English | US $ (USD) Log in
Create new post
del-472
Wednesday, January 22, 2014 at 10:28 AM
Hallo, was ist die kleinste Nadelstärke für eine Häkelnadel?
Reply

Elifranke
Wednesday, January 22, 2014 at 11:20 AM
Hi Meli, die Kleinste, die ich gesehen habe war 0,6. Es kann sein, dass es noch kleiner gibt. Was ich mich gerade frage mit welcher Wolle wird bei der Größe gehäkelt?
Reply

muetzekatze
Friday, January 24, 2014 at 4:17 AM
da nimmt man glaube ich Garn fürs Filethäkeln. Das gibts soweit ich weiß auch in verschiedenen Größen.
allerdings eher im Fachgeschäft. Das dünn, aber stabil.
Dieses Garn kann man auch als Beilauf-Faden verwenden, wenn man Perlen oder sonstige Deko-Elemente einarbeiten will. Man häkelt also ganz normal mit passender Wolle und dazu passender Nadel und nimmt an passender Stelle zum Häkeln zusätzlich das feine Garn, auf das eine Perle oder ein anderes Deko-Objekt aufgezogen wurde, Man häkelt dann also an der Stelle mit zwei Fäden und kann so ganz praktisch feine Sachen machen.
Mit der ganz dünnen Nadel kommt man bei Dekosachen aber nich so weit.
Reply

flyowl
Friday, January 24, 2014 at 10:27 AM
Ich denke nicht, dass es Häkelnadel gibt die viel kleiner ist als 0,6. irgendwann macht es keinen Sinn mehr und die Häkelnadel würde abbrechen. Bereits bei der Stärke ist es so, dass die Finger leicht verletzt werden. Hie r muss man beim Häkeln aufpassen, dass man die eigene Haut nicht durchdringt, wenn man den Faden holt.
Reply

del-6986
Saturday, January 25, 2014 at 7:44 PM
Früher (und auch zum Teil noch heute, z.B. in der Türkei) hat man mit so feinen Häkelnadeln Taschentuchspitzen und Spitzen an Kopftüchern gehäkelt, das Garn ist dann etwa so dick wie starkes Nähgarn
Reply

Hamster
Monday, January 27, 2014 at 12:30 AM
geht das dann auch mit sternzwirn?
Reply

Karonana3
Monday, January 27, 2014 at 9:28 AM
Wie schützt man die Finger beim Häkeln mit der kleinen Nadel? lG Karo.
Reply

muetzekatze
Thursday, January 30, 2014 at 3:45 AM
na ja
mit einem Fingerhut ist man zwar vorne am Finger vor Nadelstichen geschützt
aber ich glaub, dann rutscht man vom Gehäkelten ab, weil man das nicht mehr so richtig packen kann.
ist schwierig
Reply

Operator
Thursday, January 30, 2014 at 6:42 AM
Hallo liebe Häklerinnen :-) evtl. könnte Natalija mitteilen, wie sie diese Micro Eule gehäkelt hat: 

https://www.crazypatterns.net/de/items/926/eule-selber-haekeln-micro-eule-haekelanleitung
Reply

brigitte-deutschinger
Thursday, April 26, 2018 at 3:21 PM
hallo Melli und alle die es interessiert,

es gibt noch viel dünnere Häkelnadeln.
Ich habe die Stärke 0,35, 0,4, 0,5, ...
Die gibt es von Tulip und Clover mit und ohne Griff!

LG Brigitte
Reply

Hanny1
Thursday, April 26, 2018 at 4:19 PM
Taschentücher mit Löchern zum Anhäkeln der Spitze gibt es auch heute noch , Garnstärke 60 oder 80 gibt es auch, ich hab auch irgendwo noch alte Vorlagen. Die Spitzen sehen wunderschön aus. Ich bin allerdings keine Häklerin und mir war das immer viel zu fein.
Sternzwirn ist zu steif für solche Arbeiten.
Strickanleitungen für Babymodelle
zum Shop

Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet