Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🎁 DIY‑Geschenke mit Herz („Gifting with Love“) – 10× 10 € Einkaufsguthaben

2700 Posts Recent Started
Sunday, August 31, 2025 at 6:16 PM
Hallo ihr Lieben! 💚

Nach eurer tollen Beteiligung an unserer 🌿 Upcycling‑Aktion starten wir ab sofort eine neue, einfache Community‑Challenge:

💞 „DIY‑Geschenke mit Herz – Gifting with Love“
Zeigt kleine, selbstgemachte Geschenke, die jemandem eine Freude machen – vom Lesezeichen über Schlüsselanhänger bis zum Mini‑Täschchen oder etwas Wärmendes. Wichtig ist eure persönliche Geschichte:

Für wen ist es – und warum?
Zeitraum: ab sofort bis Sonntag, 14. September 2025 (einschließlich)
Gewinne: 10× 10 € Crazypatterns‑Einkaufsguthaben (Zufallsauslosung unter allen gültigen Beiträgen)

So machst du mit

1. Antworte in diesem Thread mit einem Beitrag oder starte neuen Thread mit dem Verweis auf diesen Thread.
  2. Nutze die Vorlage unten und hänge ein paar eigene Fotos an (Prozess oder Ergebnis).
  3. Optional: Verlinke eine passende Crazypatterns‑Anleitung (kein Muss, bitte keine externen Links).

Vorlage zum Kopieren:

Titel/Projektname:
Für wen & warum (1–2 Sätze):
Technik/Material:
Optional – verwendete CP-Anleitung (Link):
Mein Motivations-Tipp (optional, ein paar Sätze):
Fotos: [ein paar schöne Bilder anhängen]
Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz · Warum ist das Geschenk wichtig?

Was zählt als Beitrag?

• Jede selbstgemachte Kleinigkeit mit Geschenk‑Charakter (Häkeln, Stricken, Nähen, Sticken, Plotten, Basteln, Mixed Media, Upcycling etc.).
  • Eigenleistung & eigene Fotos (keine Stock/KI).
  • Bereits früher gefertigte Projekte sind erlaubt, wenn du sie im Aktionszeitraum präsentierst (mit kurzer Geschichte).

🎯 Gewinne & Auswahl

• 10× 10 € Crazypatterns‑Einkaufsguthaben (damit kannst du hier einkaufen)
    – Zufallsauslosung unter allen gültigen Einsendungen.
    – Guthaben nicht bar auszahlbar und nicht übertragbar.
  • Wir posten die Gewinnerliste hier im Thread.

⏱️ Zeitplan

• Jetzt: Thread offen – poste deinen Beitrag!
  • 14. September 2025: Einsendeschluss (einschließlich).
  • Anschließend: Auslosung & Gewinner‑Bekanntmachung hier im Thread.

Regeln & Checkliste (bitte kurz prüfen)

• ✅ Eigene Arbeit, eigene Fotos.
  • ✅ Freundlicher Umgang, Netiquette einhalten.
  • ✅ Keine externen/kommerziellen Links; CP‑Links sind ok & optional.
  • ✅ Mehrere Beiträge pro Person sind zulässig (zusätzliche Kommentare/Fragen sind ebenfalls ok).
  • ❌ Keine KI‑Bilder/Stockfotos.
  • ❌ Kein Rechtsanspruch; Rechtsweg ausgeschlossen. 
  • Moderationshinweis: Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen Regeln verstoßen, zu entfernen.

🔎 Mini‑FAQ

Brauche ich zwingend eine CP‑Anleitung?
Nein. Eigene Ideen sind ebenso willkommen. Wenn du magst, verlinke freiwillig eine passende CP‑Anleitung.

Darf ich etwas Altes zeigen?
Ja – wenn du es im Aktionszeitraum vorstellst und die Vorlage nutzt.

Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
Wir posten die Gewinner*innen hier im Thread und melden uns per PN/E‑Mail an die im CP‑Konto hinterlegte Adresse.

Social‑Sharing?
Gerne! Wenn du außerhalb des Forums teilst, nutze optional #GiftingWithLoveCP und #Crazypatterns.

📝 Beispiel‑Beitrag

Titel/Projektname: „Teebeutel‑Lesezeichen für Freundin“
Für wen & warum: Freundin liebt Krimis & Tee – das Lesezeichen begleitet sie durch die Herbstabende.
Technik/Material: Häkeln (Baumwolle, Nadel 2,5 mm), ein paar Resteperlen.
Optional – CP‑Anleitung: https://www.crazypatterns.net/de/… (wenn genutzt)
Mein Motivations‑Tipp: Jeden Abend häkeln, Handy / Ablenkung weg.
Fotos: [ein paar schöne Bilder]

Wir freuen uns riesig auf eure herzlichen Geschenk‑Ideen – groß oder klein, schlicht oder verspielt.
Viel Spaß beim Mitmachen & gutes Gelingen!

