Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🎁 Kleines ganz GROSS – Zeigt eure besten Mini-Projekte! (100 € zu gewinnen)

2794 Posts Recent Started
Sunday, March 1, 2026 at 9:50 PM
Liebe Community,

manchmal sind es die allerkleinsten Dinge, die das größte Lächeln zaubern ✨ Ein winziger Schlüsselanhänger, ein niedliches Lesezeichen, eine Mini-Blume, ein gehäkeltes Glücksschweinchen, das in eine Handfläche passt – oder vielleicht sogar ein Amigurumi, das kleiner ist als euer Daumen?

Bei unserer neuen Aktion dreht sich alles um eure Mini-Meisterwerke! Zeigt uns eure kleinen Projekte, die beweisen: Auf die Liebe zum Detail kommt es an! 💛

Ob fertig oder frisch gemacht, ob gehäkelt, gestrickt, genäht oder gebastelt – Hauptsache MINI.

✂️ So macht ihr mit:

Postet einfach einen Beitrag in diesem Thread mit folgenden Infos:

Motiv / Titel: [Was ist es? z.B. „Mini-Erdbeere als Schlüsselanhänger"]
Technik: [Häkeln / Stricken / Nähen / Basteln / Mix]
Wie klein ist es? [z.B. „Passt in eine Streichholzschachtel!" oder Größe in cm]
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): [Für wen war es? Was hat euch inspiriert? Warum gerade dieses Mini-Projekt?]
Fotos: [Mindestens 1 Foto – TIPP: Legt einen Alltagsgegenstand daneben für den Größenvergleich! 🪙 z.B. eine Münze, ein Streichholz, einen Finger oder eine Teetasse. Das macht die besten Fotos!]

📋 Die Regeln:

• Alle Handarbeitstechniken sind willkommen (Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Sticken, Makramee…)
  • Das Projekt sollte „mini" sein – als grobe Orientierung: max. 15 cm in der längsten Seite (Ausnahmen erlaubt, wenn es sich „mini anfühlt" 😄)
  • Bereits fertige UND neue Projekte sind erlaubt
  • Eigene Entwürfe UND nach Anleitung gearbeitete Projekte zählen
  • Bitte liked die Beiträge, die euch am besten gefallen
  • Zu gewinnen: 100 € Crazypatterns-Guthaben 🎉
  • Laufzeit: bis 22. März 2026
  • Teilt die Aktion gerne auf euren Social-Media-Kanälen!

💡 Braucht ihr Inspiration? Hier ein paar Ideen, was „Mini" alles sein kann:

• Schlüsselanhänger & Taschenanhänger
  • Mini-Amigurumi (Tiere, Figuren, Lebensmittel)
  • Lesezeichen
  • Puppenkleidung & Puppenzubehör
  • Nadelkissen
  • Ohrringe, Broschen & kleiner Schmuck
  • Mini-Blumen & Mini-Pflanzen
  • Fingerpuppen
  • Glücksbringer & kleine Mitbringsel
  • Miniatur-Deko (Wichteltüren, winzige Körbe, Mini-Kissen…)
  • Handyhüllen & kleine Täschchen
  • Applikationen & Aufnäher

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 😉

📸 Foto-Tipp für den Wow-Effekt:

Legt euer Mini-Projekt neben einen Alltagsgegenstand, damit man sofort sieht, wie klein es ist. Das kann sein:
→ eine 1-Euro-Münze
→ ein Lineal
→ eure Hand
→ eine Teetasse
→ ein Stift
So entstehen Fotos, bei denen jeder sofort „Oh wie süß!" sagen wird! 🥰

🥇 🥈 🥉 Die Gewinner werden wie gewohnt ermittelt:

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

Wir sind unglaublich gespannt, welche kleinen Schätze ihr in euren Schubladen versteckt habt oder was ihr bis zum Aktionsende noch zaubern werdet. Denkt daran: Auch das Kleinste kann das Größte sein, wenn Herzblut drinsteckt! 🫶

Vergesst nicht, eure Favoriten zu liken und die Aktion mit euren handarbeitsbegeisterten Freundinnen und Freunden zu teilen!

Viel Spaß und viel Glück!
Euer Crazypatterns-Team 🎀

846 Posts Recent Started
Monday, March 2, 2026 at 8:58 AM
Diese kleinen Schattenboxen mache ich aus 
alten Dosen

2591 Posts Recent Started
Monday, March 2, 2026 at 11:12 AM
Motiv / Titel: Knöpfe
Technik: Häkeln
Wie klein ist es? ca. 2,5 cm im Durchmesser
Ich hatte so viele Mini-Wollreste. Habe lange überlegt was man damit anfangen könnte. Dann ist die Idee mit den Knöpfen entstanden.

2591 Posts Recent Started
Monday, March 2, 2026 at 11:24 AM
Minieulen - super als Schlüssel- oder Taschenanhänger
Häkeln
Die Eulen sin
d ca. 5 x 3 cm klein
Diese Minieulen habe ich vor längerer Zeit gehäkelt. In dem Jahre waren Eulen in allen Formen im Trend. Da ich mich auch von kleinen Wollresten nicht trennen mag war die Idee schnell geboren.

46 Posts Recent Started
Monday, March 2, 2026 at 1:07 PM
Schlüsselanhänger
Regenbogen 9cm breit

Ein Freund von mir heiratet im April seinen Lebenspartner und hat sich kleine Mitgebsel für die Gäste gewünscht und ich habe diese Regenbogen gehäkelt.
Was wäre passender für ein homosexuelles Paar.
Er hat sie schon gesehen und freut sich darauf. 

1809 Posts Recent Started
Monday, March 2, 2026 at 5:31 PM
Motiv / Titel: kleines Häschen "Guck in die Luft"
Technik: gehäkelt
Wie klein ist es? Das Häschen ist ca. 10 cm groß, passt in eine Handfläche
Kurzgeschichte: gedacht ist das Häschen als kleine Ostergeschenkidee oder - überraschung, ist aber auch als Schlüßelanhänger oder Taschenbaumler geeignet.

9947 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 11:32 AM
Motiv / Titel: Bunte Häschen
Wie klein ist es? Die Häschen sind 6 cm klein
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich suche immer nach Ideen wie ich kleinste Wollreste verarbeiten kann. Für so ein Häschen benötigt man nur wenige Gramm. Gerde jetzt zur Osterzeit verschenke ich sie gerne: als Geschenkanhänger, Schmuck für den Osterstrauch oder als Blumenstecker oder Schlüsselanhänger. Sie kommen bei meinen Freunden immer wieder gut an.
Fotos:

12 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 12:08 PM
Motiv / Titel: Mini Amigurumi "Kalle der Pinguin "Technik: Häkeln Wie klein ist es: 7,5 cm hoch
Kurzgeschichte: Die Anleitung gab es mal als Goodie in einer FB Gruppe und da ich sonst eher XXL Amigurumis mache wollte ich mal ein Mini ausprobieren. Hab ihn jetzt als Glücksbringer in meiner Küche stehen. 

5 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 12:15 PM

Gehäkelte Kugeln als Deko an einem Korkenzieher-Ast
Größe 5 bis 12 cm
Habe diese Kugeln auf P... gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren.
Häkeln + Luftballon + Kleber

5874 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 12:19 PM
Motiv / Titel: Puppenkleidung
Technik: Gehäkelt
Wie klein ist es? Passt allen kleinen Modepuppen dieser Art
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Die Enkelkinder wollten schöne bunte Sachen für ihre Puppe haben, mit denen man nach Herzenslust spielen kann. So sind viele bunte Modelle entstanden, die man auch wunderbar kombinieren kann. Es genügen ja kleinste Garnreste. Alle Modelle findet Ihr in meinem Shop.

Fotos:

12 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 12:30 PM
Motiv/Titel: Hühner Osterdeko
Technik: Nähen Wie klein ist es: 13 cm hoch Kurzgeschichte: Habe gerade mit dem Nähen angefangen und brauchte was zum üben. Da gerade Ostern vor der Tür steht sollte es Osterdeko werden und nicht allzu schwer sein. Jetzt zieren sie mein Wohnzimmer.

168 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 1:17 PM
Motiv / Titel: Hundemarkentäschchen
Technik: Nähen
Wie klein ist es? ca. 7 cm lang
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Das Täschchen wird am Hundehalsband oder -geschirr befestigt, so klappern die verschiedenen Hundemarken nicht aneinander und irritieren den eigenen oder fremde Hunde. Und ein Kotbeuteltütchen passt auch noch rein ;-)
Fotos:

3 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 4:22 PM
Sehr schön und originell🥰

9947 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 4:30 PM
Und noch ein Miniprojekt aus Resten:
Tierzahlen für Kindergeburtstage

Technik: Häkeln
Größe: 7 cm
Kurzgeschichte: Für den ersten Geburtstag meiner Enkelin  hab ich die erste Tierzahl ( das Pferd) als Tortenstecker entworfen. Es folgten weitere und inzwischen sind es 10, so dass man jetzt jeden beliebigen Geburtstag mit den Tierchen darstellen kann.

8 Posts Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 5:22 PM
Titel: Kleiner Osterhase
Technik: häkeln
Größe: Nicht größer als mein Handteller
Geschichte: Hase Henry habe ich eigentlich für Ostern in 'normal' Größe und Karottenrucksack gehäkelt (mit Chenillewolle), damit auch ne gute Kleinigkeit hineinpasst. 
Dann wollte ich aber wissen, was ich mit der Anleitung noch anstellen kann. So habe ich ihn unter anderem mit Filethäkelgarn gearbeitet. Und nun ist er kaum größer als mein Handteller und hat auch noch ein Karottenherz mit dabei😊

1 Post Recent Started
Tuesday, March 3, 2026 at 6:01 PM
So putzig die kleinen Sachen ♥️

146 Posts Recent Started
Wednesday, March 4, 2026 at 8:43 AM
Für eine liebe Bekannte, deren Hobby das Nähen ist habe ich diese Miniatur Nähmaschine gehäkelt und dekoriert.Sie steht nun in ihrem Nähzimmer. 

146 Posts Recent Started
Wednesday, March 4, 2026 at 8:53 AM
Kleines und kleineres Glück:-)

Der linke Schlüsselanhänger ist mit Catania und Nadel 2,5 mm gehäkelt und wurde ca. 8 cm groß.
Dann fand ich tolles Filetgarn und häkelte den Glücksbringer mit Nadel 1,5.
Der kleine Knirps ist ungefähr 5 cm groß geworden.

146 Posts Recent Started
Wednesday, March 4, 2026 at 9:10 AM
Meine große Tochter arbeitet als Erzieherin im Kindergarten und bat mich, für die Vorschulkinder zum Abschied " Das kleine Wir" zu häkeln. Das kleine Wir steht für Zusammenhalt und ein gutes Miteinander.

Der Körper ist mit Catania und Nadel 2,5 gehäkelt, bei der Nase musste ich auf Filetgarn und Nadel 1,5 umsteigen 😂

Die kleinen Kerle sollten die Kinder immer an ihre Kindergartenzeit und daran erinnern, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt ist. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Da mein zweites Hobby nach dem Häkeln auch das Malen ist habe ich das kleine Wir auch auf Steine von ca. 5 cm Größe gemalt. 

4440 Posts Recent Started
Wednesday, March 4, 2026 at 9:29 AM
Motiv / Titel:  Ohrhänger mit Perlen
Wie klein ist es? Ein wenig größer als eine 10-Cent-Münze
Kurzgeschichte 
Ich liebe Ohrschmuck.
Hier finden auch die kleinsten Wollreste Verwendung für individuellen Schmuck, der passend zur Garderobe gestaltet werden kann.

8 Posts Recent Started
Thursday, March 5, 2026 at 9:45 AM
Es ist ein kleines Nadelkissen in Form eines Erdbeer Muffins.
Gehäkelt aus Baumwollgarn. Gerade mal so groß, dass es gut steht.(Höhe 6cm,
Durchmesser 8 cm)
Es war ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die begeisterte Kuchenbäckerin und Schneiderin ist.

7 Posts Recent Started
Thursday, March 5, 2026 at 12:23 PM
Motiv / Titel: SpielfigurenTechnik: Häkeln / Stricken / Nähen / Bastel
Wie klein ist es? Verschiedene GrößenMein erwachsener Sohn spielt ein Spiel namens Munchkin. Er hat sich dafür Spielfiguren gewünscht,"die nicht jeder hat". So hat er über einige Jahre zu jedem Anlass individuelle Figuren von mir geschenkt bekommen. Inspiration dazu habe ich mir von den Spielkarten des Spiels geholt.

3487 Posts Recent Started
Thursday, March 5, 2026 at 1:38 PM
Ich hatte noch etliche Garnreste, und da ich auch gern mal zwischendurch kleinere Projekte häkele, und Ostern bald vor der Tür steht, ich den Frühling mag mit seinen bunten Farben, habe ich diese kleinen Hasis gefertigt. In einem Rutsch fertig. Nur der Kopf wird angenäht. Sie haben eine Größe von
8 cm.

80 Posts Recent Started
Thursday, March 5, 2026 at 4:58 PM
Motiv / Titel: Meine "Schweinerei"
Technik: Pompom-Basteleien
Wie klein ist es? Das größte Schweinchen ist 8 cm, das kleinste ca. 4 cm - mit Schwanz gemessen
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich finde so ein Glücksschweinchen kann jeder gebrauchen, habe auch schon viele verschenkt. 

Und hier noch ein paar Mäuschen - ich mag Mäuse ;-). Die größte Maus ist 6 cmm, die kleinste 2 cm - hier ohne Schwänzchen gemessen.

80 Posts Recent Started
Thursday, March 5, 2026 at 6:48 PM
Hier noch etwas Lustiges:
Motiv / Titel:
 mein lustiges Aquarium
Technik: wurde aus Strumpfmaterial gebastelt
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich hatte dieses Glasgefäß und dachte mit, so ein Aquarium wäre doch gut. Die ersten beiden Fische sind leider etwas zu groß geworden, so ca. 10 cm vom Kopf bis zum Schwanzende. Damit passten sie leider nicht in das Glas und das hieß: Alles noch mal von vorn! Die kleinen Fische sind ca. 4,5 bis 5 cm und nun hocken also "die Elternfische" oben und passen auf. 

1 Post Recent Started
Sunday, March 8, 2026 at 1:45 PM
Motiv: Koala Ü-Ei-Anhänger
Größe: HxB 5x7 cm
Geschichte:
Ich arbeite als OGS-Gruppenleitung in einer Grundschule. Unser Klassentier ist der Koala. Als Abschieds-/Erinnerungsgeschenk habe ich allen Kindern einen 🐨 gehäkelt. Die Eier lassen sich noch öffnen und wurden mit einer kleinen Glücksbotschaft und einem Koalakeks befüllt. 

2 Posts Recent Started
Monday, March 9, 2026 at 4:08 PM
Motiv: Amigurumimäuse
Größe: 11 cm
Geschichte:
Vor ein paar Jahren wurde im KIKA die Sendung "JoNaLu" ausgestrahlt. Meine Enkel waren große Fans dieser Serie und baten mich, die Figuren zum Spielen nachzuhäkeln. Bald danach mussten die großen Figuren (ca. 20 cm) die Eltern sein und Kinder waren erwünscht. Also häkelte ich sie im Miniformat (11 cm). Da war die Familie komplett und die Enkel glücklich! Oma auch!

61 Posts Recent Started
Monday, March 9, 2026 at 4:35 PM
Ich häkel sehr gern kleine Schlüsselanhänger und freue mich über all die kleinen Möglichkeiten. Da ich in Thüringen wohne dachte ich mir letztens... mach doch mal ein Erinnerungs- Schlüsselanhänger ... 

Material: Filethäkelgarn, Nadelstärke 1,5
Das häkeln macht Spaß, das zusammennähen muss eben sein ;0)

61 Posts Recent Started
Monday, March 9, 2026 at 4:58 PM

8 Posts Recent Started
Tuesday, March 10, 2026 at 9:29 PM
Mit Baumwollgarn umhäkeltes Plastikei, 2 Hasenohren dran und schon ist ein netter Schmuck für den Osterstrauch fertig. 
Gut geeignet als kleines Mitbringsel. 

22633 Posts Recent Started
Tuesday, March 10, 2026 at 10:38 PM
Der Beitrag von Herzpfoetchen wurde per PN eingereicht.

Zitat-Anfang

Diese kleinen Hornveilchen habe ich für einen österlichen Türkranz gehäkelt, der am Wochenende entstehen soll. Die Veilchen (es sind noch viele mehr) sind ca 4,5x4,5 cm klein und aus 8/4 Baumwollgarn mit 2,5 Haken gearbeitet.

Zitat-Ende 

Tuesday, March 10, 2026 at 10:39 PM
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge zu liken und diesen Thread hier auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen. Viel Erfolg Euch allen. 

23 Posts Recent Started
Thursday, March 12, 2026 at 2:52 PM
Motiv / Titel: Babyschuhe
Technik: Stricken
Wie klein ist es? Sohlenlänge ca. 10cm
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): 
Ich habe immer nur Socken gestrickt, eines Tages wünschte sich meine Freundin für das Baby ihrer Nichte Babysocken - die hab ich ihr ausgeredet, ich wusste von meinen Kindern, wie unpraktisch die sind! Darum bin ich auf die tollen Babyschuhe gekommen, die man gut anziehen UND binden kann. Sie machen richtig viel Spaß beim Stricken 🥰
Fotos:

...die kamen so gut an, dass ich mehr Anfragen bekomme habe 😅

UND inzwischen ist das erste Baby draus gewachsen, drum habe ich nochmal eine größere Version nachgelegt, XL-Babyschuhe sozusagen 🤩

(Größenvergleich)

814 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 2:22 PM
Motiv / Titel: Ein maritim besticktes Biscornu als Nadelkissen
Technik: Sticken und Nähen
Wie klein ist es? Das Biscornu hat einen Durchmesser von ca 8cm
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Auf Social Media habe ich schon häufig Biscornus gesehen. Die ungewöhnliche Form reizte mich, es selbst zu versuchen.

10 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:03 PM
Motiv / Titel: Hase mit Kuschelmöhre
Wie klein ist es? Der Hase ist 11cm hoch und passt in die Handfläche
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Meine Kinder haben sich zu Ostern Türkränze mit verschiedenen Motiven gewünscht. Eines davon ist dieser Hase. Meine Tochter wollte ein niedliches Häschen, dass eine Möhre kuschelt. Und das ist dabei heraus gekommen.

2 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:25 PM
mit Häkelnadeln zwischen 0,75 und 2 mm gehäkelte Schlüsselanhänger zwischen 1,5 bis 5 cm, Visitenkarte zum Größenvergleich ist 5 x 8 cm,
ohne Anleitungen gemacht, hatte ich immer mit als kleines Dankeschön für meine ganz persönlichen Alltagshelden, z. B. Busfahrer, die für laufende Menschen stehen blieben, Menschen, die anderen halfen, ältere Menschen, die sich über Gespräche sehr gefreut haben, Kinder, die Trost brauchten, Eltern, die sich mit ihren Kindern beschäftigt haben, anstatt in's Handy zu schaun, ....

9 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:35 PM
Motiv / Titel: Ein winziges Küken zu Ostern.
Wie klein ist es? Nur etwa 4,5 cm groß.
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Dieses kleine Küken ist Teil eines Oster-Sets. Die Idee war, dass es in ein kleines Körbchen passt – als wäre es gerade erst aus dem Ei geschlüpft. Es erinnert an den Frühling – die Zeit, in der neues Leben beginnt, Küken schlüpfen und alles zu blühen anfängt.

Vielen Dank and LG 
Sandra

3 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:44 PM
Motiv / Titel: mini Schildkröte Technik: Häkeln Wie klein ist es? 2 cm
Meine Arbeitskollegin wünschte sich einen Schlüsselanhänger und sie mag Schildkröten.
So kam eins zum anderen. Fotos:

Grüße Sandra 

108 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:55 PM
Kleine Groschenmaus
Gehäkelt mit Restwolle, hier Baumwolle

Hattet ihr auch deiner du ein Mäuschen ? Meine war aus rotem Leder 😃 deshalb musste mein Mäuschen auch rot werden und dient mir nun als Schlüsselanhänger. So habe ich immer ein bisschen Kleingeld dabei. Manchmal verwahrt sie auch Tabletten die ich brauche.

https://www.crazypatterns.net/de/items/19528/haekelanleitung-groschenmaus

10 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:59 PM

7 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 2:02 PM
Kleine Blümchen in verschiedenen Größen gehäkelt aus Restewolle

7 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 2:05 PM

7 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 2:37 PM
Technik: Amrigumi häkeln
Den kleinen Fuchs fand ich so süß Den musste ich machen. Er baumelt an meiner Handtasche 
meine Wollreste werden zu minisocken für einkaufsmünzen

9 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 4:40 PM
Motiv / TitelEine kleine Friedenstaube
Technik: Häkeln  Wie klein ist es? Nur etwa 4 cm groß – und doch voller Bedeutung Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Schon seit der Zeit des antiken Griechenlands gilt die Taube als Symbol für Liebe und Frieden. Diese winzige Taube kann ein kleiner Begleiter im Alltag sein – als Anhänger an der Tasche oder als kleine Dekoration im Auto. Sie passt auch wunderbar als Dekoration zu Ostern oder Weihnachten.Ein kleines Symbol mit einer großen Botschaft. 🕊️
LG Sandra  

4 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 4:57 PM
Motiv/ Titel: Glücksschwein aus Sternzwirn
Wie klein ist es? Passt in meine Hand
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Mein Sohn liebt meine Glücksschweine. Er hat ein ganz großes aus Chenillegarn als Lieblingskuscheltier. Darum hat er sich ein Miniatur-Schwein gewünscht, das er zur Konfirmation in seine Sakkotasche stecken kann. Er nennt es "Ham".
Fotos: 

9 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 5:00 PM
Motiv / Titel: Ein kleiner Kakerlake-Anhänger
Wie klein ist es? ca. 11cm
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Kakerlaken gelten als unglaublich widerstandsfähig. Sie finden ihren Weg überall hin und geben einfach nicht auf.Irgendwie erinnert mich das auch an uns im Arbeitsalltag – an Kolleginnen und Kollegen, die durchhalten, Lösungen finden und selbst in stressigen Zeiten weitermachen.Dieser kleine Anhänger kann also auch eine kleine Erinnerung sein:stark bleiben, durchhalten und den Humor nicht verlieren. 🪳✨

LG Sandra 

12 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 9:18 PM
Motiv / Titel: bunte Ostereier 
Technik: Gehäkelt mit Baumwollgarn 280m/50g
Wie klein ist es? Hühnereigröße 
Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
Ich liebe bunte Ostereier. Früher habe ich sie bemalt, z.B. im Stil sorbische Eier, heute bekommen sie einen "Häkelmantel". Sie dienen als Deko am Osterstrauß, schmücken Lichterketten oder das Osternest. Die meisten werden verschenkt und machen sie auch anderen eine kleine Freude.

3 Posts Recent Started
Sunday, March 15, 2026 at 8:49 AM
Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler "Mini-Otter Ole"
Anleitung von: Küstenmasche
Ich liebe diesen kleinen Kerl mit seinem kleinen Fisch unter dem Arm und nutze ihn schon lange als Schlüsselanhänger.
In der Zwischenzeit habe ich schon sehr viele von ihm gehäkelt: Man kann prima Wollreste aufbrauchen und hat immer eine Kleinigkeit da, um jemanden eine Freude zu machen 😊🥰 

7 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 12:56 AM
Motiv / Titel: Krippe
Wie klein ist es? Die einzelnen Figuren sind bis ca. 3 cm hoch - zum Vergleich: der Korkuntersetzer misst 11 cm im Durchmesser
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Kurz nach dem Start meiner "Häkelkarriere" fand ich diese herzallerliebste Anleitung und musste sie einfach machen. Den Hirten mit den Schäfchen habe ich selbst zusätzlich entworfen. Die kleine Krippe ist jedes Jahr ein Muss bei meiner Weihnachtsdekol

7 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 1:00 AM
Motiv / Titel: Spielende Kätzchen
Wie klein ist es? je ca. 4 cm lang

7 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 1:01 AM
Motiv / Titel: Verliebte Elefanten
Wie klein ist es? siehe Streichhölzer im Bild

10 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 9:32 AM
Anlässlich des 18. Geburtstag meiner Enkelin habe ich ihr ein paar Mäuse zum verbraten gehäkelt. Inklusive Pfanne . Die Mäuse sind 3 cm groß. Die Pfanne hat einen Durchmesser von ca10 cm

Monday, March 16, 2026 at 6:15 PM
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge zu liken und diesen Thread hier auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen. Danke und viel Spaß weiterhin. 

2 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 7:47 AM

Babys Wintertraum / klein kleiner am kleinsten

Das Romane Baby ist 7cm groß, das Püppchen 3cm und das Kuscheltier 1.5cm.
Auf diesem Bild ist alles selbst gemacht. Vom Hintergrund bis zum Bett (3D Drucker) 

7 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 12:48 PM
Motiv: Schlüsselanhänger / Ohrringe
Technik: häkeln
Größe: unter 9 cm
Kurzgeschichte: Die Schlüsselanhänger sind für meine Nichte zum 11. Geburtstag (hat sie sich gewünscht). Die Ohrringe sind für mich.

14 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 4:02 PM
Titel: Der rote Panda - mein erstes Miniatur Projekt

Technik: Gehäkelt mit 1mm Nadel und Lacegarn in dem fall Rainbow Lace von Hobbii

Wie klein ist es? Der Panda ist insgesamt 14cm lang und passt perfekt in meine Hand

Kurzgeschichte: Seit langem war ich fasziniert von Mini- und Microhäkelarbeiten, da ich auch Hobbymäßig schon Miniaturen bemalt habe und mich kleine Herausforderungen immer reizen. Als ich im Januar das Muster bereits in Chenille gehäkelt habe, dachte ich ich versuche mich endlich an einer Mini-Version mit Lacegarn. Da ich passenden Garn Zuhause hatte, habe ich mich direkt daran gemacht und das erste mal mit einer 1mm Nadel wirklich gehäkelt. Es war durchaus eine Herausforderung, alleine die Augen zu sticken hat mich mehrere Versuche gekostet, aber ich bin soooo stolz darauf.

Fotos

55 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 5:17 PM
Motiv / Titel: Fliegenpilz Ohringe
Wie klein ist es?  Passt in eine Streichholzschachtel
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Wir Mitarbeiterinnen schenken uns immer etwas zum Geburtstag, wobei eine die Geschenke besorgt. Dieses mal war ich dran und habe meiner Kollegin, die Modeschmuck liebt, noch selbst gehäkelte Fliegenpilzohrringe dazugelegt.

14 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 2:48 PM
Titel: Snih die kleine Robbe

Technik: Gehäkelt mit 2,5mm Nadel und Scheepjes Little Darling, feines Chenille Garn

Anleitung: Die Anleitung ist von Missbluebuttons Crochet Design und ich hatte das Glück die kleine Robbe zu Testhäkeln

Wie klein ist es? Snih ist 8cm lang und 4cm breit

Kurzgeschichte: Vor einiger Zeit hatte missbluebuttons auf Instagram gefragt, ob jemand Namensvorschläge für ihre kommenden drei Anleitungen hat, es handelt sich um drei arktische Freunde, Eisbär, Schneehase und Robbe. Ich mag solche Anfragen und habe mir die Zeit genommen und überlegt, zunächst was verbindet man mit Winter und dann kam ich darauf, dass ich gerne auch Namen nutze die Worte auf anderen Sprachen beschreiben um meine Rollenspielcharaktere zu benennen. Also habe ich geschaut was Schnee in verschiedenen Sprachen bedeutet und so wurden es folgende Namen: Nieve (spanisch für Schnee) für den Eisbären, Lumi (finnisch für Schnee) für den Schneehasen und Snih (tschechisch für Schnee) für die Robbe. Das gefiel der Designerin so gut, dass ich mir aussuchen durfte ob ich bei einem der drei Testhäkeln möchte. Ich entschied mich dann für die süße Robbe und habe sie zunächst mit feiner Chenille gemacht und später noch etwas größer.

Fotos

3 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 4:27 PM

hallo, habe diese Tomate für eine Kollegin zum Abschied gemacht; als Gag, weil sie wirklich Unmengen an Tomaten täglich! ist. 
freue mich schon auf ihr Gesicht.....
liebe Grüße an alle 
Heike🍅

14 Posts Recent Started
Friday, March 20, 2026 at 5:27 PM
Titel: Hörnchen fürs Hörnchen

Technik: Gehäkelt mit 1mm Nadel und Scheepjes Maxi Sugarrush

Anleitung: Die Anleitung ist von Nadelkunsthandmade

Wie klein ist es? Das Hörnchen ist ca 5cm hoch

Kurzgeschichte: Da mich das Minihäkeln so sehr begeistert hat, kam ich für den Geburtstag einer Freundin ganz schnell auf die Idee zu ihrem Spitznamen eine passende Mini-Version zu häkeln. Sie wird von uns immer liebevoll Hörnchen genannt, da sie voller Lebensfreude und Entdeckungslust ist. Also habe ich meinen Bücher und Zeitschriftenfundus sowie meine Anleitungen durchforstet um dann schließlich bei dem Eichhörnchen von Nadelkunsthandmade zu bleiben. Es stellte mich zunächst vor verschiedenen Herausforderungen, sei es passende Augenposition oder die Sitz-Haltung. Aber das Ergebnis ist wundervoll geworden, schaut selbst!

Fotos

2 Posts Recent Started
Friday, March 20, 2026 at 7:17 PM
Motiv/Titel: Ü-Ei Mini Yoda
Wie klein ist es? Der Mini Yoda ist etwa 7 cm hoch
Kurzgeschichte: Ich hatte einen Adventskalender, mit vielen Vorlagen für das Umhäkeln für U-Eier. Mit hat dieser Mini Yoda besonders gefallen und kam Weihnachten als Versteck für einen Gutschein sehr gut an. 

Sunday, March 22, 2026 at 6:27 AM
Wenn Ihr weitere Lieblingsbeiträge liken möchtet, dann solltet Ihr Euch beeilen. Die Aktion endet heute Abend / Mitternacht. Viel Erfolg Euch allen. 

1 Post Recent Started
Sunday, March 22, 2026 at 12:48 PM
Diese zuckersüssen Babysocken (längste Seite 12cm) habe ich für meine Nichte zu Weihnachten gestrickt. Aus 6-fädiger Sockenwolle mit Nadelstärke 3,0

80 Posts Recent Started
Sunday, March 22, 2026 at 2:23 PM
Da fällt mir doch gerade "auf den letzten Pfiff" noch etwas ein :-)
Motiv / Titel: [Pinguine auf einer Eisscholle
Technik: Bastel-Mix
Wie klein ist es? 1-1,5 cm
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Immer wenn wir irgendwohin für ein paar Tage verreisen, schaue ich nach schönen Steinen - oder wie hier zu sehen ist - sammle ich Eicheln. Die lagen dann also zu Hause in einer Schale und ich habe mich im Internet mal "schlau" gemacht, was man daraus so basteln könnte. Entdeckt habe ich dann ein paar Pinguine - und so ist das Ganze entstanden. 
Fotos: 

2794 Posts Recent Started
Thursday, March 26, 2026 at 8:26 PM
Hallo zusammen,

🎉 Die Gewinner stehen fest! Alle Infos findet ihr hier: Gewinnerbekanntgabe: 🎁 Aktion „Kleines ganz GROSS – Zeigt eure besten Mini-Projekte!" – Herzlichen Glückwunsch und danke an alle fürs Mitmachen! 💛

Liebe Grüße
Euer Crazypatterns-Team

7 Posts Recent Started
Thursday, March 26, 2026 at 9:19 PM
Oh, da freue ich mich sehr 😊, vielen Dank

Friday, March 27, 2026 at 7:37 AM
Falls Ihr auch nach dem Ende der Challenge im Forum Mini-Projekte vorstellen möchtet, dann könnt Ihr das gerne in diesem Thread tun. Da die Socken-Challenge bereits läuft, mache ich hier den Thread zur Mini-Projekte-Challenge zu, damit es kein Challenge-Durcheinander gibt. Viel Spaß Euch allen. 

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from alexstrickt from the Knitting category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from CrochetFox from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more