Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🌷 Aktion: Farben gegen das Grau! Zeigt uns eure bunte Seite (100 € zu gewinnen)

2766 Posts Recent Started
Sunday, February 1, 2026 at 5:45 PM
Liebe Community,

der Januar liegt hinter uns, und oft haben wir jetzt das Gefühl, dass der Winter gar kein Ende nehmen will. Draußen ist es nass, kalt und grau in grau. 🌧️❄️

Doch wir lassen uns die Laune nicht verderben! Wir setzen dem Winterblues etwas entgegen – und zwar mit Nadel, Faden und ganz viel Farbe! 🎨 Während im Garten die ersten Schneeglöckchen kämpfen, holen wir uns die Lebensfreude einfach auf die Couch.

Das Motto unserer Februar-Aktion lautet deshalb: Farben gegen das Grau – Bunt durch den Februar! 🎨

Egal ob ihr schon den Frühling herbeiruft oder euch noch in warme Sachen kuschelt: Wir wollen Werke sehen, die knallen, leuchten oder sanft umschmeicheln. Hauptsache, sie vertreiben die trübe Stimmung!

🗓️ Aktionszeitraum: ab sofort bis Sonntag, 22. Februar 2026, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne Damit die Ideenvorräte wieder aufgefüllt werden können, verlosen wir unter allen gültigen Beiträgen 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben.

Die Gewinner werden wie gewohnt ermittelt:

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 22.02.2026, 23:59 Uhr)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

💡 Inspiration gefällig?

Wenn ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Projekt seid, stöbert doch mal in unserem Inspirations-Bereich: Hier geht’s zu den Bildern. Vielleicht findet ihr dort genau den Farbtupfer, den ihr braucht!

Wir suchen alles, was bunt ist oder gute Laune macht, z. B.:

• Frühlingsboten: Erste Blumen, Osterhasen, Vögelchen oder Türkränze. 🌷
  • Gegen kalte Füße: Socken in Neonfarben oder bunten Verläufen. 🧦
  • Farbenfrohe Accessoires: Leichte Tücher, Mützen oder Taschen, die auffallen.
  • Home Deko: Kissen, Decken oder Wandbehänge im "Dopamine Decor" Stil.
  • Amigurumis: Bunte Monster, Glücksbringer oder Fantasiewesen.
  • Alles, was ihr schon als Foto parat habt oder was gerade noch auf der Nadel liegt – Hauptsache nicht grau! 😉

So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread.
  2. Nutzt freiwillig die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (gern mehrere Bilder).
  3. Erzählt kurz, warum ihr diese Farben gewählt habt und was daraus geworden ist.
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind herzlich willkommen!

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos: Keine Stock- oder reine KI-Bilder.
  • Bereits früher erstellte Werke sind okay, wenn sie zum Thema "Farbe/Frühling/Gute Laune" passen und ihr sie im Aktionszeitraum hier vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf ein wahres Farbenfeuerwerk! Lasst uns das Forum so bunt machen, dass der Winter freiwillig das Weite sucht.

📝 Vorlage zum Kopieren
Motiv / Titel: ...
Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): ...
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): ...
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): ...
Fotos: (bitte anhängen)

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

P.S.: Ein riesiges Dankeschön für die kreativen Resteverwertungen der letzten "Reste-Zauber" Aktion! Es war toll zu sehen, was ihr aus kleinen Knäueln gezaubert habt. Die Gewinner findet ihr hier: Gewinnerbekanntgabe Der große Reste-Zauber 💐

2071 Posts Recent Started
Sunday, February 1, 2026 at 7:05 PM
Bei Farben gegen Grau bin ich sehr gerne dabei! Bei uns hat es nämlich seit Wochen Nebel und wir sehen kaum mal ein Stückchen Himmel. Da bin ich jetzt schon gespannt auf viele farbenfrohe Werke 🥰

Motiv / Titel: Stola Sommertraum
Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): Doubleface Stricktechnik
Meine Farbwahl: Die verschiedenen Gelbtöne stehen für Sonnenschein, das Türkis-Blau für Wasser - für mich die ideale Farbkombination, um mich gedanklich ganz schnell an einen perfekten Frühlings- oder Sommertag zu träumen.
Kurzgeschichte: Ich liebe es, wenn die Libellen mit ihren bunten Körpern und zarten Flügeln umherschwirren. Die Stola war ein aufwändiges Projekt, bei dem ich jede Masche geliebt habe. 

Und hier die Fotos dazu:

Ich freue mich auf Eure bunten Bilder!

Liebe Grüsse
Sonja

2590 Posts Recent Started
Sunday, February 1, 2026 at 8:13 PM
Motiv / Titel:Shopper Tasche kunterbunt HäkelanleitungTechnik (Häkeln/Stricken/Nähen?):
Häkeln
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?):
Die Farben heben einfach die Stimmung. Ich versuche immer die vielen Farben aufeinander abzustimmen, damit es zu einem harmonischen Gesamtbild kommt.
Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
Mit so einer kunterbunten Tasche macht es einfach Spaß den Frühling zu begrüßen. Du wirst bestimmt immer auf die Tasche angesprochen.

Sunday, February 1, 2026 at 8:57 PM
Ein tolles Thema welches genau meinem Ideal entspricht. Ich mag Farbe..Windelhosen StrickanleitungIch mag Farben für Kinder. Heute sind ja viele Kindersachen in "neutralen" Farben gearbeitet. creme - taupe - natur - grau

Aber, was soll ich sagen. Mit einigen Resten von bunten Farben sind für die Kleinen schöne Dinge zu arbeiten. Ich bin auch davon überzeugt, wenn man den Kleinen 2 Dinge zur Auswahl legt, entscheiden sie sich für die bunten.

22585 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 8:55 AM
Liebe Community,
bitte denkt daran, Eure Beitrags-Favoriten zu liken und die Challenge auf Euren Lieblings-Social-Media-Seiten zu teilen. Viel Spaß mit der neuen Challenge und viel Erfolg beim Gewinnen. 

564 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 2:21 PM
Motiv / Titel: befüllbares Häschenhaus
Technik: Häkeln
Meine Farbwahl: Frühlingsfarben in bunten Farben, vorzugsweise mit Baumwollgarn gehäkelt
Kurzgeschichte:
Das Dach ist abnehmbar, in das Häuschen kannst werden Süßigkeiten oder auch Geldgeschenke verpackt. Das Häschenhaus ist nicht nur dekorativ für den Frühling, sondern auch originell zum verschenken zum Osterfest. Für die Standfestigkeit wird ein passenden Glas oder Bastelkarton verwendet.
so sieht es geöffnet aus

Liebe Grüße
Angi Design

564 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 2:30 PM
Motiv / Titel: Lampion mir süßen Häschen
Meine Farbwahl: bunte Farben mit Baumwollgarn, in Frühlingsfarben
Kurzgeschichte:
Für die Osterzeit darf es auch ein Lampion mit Häschen sein, bunte Farben in 3 oder 4 Farbtönen gehalten geben dem Gesamtbild den nötigen Touch. Ein paar süße Bommel als Schwänzchen und fertig ist der süße Lampion.

Liebe Grüße
Angi Design

5846 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 2:37 PM
Titel: Gehäkelte Puppenmöbel für kleine Puppen

Meine Farbwahl: Helle, freundliche Töne, die gut miteinander harmonieren

Kurzgeschichte:
Meine Enkelinnen spielen gern mit ihren kleinen Puppen - und so kam es, dass ich für sie Möbel entworfen habe, die man selber häkeln kann. Man kann sie in allen Lieblingsfarben häkeln - hier einmal in warmen Farbverläufen und in "Mädchenfarben". 

42 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 4:05 PM
​​​​Motiv: Schultertuch Walküre von MetisFadenzauber
Technik: Häkeln
Meine Farbwahl: Ein Farbverlaufsbobbel von Aprikot überRosa,Orange,Gelb bis Grün
Kurzgeschichte: Ich liebe Häkeltücher und habe mittlerweile eine große  Sammlung so kann ich zu jedem  Outfit die passende Farbkombi wählen. 

54 Posts Recent Started
Monday, February 2, 2026 at 5:01 PM
Motiv / Titel: https://www.crazypatterns.net/de/items/5706/strickanleitung-eulenmuetze-muetze-mit-eulen-motiv-ku-50-56-004
Technik Stricken.
Meine Farbwahl pink, pink, pink, das Leben ist pink.
Kurzgeschichte Ich häkle und sticke lieber, aber die Eulenmütze von Maschenspiel wollte ich unbedingt ausprobieren. Übrigens die Anleitung ist wirklich super. ..

