English | US $ (USD) Log in
Create new post
Wednesday, August 21, 2013 at 5:59 PM
hallo allerseits
da ich gerade noch etwas recherchiert habe zum Thema Wollbikini stricken bzw. häkeln, hab ich diese Seite gefunden.
http://beswingtesallerlei.blogspot.de/2013/02/ich-hatte-meine-schwere.html

Es ist durchaus auffällig, dass seit den 40ern bzw. 50ern viel Zeit vergangen ist.
Die Mode hat sich seitdem total verändert. Das sieht man meiner Meinung nach auch schon an den abgebildeten Models. Heutzutage ist der Gesichtsausdruck der Models in Zeitschriften etc. eher unnahbar und distanziert, damals war das noch nicht so. Kommt mir zumindest so vor.

Die Schnittmuster sind für die heutige Zeit natürlich auch eher "schräg" bzw. unmodern.
Blusen mit Loch-Stickerei-Muster habe ich persönlich schon lange nicht mehr gesehen.
Da steckt viel Können in diesen Stücken drin.
Damals kombinierte man zu Gestricktem auch noch hübsche Perlenketten, das würde heute wohl eher keiner mehr machen. Gestricktes hat ja heute eher einen rustikalen Touch. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Wenn ich mir bei den Anleitungen die Schultertücher oder Boleros so ansehe, da würde eine hübsche Perlenkette, eventuell auch mehrreihig, gut dazu aussehen.

Gibts jemanden unter Euch, der die Mode der damaligen Zeit immer noch gut findet oder findet Ihr das eher total altmodisch?

ich frage nur so aus Interesse.
Reply

Wednesday, August 21, 2013 at 10:05 PM
also, die Mode der 40er und 50 Jahre ist jetzt nicht so meins, aber guck mal hierStrickanleitung - Etuikleid "Yvette"https://www.crazypatterns.net/de/items/211/Strickanleitung-Etuikleid-quot;Yvette-quot;

hab ich drüben bei den Anleitungen entdeckt.
Dazu passen Perlenketten bestimmt prima.
Reply

Sunday, April 12, 2015 at 12:20 AM
danke für Deine Tipps, muetzekatze, später Dank, aber immerhin.
Reply

Sunday, April 12, 2015 at 1:29 PM
Huhu... Ich finde schick aber nicht alltagstauglich... aber für mottopartys, Karneval und so durchaus mega schick.
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Reply

Thursday, October 15, 2015 at 11:12 AM
Kann mir bitte jemand helfen.Ich soll dies Mütze stricken oder ähnlich.leider habe ich keine Anleitung dazu und suche jemanden der mir weiterhelfen kann
Reply

Thursday, October 15, 2015 at 8:17 PM
die mütze auf den bildern sieht so ähnlich aus wie die mützen mit bändchen am kinn zum binden. dieses design sieht man nicht so oft heutzutage. ist auch eher für kleine kinder?
Reply

Friday, October 16, 2015 at 9:50 AM
Das soll ich für die Dame stricken deren Foto dies ist.Möchte es nun in groß haben.Aber ich habe jemanden gefunden der mir hilft.Vielen Dank.
Reply

Friday, February 5, 2016 at 11:12 PM
wie hält denn die Mütze am Kopf?
Reply

Friday, February 5, 2016 at 11:26 PM
Einfach mal googeln - Bilder - und dann als Suchbegriff:
pattern hat vintage knitting child
eingeben.
Dann stösst man auch genau auch diese alte Form der Mütze.
 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Reply

Saturday, February 6, 2016 at 4:35 PM

Und wie findet ihr das? Ich finde diese Taschen sind wunderschön und immer noch aktuell. Soll gehäkelt sein.
Reply

Sunday, February 7, 2016 at 10:39 AM
Ich habe sie nicht gestrickt,Habe es nicht hinbekommen.
Reply

Monday, February 8, 2016 at 9:55 PM
@Oksik
wie hält die Tasche denn in Form?

@Himmelspforte
hier im Form gibt es viele Leute, die Anfertigungen nach Wunsch machen, Vielleicht kann das jemand für Dich übernehmen.



demächst ist ja wieder Woll-Bikini-Saison :)
wer hat denn schon einen gestrickt oder gehäkelt?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

Tuesday, February 9, 2016 at 8:32 AM
@muetzekatze
Wahrscheinlich ist sie sehr fest gehäkelt und hat ein Stoff-Futter.
Reply

Tuesday, February 9, 2016 at 9:10 AM
Ich habe es weitergegeben.
Aber wiedermal komme ich darauf zurück.danke.
Reply

Thursday, February 11, 2016 at 12:17 AM
@oksik
ja, das macht Sinn.hast Du schon eine Anleitung für diese Tasche ausgearbeitet oder machst Du das ganz ohne Anleitung?
welche Farbe hast Du dir da vorgestellt?
Ich mein zu so einer Tasche braucht man natürlich auch die passende Kleidung, damit das stillecht wird.
oder neigst Du eher zum gekonnt-modischen Stilbruch?
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

Thursday, February 11, 2016 at 2:33 AM
Fast hätte ich vorgeschlagen dazu ein Pillbox-Hütchen im Stile von Jacky Kennedy Onassis zu kombinieren, aber das passt zeitlich nicht wirklich zusammen.
http://killerkirsche-erp.nosgroup.de/erp-system/killerkirsche/data/Huete/11-4.JPG
http://www.citymove.tv/media/www.citymove.tv/media/med_2493/42159_3506_4.jpg
Man könnte es aber zumindest versuchen.
Reply

Friday, February 12, 2016 at 9:02 PM
Ich glaube, so eine Tasche kann nicht jeder tragen. Das Gesamtbild muss dazu passen. Nein, mit der Anleitung dazu habe ich mich nicht beschäftigt. Ich arbeite lieber nach eigenen Designs. Finde die Taschen aber sehr originell.
Reply

Saturday, February 13, 2016 at 1:39 AM
Die Tasche in Deiner Signatur sieht echt gut aus
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

Saturday, February 13, 2016 at 12:55 PM
Reply

Sunday, February 14, 2016 at 10:27 PM
war nicht auch die Mode der 70er Jahre wieder einmal dabei ein Comeback zu haben?
Reply


 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet