeschluss: Sonntag, 14. Dezember 2025 (inklusive).
  • Auslosung & Bekanntgabe: Die Gewinner*innen werden im Anschluss hier im Forum verkündet.
  • Benachrichtigung: Die Gewinner*innen erhalten zusätzlich eine E-Mail über die Gutschrift.

Wir sind sehr gespannt, welche kreativen Schätze ihr aus alten Materialien zaubert. Lasst uns die Festzeit grün und kreativ gestalten!

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

P.S.
Vorherige Challgenge: DIY-Geschenke: Klein & persönlich & Gewinnerbekanntgabe

5687 Posts Recent Started
Sunday, November 30, 2025 at 6:25 PM
Vielen Dank, liebes CP-Team, für die neue Challenge.
Die Frage dieser Challenge lautet zusammengefasst wahrscheinlich "Geht festlich und nachhaltig zusammen? Schauen wir mal, was wir an glänzenden Weihnachts-Ideen zusammenbekommen.

Titel: Nachhaltiger Weihnachtsschmuck mit Pailetten

Ich habe vor ca. 25 Jahren mit meinen Kindern diesen Weihnachtsbaumschmuck gemeinsam gebastelt. Es sind Styroporformen, in die man mit kurzen Stecknadeln kleine glänzende Pailetten dicht an dicht steckt. Die Anhänger sind auf Angelsehne gefädelte Perlenketten, die man mit Heißkleber anklebt.

Noch heute hängen diese glänzenden kleinen Kunstwerke an unserem Weihnachtsbaum. Sie sind so schön wie am ersten Tag und erinnern uns jedes Jahr an unsere gemeinsame vorweihnachtliche Bastelzeit. So etwas Schönes kann man nicht kaufen, nur selber machen!

27 Posts Recent Started
Sunday, November 30, 2025 at 10:34 PM
Das kennen doch sicher einige von euch.Der Nähkasten quillt über mit Knöpfen die nicht gebraucht werden oder wo nur ein einzelner vorhanden ist.Was also damit anfangen?
Ganz einfach Broschen anfertigen.
Dafür mehrere gleichgrosse Kreisförmig zusammenkleben mittig ein oder zwei übereinander und das ganze noch mit Perlen verzieren.Hinten eine Broschennadel aufkleben und schon habt ihr ein individuelles Schmuckstück.

8965 Posts Recent Started
Monday, December 1, 2025 at 8:49 AM
Motiv / Titel: Bestecktaschen für das Weihnachtsessen

Was war es vorher? Von einer Jeans die Gesäßtaschen und Weihnachtstischdecken mit Flecken

Gerne lege ich zu Familienfesten etwas selbstgemachtes bei den Gedecken dazu, welches die Gäste (meist die Damen und mein Enkel) dann mit nach Hause nehmen möchten. 

Fotos: 

Monday, December 1, 2025 at 11:18 AM
Wollreste weihnachtlich verarbeitet

Für diesen kuscheligen Adventskranz habe ich zuerst aus Wollresten in verschiedenen Grüntönen viele Bommeln gewickelt. Diese werde mit langen Stecknadeln auf einen Styropor-Halbring gesteckt. Als Zierde habe ich kleine rote Weihnachtskugeln mit der Heißklebepistole aufgeklebt. Man kann den Kranz hinlegen, hinstellen oder anhängen. Jedes Jahr findet er ein schönes Plätzchen, um bewundert zu werden. Sein Vorteil ist, er nadelt nicht und man kann ihn jedes Jahr wieder benutzen.

Wer ihn nacharbeiten möchte, findet die Anleitung in meinem Blog.

69 Posts Recent Started
Monday, December 1, 2025 at 11:47 AM
Motiv: Türkranz

Was war es vorher:

eine alte Schleife eines Blumenstraußes, ein alter Filz-Tischläufer, Kugeln aus einem alten Gesteck, Restwolle, Rest einer Dekokette, 1 flacher Dekokranz - schon sehr oft benutzt.

und das ist gestern Abend daraus entstanden.

148 Posts Recent Started
Tuesday, December 2, 2025 at 5:48 PM
Motiv / Titel: Adventskalender für Hunde

Was war es vorher? Toilettenpapierrollen
Material:  Papprollen gefüllt mit Leckerli, die Enden zugefaltet, Aufkleber mit Zahlen und in eine vorhandene Kiste mit gesammeltem Geschenkband dekoriert.

Das Highlight für meine Hunde ist natürlich, die Rollen selbst auspacken und schreddern zu dürfen 😃

Meine spucken eventuelle Pappstückchen von allein wieder aus, trotzdem vorsichtig sein und Hunde nicht unbeaufsichtigt mit den Rollen lassen.

8965 Posts Recent Started
Tuesday, December 2, 2025 at 8:02 PM
Genähte Nikolausstiefel

Was war es vorher? Alte Jeanshosen, Tisch- und Bettwäsche, Restwolle

Material: Wolle und Stoff

Ich verschenke gerne selbstgemachtes und ich upcycle gerne. Und bei uns gibt es nur Kleinigkeiten zum Nikolaus und so kam die Idee mit den Stiefel. 

3 Posts Recent Started
Wednesday, December 3, 2025 at 10:26 AM
Tischlich

Wir haben in der Schule aus alten Weckgläsern mit den Kindern Tischlichter gestaltet.

Kleister unten ins Glas streichen, Zucker rein und schwenken.
Von außen mit Kleister Sterne vormalen und mit Glitzer oder Zucker bestreuen.

Lichterkette rein und genießen ✨⭐️💫✨

181 Posts Recent Started
Wednesday, December 3, 2025 at 11:37 AM

Den Stern hab ich aus meinen gesammelten Küchenpapierrollen gemacht. Macht viel Spaß und das wird sicher nicht der einzige bleiben.

27 Posts Recent Started
Wednesday, December 3, 2025 at 1:45 PM
Teelichtedeko aus Dessertgläschen

Unsere diesjährige Tischdeko aus Dessergläschen die ich  immer aufhebe.Dieses Jahr verziert mit rosa Satinband darüber grünes Samtband mit Schriftzug "Merry Christmas" und einer goldenen Schleife.
Die Gäste dürfen diese gerne mitnehmen. 

Wednesday, December 3, 2025 at 5:29 PM
Deko-Blüten aus Packpapier

Ich habe aus braunem Packpapier Deko-Blüten gebastelt.

So gehts:
Zuerst stanzt man viele Kreise aus - das sind die späteren Blütenblätter. Diese werden zerknüllt, durchnässt, gebügelt, noch einmal zerknüllt, coloriert und wieder gebügelt. Danach werden die Blütenblätter versetzt auf eine Musterbeutelklammer aufgefädelt. Nun die Blütenblätter zurechtgezupfen und ein bisschen Glitzer aus der Tube auf die Ränder geben. Die Deko-Blüten kann man auf ein Geschenk setzen oder als Tischdeko verwenden.

Das erste Bild zeigt in groben Schritten die Herstellungweise und das zweite zeigt das fertige Ergebnis. Die genaue Anleitung befindet sich in meinem Blog.

1017 Posts Recent Started
Thursday, December 4, 2025 at 3:48 PM
Motiv / Titel:
Wetterfeste Weihnachtsbäume

Was war es vorher?
Eine alte Weihnachts-Tischdecke, zerkleinerte Stoffreste zum befüllen, Holzsterne von einem alten Gesteck und Gardinenstangen.

Kurzgeschichte : 
Eigentlich wollte ich mir aus einer alten Tischdecke mit Loch 2 Tannen nähen - allerdings war der Stoff schon so morsch, das er mir beim ausstopfen gerissen ist.
Ich habe die Bäume dann mehrmals mit Beton eingepinselt, auf alte Gardinenstangen gesetzt und oben noch Holzsterne angebracht. Zum Schluss noch etwas Farbe - und die ungeplante Balkondekoration war fertig.

Fotos:

Zwar nicht wie geplant, aber ich finde sie hübsch.

Friday, December 5, 2025 at 11:55 AM
Nachhaltiger Adventskranz mit Grün aus dem Garten und Altglas

Wir basteln immer unsere Adventskränze selber. In einem Jahr habe ich 4 leere Senfgläser eingerarbeitet. Diese kann man bemalen oder mit Serviettentechnik verzieren oder mit Schrumpffolie verkleiden. Letzteres habe ich gemacht. 

Das Grün für meinen Adventskranz habe ich in meinem und Nachbars Garten gesammelt. Man braucht kleine Zweige verschiedenen Tannengrüns, damit der Kranz nicht so eintönig ausschaut - wie das oftmals bei gekauften Kränzen so ist.

Die Zweige habe ich in ein wieder verwendbares Stecksystem von Velou gesteckt. Das hat den Vorteil, dass man das Grün wässern kann und es nicht so schnell nadelt.

Auf die Kerzenteller habe ich die Senfgläser gestellt und dann den Kranz dekoriert. In jedes Senfglas kam ein Teelicht. Als Deko habe ich verblüte, getrocknete Hortensienblüten aus meinem Garten und auf Spaziergängen gesammelte Kienäpfel verwendet. Ein paar glänzende kleine Kugeln kamen aus meinem Weihnachtsfundus dazu. 

22266 Posts Recent Started
Friday, December 5, 2025 at 6:47 PM
Gibts weitere schöne Beiträge, die Ihr hier zeigen möchtet?
Denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge für die Community-Choice-Preise zu liken und den Link zu diesem Thread zu teilen. 

65 Posts Recent Started
Saturday, December 6, 2025 at 6:17 PM
 Motiv / Titel: Aus dem Alltag gerettet – und für Weihnachten verzaubert ✨🎄

Was war es vorher? Ein einfaches, leeres Apfelmusglas, das fast im Altglas gelandet wäre.

Material:

• Leeres Glas (z. B. Apfelmusglas)
  • Ein gehäkelter Überzug im Weihnachtsstil (Baumwolle in rot, gelb, schwarz und Chenille in weiß)
  • Kleine Holzklammern
  • Tannenzweige
  • Kleine Süßigkeiten zum Befestigen

Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Meine Kinder lieben Überraschungen – und ganz besonders die kleinen, magischen Momente im Dezember. Also habe ich aus einem einfachen Apfelmusglas ein kleines Weihnachtsfreude-Bäumchen gestaltet, das meinen Kindern zu Nikolaus Lächeln schenkt. Die Süßigkeiten werden nach und nach gepflückt, wie kleine Schätze am Tannenzweig. Ein schnelles Upcycling-Projekt, das sofort warmes Weihnachtsgefühl verbreitet.

Foto: 

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more