4 Posts Recent Started
Tuesday, February 3, 2026 at 11:36 AM
Hallo,
mein farbiges Projekt ist eine Tasche für meine 5 jährige Tochter. Nach eigener Aussage sind ihre Lieblingsfarben: blau und Regenbogen bunt 😊. So musste natürlich auch die Tasche werden. Für die Form habe ich mich von handmadebykw inspirieren lassen. Den Riemen habe ich durch Knopf und Knopfloch verstellbar gemacht. Einen schönen Tag euch. Viele Grüße
Jana

Tuesday, February 3, 2026 at 11:55 AM
Seerosen-Kissen

Meine Farbwahl: Grundfarben in Gelb, Rot, Grün und Blau (oder "Mädchenfarben")

Kurzgeschichte:
Dieses fröhlich-bunte Kissen entstand anlässlich einer Challenge auf CP im Jahre 2016. Die Aufgabe war hier, dass man ein Werk in den Farben des Crazypattern-Logos entwirft. Das Kissen ist zweiteilig und wird mit selbstgemachten Kugelknöpfen zugeknöpft. Die Seerose in der Mitte ist erhaben und der Blickfang des Kissens.

Wednesday, February 4, 2026 at 6:40 PM
Ich kopiere den Beitrag von nobis aus einem zusätzlichen Thread in den Challenge-Thread

Zitat-Anfang

Motiv/ Titel: Karotte zum Befüllen für das Osternest.

Gehäkelt aus leuchtend orangem Baumwollgarn, gefüllt mit den Lieblingsschokoladeeiern.
Ich bin immer auf der Suche nach kleinen selbstgemachten Geschenken- und das war ideal . Meine Nichte hatte viel Freude damit und es hat das Osternest sehr aufgewertet. 

Zitat-Ende

Wednesday, February 4, 2026 at 9:06 PM

Technik - Häkeln
Meine Farbwahl : Ich mag es kunterbunt für Kinder. Vielleicht hat es ein bisschen Anlehnung an Pippi Langstrumpf? Der Ernst in grau kommt noch schnell genug.Vielleicht hat es ein bisschen Anlehnung an Pippi Langstrumpf? Der Ernst in grau kommt noch schnell genug.

9946 Posts Recent Started
Friday, February 6, 2026 at 7:36 PM

Titel: Schneckenpost
Technik: Häkeln
Kurzgeschichte:
Wichtel Willi ist mit seiner Rennschnecke Billi unterwegs, um wichtige Post zu überbringen. Hier kannst du wunderbar kleine Mengen bunten Baumwollgarns verhäkeln: je bunter desto schöner !

4429 Posts Recent Started
Friday, February 6, 2026 at 8:07 PM
Titel: Upcycling oder "pimp my Konservendose".
Die Verschönerung einer unansehnlichen, großen Konservendose kann auch als kleiner Beutel benutzt werden.
Technik: Häkeln im Tapestrystil

4429 Posts Recent Started
Friday, February 6, 2026 at 8:10 PM
Titel: Es wird bunt aufm Kopp.

Hier habe ich verschiedene Garne mit unterschiedlichen Muster zu einem sommerlichen Hütchen verarbeitet.

Friday, February 6, 2026 at 9:14 PM
 zusi_tis_kleine_maschenwelt hat im Thread Buntes gestricktes gegen Wintergrau=18px ihren Beitrag zur Challenge veröffentlicht.

Zitat-Anfang

ich hatte das Schneewetter genutzt, den bunten Regenbogenpullover mal toll in Szene zu setzen. Er ziert schon länger meinen Kleiderschrank und macht gute Laune und wärmt ganz toll. Ich habe ihn freestyle aus 4 Fäden KidSilk Mohair von Hobbii gestrickt. Der Farbverlauf entstand durch auswechseln der einzelnen Fäden.

Ich hoffe, er gefällt euch.

Zitat-Ende

1 Post Recent Started
Friday, February 6, 2026 at 10:51 PM

1 Post Recent Started
Saturday, February 7, 2026 at 8:57 AM

Oh, wie schön! Das ist eine tolle Idee und da mache ich sehr gerne mit🤗 (auch wenn mein Beitrag wohl auch gut zur letzten Aktion mit den Wollreste gepasst hätte😅) 

Motiv / Titel
Bunte Restesocken

Technik
Stricken

Meine Farbwahl 
Wollreste jeglicher Art - Hauptsache möglichst bunt🥳

Kurzgeschichte 
Handgefertigt mit Liebe und Kreativität – diese fröhlich bunten Socken sind aus kostbaren Wollresten entstanden, die sonst vielleicht ungenutzt geblieben wären. Mit viel Hingabe und einer Prise Experimentierfreude wurden selbst feinste Mohair-Reste im Schaft verarbeitet, um diesem Paar eine ganz besondere Note zu verleihen. Perfekt für alle, die Nachhaltigkeit und Individualität lieben – und wissen, dass die schönsten Projekte oft aus dem entstehen, was andere weglegen. Ein echtes Unikat, das nicht nur wärmt, sondern auch Geschichten erzählt! ❤️🧶 

3 Posts Recent Started
Saturday, February 7, 2026 at 2:37 PM
Motiv: Dinomütze
"Meine" Farbwahl: leuchtende Blautöne

Ich hatte die Mütze irgendwann mal im Internet auf der Suche nach Inspiration gefunden und mein kleiner wollte die unbedingt haben. Er hat sich für verschiedene Blautöne entschieden.
Mit Stolz und Freude hat er die Mütze getragen. Immer und überall. Auch im Bett 😅
Im Kindergarten wurden wir immer auf die Mütze angesprochen und sogar gebeten, die doch noch mal zu machen. Da freut sich innerlich das kleine Häkelherz.
Auf alle Fälle konnte man ihn nie übersehen und in der kalten, teilweise grauen Jahreszeit hat die kuschelige Mütze dem ein oder anderen ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert...

826 Posts Recent Started
Saturday, February 7, 2026 at 9:10 PM
Bunt ist eh meine Lieblingsfarbe;)

7 Posts Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 9:34 AM
Motiv / Titel: GartenwichtelTechnik:  HäkelnMeine Farbwahl: Rosa, Pink, Gelb, Grün, hellbraunKurzgeschichte: Die Wichtel haben ihre Hüte bei den ersten Sonnenstrahlen gegen bunte Blütenhüte getauscht und umsorgen liebevoll die ersten Frühlingsboten. Der Osterhase hat sich auch bereits blicken lassrn. Er hat die ersten Kundschafter losgeschickt um die besten Verstecke für die Ostereier zu finden.
 Fotos: 

623 Posts Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 9:39 AM
=18pxHandstulpen Hiromi
Ich habe lauter Dreiecke gehäkelt, die ich dann zusammengesetzt habe. Dann noch Bündchen und Daumen dran, fertig waren die farbenfrohen Handstulpen Hiromi.Verwendet habe ich Sockenwolle, in der die Rottöne überwiegen.
 Ich bekam die Sockenwolle von der Schwiegermutter meiner Tochter geschenkt. Sie steckte in einer Tasche aus Wollresten. Zum Sockenstricken hatte ich keine Lust und dachte mir, die Wolle ist auch viel zu schade für Socken, denn die entziehen sich meist den Blicken, da sie in den Schuhen verschwinden. Ich hatte sie für mich selber gehäkelt, aber wer Kinder hat, ahnt wie es läuft. Mein Sohn läuft jetzt damit herum.

23 Posts Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 11:28 AM
Motiv / Titel: Ich liebe BUNTE SOCKEN 
Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): Stricken 
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): 2x OPAL Hundertwasser Sockenwolle 4fach
Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
Die OPAL Hundertwasser Sockenwolle wurde direkt vor Ort beim Hundertwasser-Turm in Abendsberg gekauft und erinnert mich somit immer an den Besuch 🎉 ...einfach tolle richtige bunte Farben. Ich strick nicht so gern Stinos und es war etwas herausfordernd, das richtige Muster zu finden - aber jetzt bin ich ganz zufrieden damit!

Hier die Wolle nach Werk 897 "Silver Spiral"
Farbnummer 1433:

Und mein aktuelles WIP ist fast noch schöner 🤩
OPAL- Wolle nach Werk 750 "Blind Venus"
Farbnummer: 3206

1 Post Recent Started
Sunday, February 8, 2026 at 1:43 PM
Motiv / Titel: Monsterchen 
Meine Farbwahl: bunte Reste 
Kurzgeschichte: 
Ich liiieeebe BUNT 🌈 und Monster.
Insofern kreiere ich manchmal meine eigenen 🤩 

Fotos :)

238 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 12:05 PM
Hi,
ist zwar nur was kleines.
Habe ich mit Irischer Häkeltechnik angefertigt.

Und wurde auch bald darauf verschenkt.

Die Farben haben mir einfach gefallen und es wurden dabei auch Reste verabeitet.
Dann ist es auch ein kleiner Frühlingsbote, so ein kleines Blümchen. 🤩

3 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 1:55 PM
Motiv/ Titel: Babyjacke Gr. 68Technik: StrickenMeine Farbwahl: Beige als Grundfarbe mit lustigen grünen und rosa TüpfelchenKurzgeschichte: Das Jäckchen habe ich für das Neugeborene meiner Nichte gestrickt. Fotos: 

3 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 2:00 PM
Motiv/ Titel: Weinglashalter für Fastnacht
Farbwahl: schwarz mit rot
Fotos: 

3 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 2:03 PM
Motiv/ Titel: Emotional Support chickenTechnik: strickenFarbwahl: bunte Sockenwolle
Geschichte: Ich fand den Hype um die Hühner so toll und wollte es dann unbedingt auch probieren.Fotos: 

5 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 8:43 PM
Motiv / Titel: Neonregenbogenvirustuch
Meine Farbwahl: Hauptsache Regenbogen und mit Neonfarben.

Ursprünglich waren die beiden Tücher als lockere Überwürfe fürs hiesige Sommerloch-Festival gedacht (CSD in Braunschweig). Hauptsache gut sichtbar Farbe bekennen und positive Vibes ausstrahlen. Das geht natürlich auch zu anderen Zeiten und ohne Anlass.

Das Garn ist in beiden Fällen Flowers Vivid von Yarnart in der Farbe 505, umrandet von Metallico von Hobbii in den Farben Titanium Blue und Moss Agate. Das Muster ist ein abgewandeltes Virustuch, bei dem ich quasi alle normalen Stäbchen durch Reliefdoppelstäbchen ersetzt habe. Das sorgt auf einer Seite der Mustergruppe für "Strahlen" und auf der anderen Seite für eine Bogenstruktur.

3478 Posts Recent Started
Monday, February 9, 2026 at 10:58 PM
Zu dieser Aktion passt ja mein Mosaikgranny in fröhlichen Farben. Verarbeite Wollreste aus einer Tauschaktion. Ich mag Neonfarben.
Es wird eine Abdeckung für die Waschmaschine. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Lb Abendgrüße

82 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 11:32 AM
Motiv: gestrickte Socken mit Kaffeeböhnchenmuster in Größe 39/40
Farbwahl:  handgefärbte Wolle von der lieben Kerstin von Eifelwolle2020
Kurzgeschichte:  Ich wollte unbedingt mal eine handgefärbte Wolle auf der Nadel haben und entschied mich unter einer großen Auswahl für frühlingshafte helle Farben.
Eigentlich sollen die für mich sein. Ich denke aber, dass meine großen Enkeltöchter ganz laut "hier" rufen.😉🥰

10 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 3:17 PM
Motiv: Frühlingskränze /Styroporkranz 25cm Durchmesser
Geschichte: Man hat ja immer schnell wieder Reste an Wolle über und manchmal ensteht aus einer kleinen Idee etwas großes:)
Ich rufe mit diesen vielen bunten Farben den Frühling herbei da ich denke das der Winter lang genug war.

Fleissige Bienchen
eigentlich möchte man ja keine Schnecken zwischen den Blumen, aber diese niedliche Schnecke ist nie hungrig.

16 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 4:28 PM
Ich liebe die Gumgumtechnik bei Socken. Hier habe ich zwei Garne mit unterschiedlicher Musterung in Rot-Tönen zusammen verstrickt, eines aus Baumwolle und eines aus Sockenwolle. Das Endprodukt - grade von der Nadel gehüpft -  sieht wie ein fröhliches Tulpenfeld aus und passt zum Frühling und zum Thema!

8 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 5:32 PM
Das ist nicht nur farblich ein fröhlicher Muntermacher

46 Posts Recent Started
Tuesday, February 10, 2026 at 6:00 PM
Kuscheldecke zum Träumen

Aus diesem wunderschönen Farbverlaufsgarn häkele ich gerade eine fröhliche Decke, und damit es nicht langweilig wird, variiere ich die Muster.
Wenn dieser Farbverlauf nicht die Stimmung hebt, dann weiß ich auch nicht. Von Gelb über Grün geht es zu Türkis, Blau und Lila, und Rosa bildet den Abschluss. Ich benutze zwei identische Wollknäuel. Den zweiten Teil häkele ich separat und zum Schluss an die bereits fertige Hälfte, damit er wie ein Spiegelbild aussieht.
Von der Größe her wird es eine kuschelige Babydecke aus weicher Baumwolle werden. Vielleicht behalte ich sie aber auch für mich, denn gerade im Winter tut so eine nicht zu große Decke über den Beinen richtig gut.

Wie gefällt euch der Farb- und Muster-Mix?

Tuesday, February 10, 2026 at 6:29 PM
Babysöckchen
Strickanleitung
Die Farbwahl ist die, was die Restekiste hergibt.
Ich liebe es für Babies und Kleinkinder bunt. Das ist gegen den Trend, ist mir aber egal.

Tuesday, February 10, 2026 at 6:45 PM
Habe noch eine andere Mosaikdecke in Arbeit. Gehäkelt mit Bw garn, nach einer AL aus dem inet. Mich faszinierte einfach das Muster, und ich kann dafür meine Wollreste verwenden. Ich mag es bunt und fröhlich.

Glg von mir

Wednesday, February 11, 2026 at 4:37 PM
Motiv / Titel: Gliederkette
Technik : Die Kette ist gehäkelt
Meine Farbwahl : Regenbogen
Die Kette ist zu einem unifarbenen Outfit gehäkelt worden. Sie pimmpt auch T-Shirts super auf. Ausserdem gefällt mir daran, das sie im Gegensatz zu manchen Modeschmuckketten sehr leicht ist.

Wednesday, February 11, 2026 at 5:49 PM
Titel: Farbexplosion zum Genießen

Meine Farbwahl:
Ich habe mir einen individuellen Bobbel wickeln lassen die Farben und für den Farbverlauf selbst bestimmt. Ich wollte was ganz Knalliges mit langen Farbverläufen. 

Kurzgeschichte:
Die gehäkelte Tischdecke sollte den Frühling im Jahre 2021 herbeilocken - hat sie auch geschafft. Nach so viel grauem Winter brauchte ich einfach Farbe für die Seele. Und da die Blüten im Garten noch auf sich warten ließen, musste eine bunte Decke her. Auch in diesem Jahr kommt sie wieder auf den Gartentisch und wird den Frühling 2026 farbenfroh begrüßen.

1 Post Recent Started
Thursday, February 12, 2026 at 10:04 AM
Titel: buntes Südamerika
Meine Farbwahl: wurde inspiriert durch die Kleidung in Peru. Wunderbar bunt. 
Kurzgeschichte: Meine Schwester hat sich in eine der bunten Westen verliebt und bat mich, ihr eine zu häkeln. Es gibt dafür keine Anleitung, alles wurde so gehäkelt, wie die Farben kamen. 

3 Posts Recent Started
Thursday, February 12, 2026 at 10:43 AM
Motiv / Titel: Eine kunterbunte kleine Tasche
Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): tunesisch und klassisch in Kombi gehäkelt🧶
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): Alle Farben kommen vor. Farbenfroh macht einfach freude und gute Laune!! 🥰

• Kurzgeschichte (2–4 Sätze): In dieser trüben und dunklen Jahreszeit, in der viele negative Nachrichten uns runterziehen, braucht es bunte Akzente, die dem etwas entgegensetzen!! 😉

3 Posts Recent Started
Thursday, February 12, 2026 at 3:29 PM
Motiv: African Flowers Tasche
Meine Farbwahl: Alle bunten Wollreste aus meiner Wollekiste. 
Kurzgeschichte: Wir brauchen mehr Farbe und Fröhlichkeit im Leben. Da fange ich mit einer Tasche an... 😉

Thursday, February 12, 2026 at 4:29 PM
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge für die Abstimmung zu liken, und teilt diesen Thread bitte auch auf Euren Social-Media-Seiten. Danke und weiterhin viel Spaß.

9126 Posts Recent Started
Friday, February 13, 2026 at 8:12 AM
Motiv / Titel: Tischdecke für den Frühling

Technik Häkeln 

Meine Farbwahl: Bunt sollte sie sein, um den Frühling zu locken

Kurzgeschichte: Viele Baumwollreste lagen in der Kiste und ich mag gerne Tischdecken. So habe ich begonnen, immer wieder die nächste Blüte in einer neuen Farbe anzuhäkeln, bis es für meinen Gartentisch gereicht hat. Doch inzwischen ist die Decke schon ausgezogen und schmückt nun den Tisch beim Töchterlein.

Fotos: 

1 Post Recent Started
Friday, February 13, 2026 at 12:35 PM
Das befüllbare Häschenhaus von AngiDesign ist sooo schön. Eine gut und verständlich geschriebe Anleitung. Alles ist perfekt 

1 Post Recent Started
Friday, February 13, 2026 at 6:10 PM
Ich hab mich für das Häschen entschieden.  Die Farben spiegeln einfach die Farben des Frühlings und es soll daran erinnern wie schön die Frühlingszeit ist.

71 Posts Recent Started
Friday, February 13, 2026 at 6:46 PM
Motiv / Titel: 1. kleine Fliederzweige; 2. Türkranz, 3. Blumenstrauß
Technik : 1. + 2. häkeln, 3. Nylongewebe verbastelt
Meine Farbwahl : Die Mischung macht es
Kurzgeschichte : Dazu gibt es keine großartige Geschichte, ich mag Flieder, hab dann nach den Blüten gesucht und nachgemacht.
Beim Kranz: Ich mag Marienkäfer
Fotos: 

Ja, und mit Basteleien habe ich auch Spaß: Das Nylongewebe mit Draht verarbeitet, Blumen gebastelt und schon hat man eine Vase voll und sie welken nicht.

1 Post Recent Started
Saturday, February 14, 2026 at 8:35 PM
Titel: Frühlingskranz/ Osterhase
die Farbe des Kranzes sind meine Lieblingstöne und für mich passend zum Frühling 
Der Oszerhase ist nach Anleitung gehäkelt und gefällt mir von den Farben. 
Die Technik ist , die Teile sind gehäkelt 
Häkeln ist mittlerweile meine Sucht. Ich kann nicht mehr ohne🫣😂

3 Posts Recent Started
Monday, February 16, 2026 at 9:29 AM
Gehäkeltes Mobile aus Baumwolle. 
Bunt geht immer!
Gerade für Amigurumi im Kinderzimmer 🤭 (reimt sich auch noch). 
Hat mir riesig Spaß gemacht und damit auch gute Laune 😊. 

Tuesday, February 17, 2026 at 6:13 PM
Die Challenge läuft noch bis Sonntag, 22. Februar 2026, 23:59 Uhr (inkl.). Wenn Ihr noch teilnehmen möchtet, wirds Zeit. Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge für die Abstimmung zu liken, und teilt diesen Thread bitte auch auf Euren Social-Media-Seiten. Danke und weiterhin viel Spaß.

39 Posts Recent Started
Tuesday, February 17, 2026 at 7:18 PM
Motiv / Titel: Meerjungfrauen Decke
Technik: stricken
Ich habe eine schöne bunte Meerjungfrauendecke gestrickt. 
Hab diese Wolle gewählt, weil Fischschuppen auch so schön bunt schillern. 

15 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 11:52 AM
Gute-Laune-Mützen :-)

24 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 11:57 AM

Das ist mein bunter Kissenfisch Willie.
Die Schuppen haben viele verschiedene Farben - wie viele es sind, weiß ich nicht mehr. Gehäkelt wurde Willie mit Chenillegarn. 

3 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 12:42 PM
Ich habe dieses Tuch " Nordlichtpoesie" nach einer Anleitung von "Mützenliesel" mit 3 Bobbeln Friends Wheel gestrickt.💛💜🩵

6 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 12:47 PM

Blumenglücksbringer,
genau das Richtige als kleine Frühlingsgeschenke.
Außerdem perfekt um Wollreste aufzubrauchen und in der Restekiste Platz zu schaffen.

6 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 12:52 PM

Schal mit Ananasmuster aus reiner Seide. Meine Freundin freut sich schon darauf ihn zu tragen.

2 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 12:57 PM
Bei Farben bin ich immer dabei!
Bei mir darf es auch im Winter farbig sein.😉
Titel:
Temperaturdecke vom ersten Lebensjahr
Technik:
stricken
Meine Farbwahl :
sehr bunt, entsprechend der Durchschnittstemperatur des jeweilgen Tages
Kurzgeschichte:
Ich war begeistert als ich das erste Mal von der Temperaturdecke las. Deshalb strickte ich für jedes unserer vier Enkelkinder eine solche; und zwar mit den Temperaturen vom ersten Lebensjahr. Jeder Tag = eine Reihe, jede Temperatur = eine Farbe
Fotos: 

von dieser habe ich leider nur ein Photo während des Sreckens gemacht.

3 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 2:48 PM

3 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 2:49 PM
Meine bunte Häkeltasche aus Baumwolle Resten. 
Bald werde ich sie wieder ausführen. 

7 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 6:35 PM
Auf den letzten  Drücker:
Motiv / Titel: Meine Regenbogendecke
Meine Farbwahl: Alle Farben außer weiß, beige, grau, schwarz, braun waren erlaubt
Kurzgeschichte: Die Decke ist quasi der Beginn meiner Häkelhistorie mit Granny Squares - und ich wollte es bunt!

7 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 6:41 PM
Und noch etwas Buntes:
Motiv / Titel: Ein immer frischer Blumenstrauß
Meine Farbwahl: möglichst naturgetreue Farben für die einzelnen Blumen
Kurzgeschichte: Als ich diesen CAL entdeckt habe, war mir klar, dass ich da einfach mitmachen musste. Nun habe ich das ganze Jahr über einen fröhlich machenden bunten Strauß im Wohnzimmer stehen.

13 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 10:12 PM
Titel: Riven die Regenbogen-Eule
Meine Farbwahl: Ich habe mich hier für ein dunkleres Rot zusammen mit den Farben des Regenbogens entschieden :)
Anleitung: Die Anleitung ist von Labadacrafts
Kurzgeschichte: Riven die Regenbogen-Eule ist mir vor allem wegen der Farbvielfalt und Intensität ins Auge gesprungen. Für mich verkörpert ein Regenbogen 🌈 genau das was die ersten Farben wieder ins Land bringt. Riven habe ich für mich selbst erstellt :) passend zum Thema Karneval und Frühlingsbeginn. Sie ist auch die Tage erst fertig geworden :)

13 Posts Recent Started
Saturday, February 21, 2026 at 10:55 PM
Titel: Görti das Gürteltier

Meine Farbwahl: Primär habe ich Lila gewählt, da es meine Lieblingsfarbe ist, danach habe ich geschaut welche Farbe einen guten Kontrast rein bringt aber nicht konträr ist. Nach ein paar Proben habe ich mich für ein dunkles Türkis entschieden. Ich glaube diese Farbkombi ist mein neuer Favorit ^^°

Anleitung: annamariacraft

Kurzgeschichte: Nachdem ich 2024 mit dem häkeln begonnen habe ich mir mehrmals vorgenommen auch Mal etwas für mich zu machen jedoch hat es bis zum Sommer letzten Jahr gedauert und dann ist Görti entstanden. Das Kleine begleitet mich seitdem an meinem Häkelplatz. Die Fotos erinnern mich immer an warmes Wetter und bunte Gärten.

Es sind soo viele schöne Beiträge hier :)

Sunday, February 22, 2026 at 1:26 AM
danika2407 wow das sind ja tolle Grannys. Eins schöner als das andere.

7 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 3:40 AM

Das ist meine gehäkelte Ohrenmütze mit Zöpfen gegen das Grau. Bunte Grüße, Sandra

108 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 9:09 AM
Motiv / Titel: Eyecatcher Tulpen
Meine Farbwahl: bunte Farben mit Baumwollgarn
Kurzgeschichte:
Ich mag generell bunte leuchtende Farben. Und wenn draußen alles grau in grau ist leuchter dieser Eyecatcher wunderschön am Fenster. 
Die integrierten Tulpen blühen schon und locken den Frühling herbei. 

3 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 11:51 AM

Sieht an meiner Freundin richtig süß aus

Ein paar Details

Resteweste - hab einfach angefangen und mit Wolle "gemalt"

Meine drei Blümchen-Schals - kann man süchtig werden

Fusilli

Entrelac

Schal halbe Ecken

Wellenschal

Not a Drop

11 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 1:05 PM
Titel: Fröhliche Zirkus-Socken 
Material: Silly Socks von Hobbii - Farbe: Happy Clown (09)   
                Lila Socken - Wolle unbekannt
Technik: gestrickt
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): bunt, bunt, bunt
Kurzgeschichte: Im letzten Winter war ich auf einem "Socken-Trip" und konnte gar nicht genug für alle meine Lieben (und natürlich auch für mich) stricken. Diese sind mir jeweils in 2 Tagen von der Nadel gehüpft, weil die Farbaufteilungen so fröhlich und faszinierend waren und schon beim Stricken gute Laune verbreiteten. 

Fotos:   

71 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 1:40 PM
Motiv / Titel: Tischband mit Rosen und bunte Blumen
Technik : gehäkelt
Meine Farbwahl : rot/weiß und natürlich bunt
Kurzgeschichte : So sieht eine einfarbige Tischdecke nicht so langweilig aus

4 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 2:00 PM
Motiv / Titel: Einhorn Bounty Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): häkelnMeine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): drei leuchtende Pastelltöne - türkis, lachs und gelbKurzgeschichte (2–4 Sätze): Einhorn Bounty ist bereit für ein Abenteuer mit Herz. ❤️

61 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 3:54 PM
Motiv/ Titel: Schmetterlinge treffen Eselchen
Technik (Häkeln/Stricken/Nähen?): häkeln 
Meine Farbwahl (Was hebt die Stimmung?): bunt musste sein, ich brauche gerade Farbe 
Kurzgeschichte: wir sind jeden Tag draußen unterwegs und da der Schnee bei uns dieses Jahr ziemlich lange lag brauchte ich jetzt Farbe.
Schmetterlinge sind für mich immer ein Symbol für eine schöne, bunte Zeit und als Deko natürlich jederzeit willkommen 

Das Eselchen ist für ein kleines Mädchen entstanden, Wunscherfüllung ist so schön.... die leuchtenden Augen sind immer der s hönste Lohn
Fotos: 

2 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 9:52 PM
Motiv :Blumenstrauß 
Inspiration 
Viele Wollreste und ein großes leeres Glas 
Was macht man,Frau daraus ,holt sich den Frühling ins Haus 

2 Posts Recent Started
Sunday, February 22, 2026 at 9:54 PM

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from jessicamarina from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from Olya_Usolya_Amigurumi_Designer from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from MyCuties_Design from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from Haekelheldin89 from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more