Euer Crazypatterns Team 💚

Zur Inspiration & Bezug:
Motivation im Alltag: Zum Beitrag
Vorherige Community‑Challenge (Upcycling): Zur Challenge

1193 Posts Recent Started
Monday, September 1, 2025 at 2:54 PM
Titel/Projektname: Elefant 
Für wen & warum: für mich, weil ich den süß fand und meine näh skills testen wollte
Technik/Material: Baumwollstoffmix (neu vs. Alt: Bettwäsche, Bluse, Herrenhemd)
Mein Motivations‑Tipp: dran bleiben, kleine Arbeitseinheiten sind besser zu bewältigen, "gut Ding will Weile haben"

4350 Posts Recent Started
Monday, September 1, 2025 at 3:50 PM
Diese gestrickten Doubleface-Untersetzer namens Bika hatte ich sowohl als Wichtelgeschenk gemacht, weil sich etwas Selbstgemachtes gewünscht wurde und für mich, um Teekanne und Teetasse darauf stellen zu können.

Wie diese Untersetzer gestrickt werden, erfährst du in diesem Blogbeitrag:

*klick*

Der Zopfschal Nami war auch ein Wichtelgeschenk von mir.
Die Beschenkte wünschte ihn sich in Schwarz.
Ihren Schal machte ich zum Knöpfen und nähte rote Knöpfe an.
Die zweite Version des Schals strickte ich für meine Tochter. Wobei wir uns den Schal teilen.

Zur Anleitung: *klick*

1 Post Recent Started
Monday, September 1, 2025 at 4:03 PM
Titel/Projektname: Eierwärmer
Für wen & warum: für meinen Neffen zu seiner Hochzeit 
Technik/Material: häkeln / Baumwollgarn / Häkelnadel 2,5
Mein Motivations-Tipp: ich finde es immer schöner ein Geldgeschenk nicht einfach in einer Karte zu überreichen. Etwas Selbstgemachtes macht ein Geschenk doch immer viel persönlicher 

2859 Posts Recent Started
Monday, September 1, 2025 at 5:33 PM
Titel/Projektname: Patchwork Strickjacke
Für wen & warum : für meine Tochter. Sie sah diese Strickjacke fertig im www und fand sie wunderschön. Ich habe sie ihr dann heimlich gestrickt und zu Ostern geschenkt.
Technik/Material: gestrickt aus Acrylgarn
Optional – verwendete CP-Anleitung (Link): ohne Anleitung, nur nach einem Bild in Wunschfarben gearbeitet.
Mein Motivations-Tipp : anderen eine Freude zu bereiten ist die schönste Motivation 🥰

Fotos:

Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz , darüber nachdenken, wie sehr man die beschenkte Person damit erfreut. 
Warum ist das Geschenk wichtig: Das Geschenk ist wichtig, weil meine Tochter sich sooo sehr darüber gefreut hat und so ein Teil von mir immer bei ihr ist. Die Jacke war schon in zwei Urlauben dabei und wird sehr oft und gern getragen. Ein wenig stolz ist auch dabei, wenn sie mir erzählt, das Freundinnen gefragt haben woher die tolle Jacke sei und sie antwortet: "Hat meine Mutter für mich gemacht" 

3 Posts Recent Started
Monday, September 1, 2025 at 7:08 PM
Titel: kleiner Ostergruß
für wen/warum: für liebe Kolleginnen und Kollegen als Dank für die gute Zusammenarbeit
Technik/Material: Häkeln, Baumwollgarn (es kann jedes andere Garn auch verwendet werden)
Anleitung: Blütenstern- Ostern, mit dem Stichwort bei Crazypatterns zu finden ( ich weiß nicht wie ich den link hier rein bekomme)
Motivationstipp: es macht kaum etwas mehr Freude, als anderen eine Freude zu machen

gefüllt mit ein paar Schokoostereiern und zudem wieder verwendbar

8972 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 7:11 AM
Piratenhut für Halloween 

Beschenkt werden von mir in den meisten Fällen Familienmitglieder. Oft werden Wünsche geäußert. 

Enkel: Ommma, schau mal, kannst du das?
Tochter: Mama, ist das nicht toll? Das wäre doch etwas, wenn du mit.... fertig bist. 
Sohn: Mutter, hab eine Idee für dich.....
Schwiegersohn: Liebste Schwiegermama.......

Wenn Sätze so beginnen, dann weiß ich, es gibt einen Wunsch zu erfüllen. 

Für wen - dieses Mal für meinen Enkel

Technik/Material: Filzstoff und ein Stück alte Bettwäsche in Weiß. Informationen von meinem Enkel, wie er ihn haben möchte und meine Nähmaschine. 

Mein Motivations-Tipp: Etwas neues Ausprobieren. Bisher hatte ich weder einen Hut genäht auch war Filzstoff für mich eine neue Erfahrung. 

Fotos: 

Und fertig war der schaurige Pirat. Das Hemd und die Jacke war das Qutfit zur Kommunion vom Onkel (ich heb ja immer alless auf) und den Vogel auf der Schulter hat der Obbba beigesteuert. 

Tipp (Motivation): Ein gekaufter Hut wäre inzwischen schon lange im Müll gelandet. So hat mein Enkel beim Entwerfen geholfen, musste oft zum anprobieren kommen, hat selbst mitgewirkt. Ich denke, immer wenn er Bilder aus dieser Zeit sieht, zurückdenkt an Halloween, werden die Erinnerungen kommen und ich hoffe, er es kommt dann wieder dieses Lächeln der Freude. 

10 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 7:47 AM
Blümchen mit Gesicht als Anhänger 
Für alle die Freude verschenken wollen für die Freundin oder Bekannte oder für liebe Menschen 
Gehäkelt mit 1,5 Häkelnadel und Catania Wolle 
Sind schnell gemacht und machen Freunde 
Gefertigt sind sie Blümchen 7 cm lang 
Die Holzkugeln gibt es bei angesagen Shops. 
Habt Spass dabei . 
Meine Anleitung : https://www.crazypatterns.net/de/items/100767/haekelanleitung-bluemchen-mit-gesicht-als-anhaenger

10 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 8:35 AM
Hallöchen leider ist meine alte Signatur noch nicht geändert. Habe sie jetzt geändert in WitzigeWolle. Lg 

5705 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 12:28 PM
Titel/Projektname:
Hochzeitstorte aus Beton mit Geldscheinfüllung

Mein Sohn und meine Schwiegertochter waren zur Hochzeit von sehr guten Freunden eingeladen. Da sie ihnen Geld schenken wollten, sollte das originell verpackt werden. Auf die Frage, ob ich eine Betontorte backen könnte, schleppte mein Sohn mir 3 billige Kuchenformen und einen kleinen Sack Schnellzement an. Dazu kamen ein paar gelbe Ü-Eier und ein paar Geldscheine für die Füllung. Den Rest überließ er mir. Seht auf den Bildern, was ich aus der Aufgabe gemacht habe.

Technik/Material:
Schnell-Zement, 3 runde Backformen in unterschiedlichen Größen, weiße Acrylfarbe, Heißklebepistole, Deko-Kram, leere Ü-Eier und ein paar Geldscheine

• Zuerst habe ich die 3 Kuchenformen mit Zement ausgegossen.
  • In die noch feuchte Masse habe ich die Ü-Eier, die mit jeweils einem Geldschein gefüllt waren, versenkt.
  • Die 3 festen Kuchenscheiben habe ich dann weiß gestrichen und aufeinander gesetzt.
  • Jetzt kam der schönste Teil: alles mit Spitzenbändern und Kunstblumen verzieren. Ein paar Herzchen mussten natürlich auch sein. Die Betontorte habe ich in durchsichtige Folie verpackt und mit einer Hochzeitsschleife versehen.

Das Geschenk kam sehr gut an und wurde allseits bewundert. Manche dachten, die Torte wäre echt. Dazu gab es ein kleines Hämmerchen und einen Meißel. Wenn man also an das Geld wollte, müsste man die Ü-Eier aus der Torte picken. Die (schwere) Torte stand 1 Jahr lang in der Wohnung des frisch gebackenen Ehepaars. Danach stand ein Umzug an und die Torte wurde geschlachtet. 

Freestyle 

Mein Motivations-Tipp:
Wenn die Kinder oder Enkel kreative Wünsche an einen herantragen, versucht man immer, diese zu erfüllen. 

Fotos: im Entstehen und fertig verpackt

Warum ist das Geschenk wichtig?
Besondere Geschenke zu besonderen Anlässen machen beim Schenken und Beschenktwerden Freude und bleiben in Erinnerung. 

2176 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 1:29 PM
Titel/Projektname:
Hochzeitstorte
Mein Neffe und seine Frau haben geheiratet.
Technik/Material:
Häkeln, Baumwolle (teilweise aus Tauschpaket), Pappe
Wollte gerne etwas Besonderes schenken, das nicht jeder bekommt.

Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz · Warum ist das Geschenk wichtig?
So ein Geschenk erinnert jedes Jahr wieder an einen wunderschönen Tag. Mit dem Geschenk zeige ich dem Brautpaar, dass es mir wichtig ist und ich deshalb etwas Besonderes und Bleibendes gehäkelt habe.

Tuesday, September 2, 2025 at 1:43 PM
Titel/Projektname:
Oma und Opa

Einen Cousin, der in Rente ging; zwei Mitglieder meiner ehemaligen Tanzgruppe zum Geburtstag.

Technik/Material:
Häkeln, Baumwolle, Füllwatte, Draht
https://www.crazypatterns.net/de/items/43609/oma-rosl-dekofigur-fuer-grosseltern-zu-geburtstag-muttertag-hochzeitstag für Oma Rosl
Anleitung für Opa Karlchen wohl nicht mehr vorhanden

Für drei zu Beschenkende etwas Besonderes anzufertigen.

Jeder Figur ist passend zu einem Beschenkten gearbeitet worden und zeigt, dass es mir wichtig war ein besonderes Geschenk herzustellen als Erinnerung an einen schönen Tag.

2031 Posts Recent Started
Tuesday, September 2, 2025 at 3:02 PM
Titel/Projektname:
Chihuahua Topflappen

Für wen & warum:
Für meine Mama zum 80. Geburtstag. Die Chihuahua-Dame "Mia", die als Vorlage für die Topflappen diente, ist ihr ein und alles.

Technik/Material:
Anhand eines Fotos des Chihuahuas meiner Mama habe ich die Vorlage für ein Strickschema erstellt. Gestrickt in Doubleface mit Baumwolle, 125 m / 50 g.

verwendete CP-Anleitung (Link):
https://www.crazypatterns.net/de/items/75186/strickanleitung-topflappen-chihuahua-love-in-doubleface

Mein Motivations-Tipp:
Es sollte zu diesem besonderen Geburtstag ein besonderes Geschenk sein, das man nicht mit Geld kaufen kann. Das hat mir geholfen, die stundenlange, mühselige Arbeit, anhand des Fotos das Hundegesicht abzuzeichnen und ein Strickschema zu erstellen, durchzuhalten. Das Stricken hat dann sehr viel Spass gemacht :-)

Fotos: 

Tipp (Motivation): 
Wenn ich etwas speziell für jemand anderen mache, stelle ich mir immer die Freude des Beschenkten vor. Das motiviert sehr, auch beim mühsamen Teil der Arbeit durchzuhalten. 

Wednesday, September 3, 2025 at 7:50 AM
Gehäkelter Kürbis

Für wen & warum:
Wieder für meinen Enkel. Im Jahr 2021 war für mich die Zeit, in der ich im Herbst viele Kürbisse in verschiedenen Farben und Formen gehäkelt habe. Da meinte mein Enkel, ein Kürbis ist doch Orange und mit Gesicht. Ommma das passt nicht. Bisher hat er mit seinem Obbba immer die Halloweenkürbisse geschnitzt. 

Technik/Material: Häkeln, Garnreste, Füllmaterial

Verwendete Anleitung: Gezeichnete Vorlage meines Enkels

Mein Motivations-Tipp: Kann ich den Wunsch des Enkels erfüllen?

Fotos: 

Zuerst wurde gehäkelt, dann nach Vorgabe gestickt

Tipp · Warum ist das Geschenk wichtig?

Seither ziert dieser Kürbis immer im Herbst die Fensterbank. Ich freue mich, dass meine Handarbeit wertgeschätzt wird. Dies Motiviert mich, seine Wünsche zu erfüllen. 

1804 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 9:34 AM
Titel/Projektname:
"Kirschen Rucksack Mona & Cherry“
Für wen & warum:
Tochter einer ganz lieben Freundin – zum 1. Geburtstag, Rucksack wird heiß geliebt und überall mit hingenommen
Technik/Material: 
Der Rucksack ist aus Baumwollstoff genäht.
Die Kirschen sind mit Baumwolle gehäkelt.
Anleitung:
Keine Anleitung, meine eigene Idee und Ausführung.
Mein Motivations‑Tipp:
Ein kleines Mädchen glücklich machen und strahlende Kinderaugen.
Fotos:

Thursday, September 4, 2025 at 2:05 PM
Titel/Projektname:
Luftballon to go - Spielzeug für die Handtasche

Für wen & warum:
Wer Kinder oder Enkelkinder hat, weiß, dass man immer ein kleines Spiel in der Handtasche haben sollte, um sie zum Strahlen zu bringen. So kann keine Langeweile aufkommen. Für meine Enkelkinder sind diese Luftballonhüllen aus Stoff entstanden. 

Technik/Material:
Die Stoffreste werden mit Hilfe einer Schablone zu einer Ballonhülle vernäht. Man steckt einen Luftballon in die Öffnung und pustet ihn auf. Schon hat man einen tollen, leichten Ball, mit dem es sich ausgezeichnet spielen lässt.

Mein Blogbeitrag samt genauer Beschreibung und Schnittmuster:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/3840/spielball-to-go-oder-luftballonhuelle-gratis-naehanleitung

Wer nähen kann, hat sicherlich ein paar bunte Stoffreste. Die Ballonhüllen sind schnell genäht und machen große Spielfreude. Kann man auch gut verschenken.

Fotos:

Tipp / Warum ist das Geschenk wichtig?
Die Luftballonhüllen aus Stoffresten gehen nicht kaputt und die Luftballons kann man erneuern - das ist nachhaltiges und einzigartiges Spielzeug. Vielleicht habt ihr sogar alte Anziehsachen von den Kindern und könnt diese Stoffe dafür verwenden.

1 Post Recent Started
Friday, September 5, 2025 at 8:36 PM
Liliane 

Titre/nom du projet : doudous family dogs
Pour ma petite fille qui adore Bluey et sa petite famille. 
Materiaux: Laines diverses couleurs - fait au crochet
Modèles de tutoriel que j'ai suivi avec un peu de difficulté mais au final je suis très contente d'y être arriver.
Cadeau surprise pour ma petite fille qui était très contente et émerveillée d'avoir tous ces doudous. 
C'était tout pleins d'émotions ce jour, j'étais satisfaite de mon travail et biensur j'ai aussi réaliser d'autres projets pour mes autres petits enfants.

1 Post Recent Started
Friday, September 5, 2025 at 11:58 PM
Titel/Projektname: Amigurumi Püppchen

Für wen & warum: Für meine Kinder als Mini-Mes, einfach damit sie immer wissen, wie lieb ich sie habe. 

Technik/Material: Gehäkelt, Baumwollgarn

Mein Motivations-Tipp: Anderen (oder mir selbst) eine Freude zu machen ist meine stärkste Motivation.

Foto
Tipp (Motivation): Häkeln ist für mich Entspannung, dabei etwas herzustellen, das jemandem Freude macht, ist ein sehr wertvoller Bonus.

Ich wollte etwas Besonderes für meine Kinder machen, dass sie, wenn sie wollen, immer als Glücksbringer mitnehmen können. 

48 Posts Recent Started
Saturday, September 6, 2025 at 5:58 PM
Babydecke
Ich habe diese Decke meiner Nichte zur Geburt ihres Sohnes gemacht. Es war ein Riesenknäuel, leider weiß ich nicht mehr genau welcher und Reste. Die Decke ist gehäkelt. Es ist immer lustig etwas für Babys zu machen

48 Posts Recent Started
Monday, September 8, 2025 at 8:00 AM
PS: Ist ein eigener Entwurf

3 Posts Recent Started
Monday, September 8, 2025 at 12:25 PM
Happy Birthday, Oma Ulla!🥂
Selbst gekochte Konfitüre, dekoriert mit gehäkelten Deckelhauben und den Früchten, die zum jeweiligen Glasinhalt passen.🍎🍑🫐🍓🍏🍒🎃🌶
Diese Geschenke bekam Oma Ulla zum 95.Geburtstag von mir. 🎁

Monday, September 8, 2025 at 2:20 PM
Projektname:
Hochzeitstag 
Für wen/warum:
besonderer Hochzeitstag einer Tanzfreundin
Technik/Material:
Baumwolle für das Jubelpaar, Geldscheine und kleine Textilrosen für die Torte
Anleitung:
Oma und Opa
Motivation:
Geldscheine verschenken ist langweilig.
Fotos:
        Durch Zufall fand ich dann auch noch eine passende kleine Tortenhaube, so dass man die Torte besser transportieren konnte.

Die Torte kam so gut an, dass sie auch noch als Geschenk zum Geburtstag der Tochter einer anderen Tanzfreundin gemacht wurde.

3 Posts Recent Started
Monday, September 8, 2025 at 2:54 PM
Titel/Projektname:
music on, world offFür wen & warum :
Für meine beste Freundin, die mich im Spital besucht hat. Dann frei genommen hat um mich nach Hause zu begleiten, durfte nur liegen oder stehen fast 5 Wochen. Technik/Material:
Wolle, Draht,Embelish knit *so ein Ding mit dem man so Dinger kurbeln kann*. Draht habe ich dann eingezogen und dann geformt. Mit Brenndings geschrieben und mit kleinen Steinchen Glitzer Glitzer geklebt 
Ich liebe es selbst gestaltetes, gemachtes zu verschenken. Da ist der Wert ein ganz anderer.  

Tuesday, September 9, 2025 at 2:22 PM
Titel/Projektname:
Rezeptbuch für Himbeer-Liebhaber

Ich habe eine zweimal tragende, sehr leckere Himbeee in meinem Garten. Man kann sie durch Stecklinge vermehren. So einen Himbeersteckling habe ich meiner Freundin geschenkt. Damit sie nicht nur den Steckling bekam, habe ich ihr ein Rezeptbuch (Aufsteller) mit Himbeer-Rezepten, Blanko-Rezeptkarten und passenden kleinen Anhängern für ihre künftige Himbeer-Marmelade gebastelt. 

Technik/Material:
Die im Rezeptaufsteller enthaltenen Rezepte, Blanko-Blätter und Anhänger habe ich am Pc gestaltet  ausgedruckt. Das alles kam in einen aus Pappe gebastelten und mit Folie bezogenen faltbaren Aufsteller. Alle Blätter wurden gelocht und auf Spiralen gefädelt. Wenn man ein Rezept machen möchte, kann man den Aufsteller hinstellen und sieht direkt das Rezept. Die Rezeptkarten kann man umklappen. Zusammengeklappt kann man das Teil wie ein Buch ins Regal stellen.

Eigenkreation

Mein Motivations-Tipp:
Ich liebe schöne Dinge - und mag sie auch so verschenken, dass der andere daran seine Freude hat. 

Fotos: 

Selbst gemachte Geschenke, in die man viel Liebe und Sorgfalt gesteckt hat, erfreuen den anderen immer. Das zeigt einfach unsere Liebe und Wertschätzung für den Beschenkten. Und ich mag es - zum Glück auch meine Freundin - halt auch ein wenig romantisch-nostalgisch und konnte in diesem Bastelprojekt meine Ideen verwirklichen.

Tuesday, September 9, 2025 at 9:11 PM
Hallo ihr Lieben!

💝 Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge – so viele herzige Ideen und Geschichten! Habt ihr noch ein DIY-Geschenk in der Schublade (oder frisch von der Nadel)? Dann macht mit: postet euer Projekt direkt hier oder startet einen eigenen Thread und verlinkt ihn zu dieser Aktion.

Wir freuen uns auf weitere Herzensgeschenke!

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

10 Posts Recent Started
Wednesday, September 10, 2025 at 9:09 AM
https://www.crazypatterns.net/de/items/112551/haekelanleitung-zwei-froesche-machen-urlaub

Meine Frösche sind im Urlaub entstanden, da ich Frösche einfach mag. Ich hoffe es gefällt euch. LG 

4 Posts Recent Started
Wednesday, September 10, 2025 at 1:50 PM
Titel/Projektname: Blumenstrauß der Farben

Für wen & warum: Diesen Blumenstrauß habe ich für eine Dame gemacht, die mich in meiner aktuellen Lebenssituation unterstützt hat und mir neuen Mut und neue Kraft gegeben hat. Vor gut zwei Wochen ist die Dame in ihre wohlverdiente Rente gegangen und genießt nun die Zeit in Ihrem Kleingarten, mein Strauß schmückt dabei die Gartenhütte.

Technik/Material: Ich habe hier mit einer 2,5er Häkelnadel und mercerisiertem Baumwollgarn gearbeitet. Zudem habe ich Holz-Schaschlik-Spieße für die Stiele verwendet und Dekosand in der Vase für die Stabilität. In den Blättern ist noch feiner Draht eingearbeitet, damit diese die Form halten.

Anleitung: Die Anleitungen stammen von der Designerin Hookok, sie hat Ihre eigene Website mit verschiedenen Anleitungen.

Mein Motivations-Tipp: Um mich selbst zu motivieren nehme ich mir gezielt Zeit für das Häkelprojekt, mache mir ein Hörbuch oder eine Serie an und häkel einfach das was mir gerade Freude bereitet. Bei dem Blumenstrauß sind die einzelnen Blumen an unterschiedlichen Orten entstanden. Die Lavendel und Tulpen sind bei einem Handarbeitstreff entstanden, während die Calla und die Blätter beim Hörbuch hören entstanden sind. Generell nehme ich meine Häkelsachen gerne mit und häkel dort wo ich dazu komme ^^.

Fotos:

Wednesday, September 10, 2025 at 2:43 PM
Titel/Projektname:     Eine bleibende Erinnerung für das Brautpaar

Meine Tochter hat 2013 in Amerika geheiratet.

Wieder zu Hause gab es ein Fest für die Familie und Freunde. Als Geschenk für dieses Fest habe ich eine Überraschung geplant: Eine Tischdecke mit all den Unterschriften der Gäste. 

Technik/Material: Filsmaler für die Unterschrift auf ein großes weißes Bettlaken. Viele bunte Nähgarne und meine Nähmaschine

Ich weiß nicht mal mehr, woher die Idee gekommen ist für dieses Geschenk. Viele Stunden bin ich an dieser Näharbeit gesessen. Schöne Erinnerungen sind auch beim Nähen immer mit eingeflossen, oft musste ich schmunzeln. Ab und an habe ich auch zum Telefonhörer gegriffen, wenn mir beim Nähen des Namens aufgefallen ist, dass schon länger kein Kontakt mehr war. 

Manche Namen waren einfach zum Nähen, andere schon ein wenig kniffliger

Fotos: 

Zur Taufe von unserem Enkel wurde sie dann das 1. Mal aufgelegt. 

Tipp (Motivation): Warum ist das Geschenk wichtig? Alle stehen auf der Decke, die mit meiner Tochter und ihrem Mann das Fest gefeiert haben. Sie bleiben uns dadurch in Erinnerung, auch wenn sie selber inzwischen nicht mehr unter uns sein können.

So wird die Decke in Ehren gehalten und bei besonderen Anlässen aufgelegt und die Erinnerung kommt zurück.  Oder unser Enkel fragt, wer war denn das? Dann weiß immer jemand eine Geschichte zu erzählen. 

22282 Posts Recent Started
Wednesday, September 10, 2025 at 11:53 PM
Der Wettbewerbs-Beitrag von Nutzerin kathrin-meth ist drüben in einem neuen Thread zu finden.

35 Posts Recent Started
Thursday, September 11, 2025 at 6:09 PM
Titel/Projektname: geknöpfter Puppenschal/Babyschal; Kragenschal
Für wen und warum: Für meine Reborn-Puppe. Eigentlich sollte nach 40 Jahren Strickpause eine Puppendecke entstehen. Das brach ich frustriert ab und entschied mich, mit einem Schal neu anzufangen.
Technik/Material: Baumwollmischgarn in blau und weiß je ca. 25g, 1 Holzknopf 15mm, Stricknadeln Gr. 3.
Anleitung: selbst ausgedachtes Muster.
Erweitertes Schachbrettmuster: 30 Maschen in blau anschlagen, danach 7 Reihen kraus rechts, Wechsel auf weiß und abzüglich Randmaschen (letzte M abheben und nach dem Wenden RM  re. stricken) 4 re./4. li. im Wechsel, nach 6 Reihen Wechsel auf blau, letzte weiße Reihe fortführen (re. auf re. li. auf li.), danach 7 Reihen kraus rechts. Nach ausreichender Länge 1 Kopfloch (quer) einstricken. Das Muster ist quer- und längselastisch und damit perfekt für alles was wächst, vom Baby bis zum Bierbauch. Schalbreite: ca. 8,5 cm.

Angefangene Puppendecke: 7 Wollknäuel für 6 Farbwechsel pro Reihe und immer wieder runtergefallene Maschen aber keine Häkelnadel ... Aber sie soll noch fertig werden.

Der fertige Schal:

Umgelegt sieht er so aus:

5 Posts Recent Started
Friday, September 12, 2025 at 2:34 PM
Titel/Projektname: ♥ Herzilein ♥
Für wen & warum: Meine Cousine feierte ihren runden Geburtstag und wünschte sich nur, dass wir kommen, "ohne was", einfach so. Sie liebt aber Selbstgemachtes und da fand ich hier die Anleitung für dieses kleine Herzilein.
Technik/Material: Gehäkelt mit Baumwollresten in weiss und rot.
verwendete CP-Anleitung (Link): https://www.crazypatterns.net/de/items/77684/haekelanleitung-herzenssache
Mein Motivations-Tipp: Ein kleines, süßes Geschenk, das wirklich schnell gemacht ist und auch noch Spaß macht!
Fotos: 
Sie hat sich sehr gefreut! Es war eine kleine Überraschung. :)

Liebe Grüße
Chrissi

35 Posts Recent Started
Friday, September 12, 2025 at 6:10 PM
Titel/Projektname: Baby-/Puppenspielzeug Schildkrötenrassel, 11 cm Gesamtlänge
Für wen und warum: meine Reborn-Puppe. Wie jedes Baby braucht sie ein Spielzeug, das Sehen, Fühlen, Hören und Motorik anregt. ;) Für echte Babys auf wasserdichte, waschbare "Rasseldose" achten!
Technik/Material: für Baby: Baumwollgarn (60°-Wäsche) in versch. .Farben, wasserdichte Rassel z.B. aus kl. Flaschendeckel, dünnem, glatten Plastikstückchen, Gel-Sekundenkleber, Tesa/Klebeband und Milchreiskörnern.
für Puppe: bunte Wollreste, Rassel z.B. aus kl. Flaschendeckel, dünner Pappe, Milchreis und Tesa/Klebeband.
für beide: Häkelnadel Gr. 3, Sticknadel, Füllwolle, Skalpell (zum Bearbeiten des Flaschendeckels)
Anleitung: angeregt durch die beiden kostenlosen Anleitungen für kl. Schildkröten bei CP "frei Schnauze" aus Baumwollgarn "Drops You 7" mit FM gehäkelt. Unterschiede zu beiden Anleitungen: flacherer Panzer und Bauch, Augen und Mund gestickt, kleine "Rasseldose" im Bauch, Kopf zwischen Panzer und Bauch geschoben, Beine und Schwanz mit doppeltem Faden direkt am Bauch angehäkelt und nach außen gearbeitet, LM-Kette herzförmig aufgenäht und Initialien ins Herz gestickt. Nicht zu fest füllen!

Bild 1: Körper, Rasseldose u. Kopf
Bild 2 Unterseite
Bild 3+4: Rassel + Kuscheltier
Bild 5: Seitenansicht
Bild 6: Draufsicht

72 Posts Recent Started
Friday, September 12, 2025 at 6:21 PM
Titel/Projektname: Amigurumi Schaf und Einhorn
Für wen, warum: Meine 5 jährige Enkeltochter wünschte sich ein "rotes" Schaf und ein Einhorn, da der von mir vor 3 Jahren gehäkelte Hase von ihr kaputt geknuddelt wurde.
Technik/Material: Das Schaf habe ich mit Gründl Premium und das Einhorn aus Resten von Catania gehäkelt; frei nach kostenlosen Anleitungen von Hobbii.

Das Schaf ist sitzend 45 cm groß.

und das um die Hälfte kleinere Einhorn.

Motivation: Alle Häkelprojekte sind für mich Herzensprojekte. Wenn ich dann einen besonderen Wunsch erfüllen kann, wie hier bei meiner Enkeltochter, schwingt sich die Nadel fast von alleine durch die Maschen. Ich bin gespannt, ob ich mit den Beiden den Ansprüchen meiner Enkeltochter entspreche. Kinder können ja sooo ehrlich sein.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

65 Posts Recent Started
Saturday, September 13, 2025 at 11:44 PM
Titel/Projektname:

Kleine Herz-Schlüsselanhänger – mit Liebe gehäkelt

Den allerersten Herzanhänger habe ich für meine beste Freundin gehäkelt. Sie hat gerade einen neuen Job begonnen, weil die Schichtarbeit im alten Beruf für ihre Familie zu belastend war – das Herz sollte sie auf diesem neuen Weg begleiten und ihr Kraft schenken. 💝
Technik/Material:

Gehäkelt aus Baumwollgarnresten, mit Schlüsselring befestigt. So entstehen nachhaltige Geschenke, die praktisch und gleichzeitig sehr persönlich sind.

Mein Motivations-Tipp:

Beim Häkeln dieser Herzen nehme ich mir ganz bewusst einen ruhigen Moment – Handy weg, tief durchatmen, an die Person denken, die das Herz bekommen soll. So steckt nicht nur Garn, sondern auch ganz viel Gefühl in jedem Stück.

