Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🧶 Lasst uns Geschichte stricken! Der Sockenweltrekord & Award sind gestartet

2761 Posts Recent Started
Tuesday, February 3, 2026 at 11:37 AM
Hallo liebe kreative Community,

wir wollen gemeinsam mit euch einen echten Weltrekord unterstützen! Das Ziel? Die längste Sockenwäscheleine der Welt zu knüpfen. Dafür werden unglaubliche 36.000 Sockenpaare benötigt – und wir wissen, dass unsere Community die besten Nadeln der Welt hat! 😉

Damit sich euer Einsatz doppelt lohnt, starten wir parallel dazu den großen Crazypatterns Award.

💰 2.027 € Preispool: Wir verlosen Einkaufsguthaben im Gesamtwert von über 2.000 €.
🏆 111 Gewinner: Es gibt monatliche Ziehungen und ein großes Finale im März 2027.
🌍 Teil des Rekords: Eure Socken helfen, den Weltrekord zu knacken (Größe 40+, Schaft mind. 10 cm).

So einfach seid ihr dabei:

1. Strickt ein Paar Socken (Anleitung egal, Hauptsache die Maße stimmen).
2. Ladet ein Foto davon in unsere Award-Galerie hoch – damit nehmt ihr automatisch an der Verlosung unseres Preispools teil.
3. (Wichtig für den Rekord): Schickt die echten Socken später an die offiziellen Sammelstellen, damit sie auf die Leine kommen.

Alle Infos, Regeln, kostenlose Anleitungen und den Upload-Button findet ihr auf unserer Aktionsseite:

👉 Hier geht es zum Sockenweltrekord & Award 

Wir sind gespannt auf eure Werke! Lasst die Nadeln glühen. 🧶✨

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

5834 Posts Recent Started
Tuesday, February 3, 2026 at 12:07 PM
Was für eine tolle Aktion!
Na klar, mache ich da mit. Das kommt mir sehr entgegen, da ich gerade am Sockenstricken bin. Und hier auf CP gibt es ja viele Sockenstricker.

Liebe Grüße Ina

81 Posts Recent Started
Tuesday, February 3, 2026 at 1:14 PM
Ich hatte mich dafür auch schon angemeldet. Dass CP so einen tollen Award startet, finde ich meeeeega.👏👏👏

11 Posts Recent Started
Wednesday, February 4, 2026 at 9:01 AM
Hallo , 
Eine schöne Aktion!
Ich bin leider keine Sockenstrickerin. Trotzdem habe ich eine Frage : Was passiert nach dem Rekordversuch mit den Socken? Es gibt ja mehrere wohltätige Aktionen bzw. Einrichtungen, die eure Werke sicherlich gebrauchen können. Soll nur eine gedankliche Anregung sein. 
Ich bin sicher,  dass der Rekord von euch geholt wird 🤞👍

1479 Posts Recent Started
Wednesday, February 4, 2026 at 9:43 AM
Die Socken werden nach dem Weltrekordversuch für wohltätige Zwecke gespendet (soziale Einrichtungen etc.). Du strickst also nicht nur für den Ruhm, sondern auch für einen guten Zweck!

11 Posts Recent Started
Wednesday, February 4, 2026 at 10:47 AM
Das war mein Gedanke.
Aber Socken,  die ich gestrickt hätte, möchte niemand haben 😄

92 Posts Recent Started
Thursday, February 5, 2026 at 1:19 PM
Federführend bei dieser Aktion sind die Schweizer Buchhändlerin Miriam Cahannes, die Designerin Veronika Hug, die Autorin Susanne Oswald ("Der kleine Strickladen") und ihr Ehemann Bernd Oswald. Es gibt eine extra Website zum Sockenweltrekord. Und ja, die Socken werden am Ende für einen guten Zweck genutzt. Ich zitiere mal:Diese Socken sollen nach dem Event an Kältebusse, Hilfsbusse und stationäre Hilfestellen in Deutschland und entsprechende Einrichtungen in der Schweiz gespendet werden. Zu diesem Anlass haben sie den Verein «Sockenweltrekord» gegründet. Mit dem Weltrekordversuch wollen sie das Thema Obdachlosigkeit an die Öffentlichkeit bringen, Verständnis wecken und gemeinsam die Welt um mindestens 36’000 Paar Socken wärmer und freundlicher machen. ... Gestrickt werden darf natürlich ab sofort, aber der offizielle Anstrick findet beim Swiss Yarn Festival (SYF) 2026 statt. Dann wird ein Jahr lang gestrickt und beim SYF 2027 findet dann der Weltrekord-Versuch statt. Ich wünsche allen Teilnehmenden ganz viel Erfolg!

21 Posts Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 11:14 AM
Super Aktion!
Da bin ich auf jeden Fall dabei 🥰
Ab März gibt es wohl mehr Infos dazu? (Sammelstellen etc)?

194 Posts Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 6:42 PM
Da bin ich doch auch dabei und stricke auch noch für die Aktion Grüne Socke🧦🧦

66 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 7:19 AM
Da werde ich die ersten Socken meines Lebens stricken und super gerne mitmachen. Es gibt ja viele tolle Anleitungen hier auf der Plattform. VG Sabine

7 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 5:29 PM
Ich möchte mich gerne beteiligen. Gelten auch gehäkelte Socken?

Wednesday, February 11, 2026 at 10:50 AM
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer tolles Engagement! 🧶

Zu euren Fragen:

@SaniyTila: Ja, die Infos zu den Sammelstellen werden nach und nach auf der offiziellen Webseite des Sockenweltrekords veröffentlicht. Sobald es Neuigkeiten gibt, halten wir euch hier natürlich auch auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit kannst du aber schon sehr gern losstricken und deine fertigen Socken aufbewahren – es ist noch genügend Zeit!

@s-va: Super, dass du dich beteiligen möchtest! Der offizielle Weltrekordversuch bezieht sich auf gestrickte Socken – gehäkelte Socken können für den Rekord leider nicht gezählt werden. Aber: Schau doch mal in den Thread „Häkel-Socken, genähte Socken oder Filz-Socken für den guten Zweck zusätzlich zum Strick-Weltrekord" – dort sammeln wir Ideen, wie auch gehäkelte Socken für den guten Zweck beigesteuert werden können!

Noch ein wichtiger Hinweis an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ladet gerne Bilder eurer fertigen Socken in unsere Weltrekord-Galerie hoch – ihr findet sie hier:

https://www.crazypatterns.net/de/socken-weltrekord

Damit nehmt ihr automatisch an unserem Crazypatterns Award teil und habt die Chance auf Einkaufsguthaben im Gesamtwert von 2.027 €! Einfach ein schönes Foto von eurem Sockenpaar machen und hochladen – fertig.

Wir sind gespannt auf eure Werke und drücken die Daumen für den Rekord!
Euer Crazypatterns-Team

61 Posts Recent Started
Friday, February 13, 2026 at 6:08 PM
Das ist ein richtig schöner Gedanke und ich drücke die Daumen, dass es mit dem Rekort klappt. Leider bin ich absolut keine Sockenstrickerin - ich kanns einfach nicht, obwohl ich fast alles andere stricke und häkle, aber Socken - davor graut es mir. Auch gibt es in meiner Familie auch keine Liebhaber für gestrickte Socken, sonst hätte ich bestimmt schon gelernt.

16 Posts Recent Started
Saturday, February 14, 2026 at 2:23 PM
Seite nicht gefundenDie Seite kann aus einem der folgenden Gründe nicht angezeigt werden:Diese Seite wurde gelöscht; Diese Seite wurde verschoben oder ihr Name wurde geändert; Leider konnte die gesuchte Seite nicht gefunden werden.

Saturday, February 14, 2026 at 3:10 PM
Hallo Bini-Katz,

da hat sich vorhin leider ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen – es war ein Punkt zu viel im Link! 🙈

Hier ist der richtige Link, der nun direkt funktioniert:
https://www.crazypatterns.net/de/socken-weltrekord

Ganz viel Spaß beim Anschauen! 😊

Liebe Grüße
Dein Crazypatterns Team

45 Posts Recent Started
Saturday, February 14, 2026 at 5:12 PM
Oh ja! Da stricke ich auch mit! Habe sogar noch geeignete Wolle liegen, die schon aufs Sockenstricken wartet, seit ich dem Häkelwahn verfallen bin. ;)

1 Post Recent Started
Friday, February 20, 2026 at 6:37 PM
Hallo - nein, gehäkelte oder maschinengestrickte Socken dürfen wir nicht mit dazuzählen. Liebe Grüße Veronika

22559 Posts Recent Started
Friday, February 20, 2026 at 6:49 PM
@VeronikaHug-Print,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.

@Community:
Für gehäkelte und genähte Socken haben wir einen eigenen Thread.Häkel-Socken, genähte Socken oder Filz-Socken für den guten Zweck zusätzlich zum Strick-Weltrekord 

Thursday, February 26, 2026 at 3:58 PM
Hallo liebe Community,

es geht los – die ersten Socken sind bereits in der Galerie eingetrudelt! 🧦

Habt ihr auch schon ein Paar fertig? Dann ladet jetzt euer Foto in die Award-Galerie hoch und sichert euch damit automatisch die Chance auf einen der 111 Gewinne aus dem Preispool von über 2.000 €.

Kurz zur Erinnerung – so funktioniert's:

1. Socken stricken (Größe 40+, Schaft mind. 10 cm).
  2. Foto in der Galerie hochladen – dabei den Hashtag #Sockenweltrekord nicht vergessen!
  3. Für den Rekord: Die fertigen Socken später an die offiziellen Sammelstellen schicken.

👉 Zur Award-Galerie: https://www.crazypatterns.net/de/gallery/tags/sockenweltrekord
👉 Alle Infos & Regeln: https://www.crazypatterns.net/de/socken-weltrekord#award

Lasst die Nadeln glühen – wir sind gespannt auf eure Werke!

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from Olya_Usolya_Amigurumi_Designer from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from Colorfuldreams from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Marili-Designs from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from MyCuties_Design from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Haekelteufel from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more