Foto:

Sunday, September 14, 2025 at 1:38 PM
Titel/Projektname:
Gestickter Bettüberwurf 

Für wen & warum:
Zur Geburt meiner Nicht vor 37 Jahren wollte ich ihr ein besonderes Willkommensgeschenk bereiten, an dem sie lange Freude hat und das unverwechselbar ist.  

Technik/Material:
1988 war es. Ich hatte ein großes Stück Aida-Stoff. Das konnte man in der DDR als Ballenware kaufen. Da ich kein Muster hatte, nachdem ich es besticken konnte, habe ich mir einfach bunte Muster ausgedacht und das Stück Aida-Stoff im Kreuzstich bestickt. Verwendet habe ich alle möglichen Wollresten. Das Ganze habe ich dann auf der Rückseite mit Stoff (einem alten Vorhang) hinterfüttert, sodass man die unschöne linke Seite nicht sah. Die Bettdecke habe ich meiner Nichte zur Geburt geschenkt. Als Baby konnte sie sich natürlich noch nicht darüber freuen. Aber später lag sie dann immer über ihrem Bett. 

Die Bettdecke hat sie mitgenommen, als sie ausgezogen ist. Ein gutes Zeichen. Deshalb gibt es nur das eine alte Foto von damals.

Eigene Kreation

Für besondere Menschen und/oder zu besonderen Anlässen müssen es besondere Geschenke sein ... solche, die man nicht kaufen, nur mit viel Liebe und Ausdauer selber machen kann. 

Fotos:

Tipp (Motivation):
Solch große Geschenke setzen schon einen großen Willen, viel Ausdauer und Zeit voraus. Wenn man so etwas plant, muss man also zeitig genug beginnen. Aber so ein Geschenk ist dann wirklich einmalig. Und man freut sich an jedem Stückchen, was man fertig an. Also, Spaß hat es mir auch gemacht! 

1193 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 3:32 PM
Woah Ina, so ein tolles Teil! ♡♡♡
Das hätte ich nicht weggeben. 

3636 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 3:43 PM
Titel/Projektname:
Herzanhänger

Für wen und warum:
Die habe ich mir selbst geschenkt um eine schöne Erinnerung neben Fotos zu haben.

Technik/Material:
Aus Baumwolle (Schachenmayr Catania) gehäkelt.

Optional - verwendete CP-Anleitung (Link):
https://www.crazypatterns.net/de/items/70753/kleine-herzen-haekeln-anhaenger-schluesselanhaenger

Mein Motivations-Tipp:
Sich hängen lassen bringt nichts, und wenn die Hände dann etwas zu tun haben, kann der Kopf mal abschalten.

Fotos:

1804 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 4:38 PM
Titel/Projektname:
"Minecraft Decke“
Für wen & warum:
Für meinen Sohn zum 8. Geburtstag, den größten Minecraft- Fan aller Zeiten!!!
Technik/Material: 
Die Decke wurde mit Polyacryl- Wolle gehäkelt.
Einfach Pixelbilder der einzelnen Motive erstellt und in der corner to corner Technik gehäkelt.
Anleitung:
Keine Anleitung, meine eigene Idee und Ausführung.
Mein Motivations‑Tipp:
Die größte Motivation für diese Arbeit waren die überglücklichen Kinderaugen meines Sohnes zu seinem Geburtstag.
Jetzt ist er schon ein paar Jahre älter hat aber seine Decke immer noch. :)
Fotos:

35 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 8:17 PM
Titel/Projekname:  Winterset für Puppe/Baby mit Herzchenapplikation
Für wen und warum: für meine Reborn-/Therapiepuppe. Weil ich durch die Puppe wieder Lust auf Stricken und Häkeln bekommen habe.
Technik/Material: Schurwollmischung (Korrektur für obigen Schal: ebenso) in blau, weiß und grün. Stricknadel 3,5, Häkelnadel 2,5, 2 Pappringe für Ponpon/Bommel
Anleitung: Mütze für ca. 38-44cm Umfang: 108 M bei N 3,5; inspiriert durch https://www.crazypatterns.net/de/items/103127/fruehchenmuetze-strickanleitung 
Ponpon/Bommel: klassisch mit zwei Pappringen
Handschuh: Puppenhand großzügig umstrickt (deshalb wird der re. kleiner und links gestrickt. ;)
Herzchen: https://www.crazypatterns.net/de/items/4822/loveley-freebook-herz-streudeko-applikation 
Der obige Schal wurde durch einen Herzchenbommel an LM-Kette ergänzt (1 Herz festnähen, 2. Herz gegennähen Rücken an Rücken).
Motivationstipp: Wenn man an etwas Größerem/Kompliziertem arbeitet, ab und an was Kleines, Leichtes zwischenschieben. Das gibt neuen Schwung. Dieser Wettbewerb war für mich auch eine Motivationshilfe.

22282 Posts Recent Started
Monday, September 15, 2025 at 7:23 AM

Monday, September 15, 2025 at 6:33 PM
Liebe Community,

🎉 die Gewinner*innen stehen fest!

Die Auslosung ist abgeschlossen – schaut schnell nach, ob ihr dabei seid:
👉 Zur Gewinnerliste

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle für eure großartigen Beiträge!
Euer Crazypatterns Team

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more