Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Steine gießen

3404 Posts Recent Started
Sunday, May 25, 2025 at 2:48 PM
Habe mich mal im Steine gießen versucht. Hat ganz gut funktioniert. Anmalen muß ich sie noch.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Glg Andrea

8975 Posts Recent Started
Sunday, May 25, 2025 at 3:59 PM
Dann freue ich mich schon mal auf deine angemalten Steine. Ich hoffe, du zeigst sie uns. 

Meine habe ich gestern zwischen die Tomaten gelegt, dass es ein bisschen bunt im Beet aus sieht

Wie wirst du deine anmalen?

Sunday, May 25, 2025 at 4:45 PM
Petra, die Smileys werden gelb, schwarze Augen, roter Mund. Die Steine werde ich als Marienkäfer anmalen (rot,schwarz) oder Dotting Painting. Mal schauen.

5708 Posts Recent Started
Sunday, May 25, 2025 at 6:46 PM
Hallo Andrea, eine prima Idee! Ich habe genau die gleiche Form mit den 6 großen Steinen. Die beiden etwas höheren nehme ich weniger, weil sie zu viel Gießmasse benötigen. Die 4 flacheren gefallen mir sehr gut. Mein Enkel malen sie total gerne an und auch ich.

Neulich habe ich ca. 20 Stück gegossen. Daraus möchte ich "Wunschsteine" machen. Was genau ich mir darunter vorstelle, werde ich hier im Forum vorstellen. Jetzt ist es so, dass ich auf meine 20 Steine aufpassen muss, dass sie vorher keine in die Finger bekommt. Ich habe auch so tolle Acryl-Metallfarben. Die habe ich neulich mit einem runden Schaumstoffpinsel aufgestupft, das gibt tolle Untergründe.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude beim Bemalen der Steine. Aber aufpassen, es macht ein bisschen süchtig. Nach einem Stein will man immer noch einen weiteren bemalen.

Liebe Grüße Ina

Sunday, May 25, 2025 at 9:28 PM
Ina, da bin ich schon gespannt, wenn Du Dein Projekt "Steine gießen" hier vorstellst.
Dann können wir uns austauschen. Ich bin noch am Probieren mit dem Mischverhältnis (also Menge für diese Gießform). Hatte etwas wenig Masse gehabt. Verhältnis 1:3 steht ja drauf, aber die Menge nicht.

Wieviel Wasser hast Du genommen? habe ja dieses 3er Silikon-Meßbecher-Set.

5708 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 5:07 PM
Auf meiner Gießmasse zum Anmischen stand auch nur das Verhältnis 1 : 3. Aber da ich mehrere Steine gegossen habe, habe ich mich eher an der Konsistenz orientiert. Ich habe einen Plastikbecher genommen, 7 EL Pulver hineingetan und dann nach und nach Wasser hinzugegeben und gerührt. Als ich das Gefühl hatte, die Konsistenz stimmt - es musste gießfähig sein -, habe ich die Masse in meine 4 Stein-Formen gegossen. Wie oben schon geschrieben habe ich die 2 Stein-Formen, die etwas höher sind, weggelassen.

Ich hatte keinen Silikon-Messbecher, sondern einfach irgendeinen Plastikbecher. Da ich ja sowieso am Abwasch damit arbeite, habe ich ihn nach Benutzung immer gleich ausgewaschen, sodass nichts antrocknen konnte. Diesen Plastikbecher habe ich schon ganz lange zum Basteln. Wenn man etwas mit Gießtülle hätte, wäre es besser, aber so geht es auch. Ein bisschen Geschmadder ist immer dabei.

LG Ina

Monday, May 26, 2025 at 5:14 PM
danke Ina, für diese Information. Das hilft mir schon weiter.

Mein Silikon-Meßbecher hat eine Tülle, da kann der Rest innen ruhig antrocknen, man kann ja den Becher umstülpen, und schwups bröckelt alles alleine raus, geht super.

heute habe ich mal 6 Smileys mit gelb zur Probe angemalt, lass das erst mal trocknen, weil ich noch nicht weiß, ob ich noch mal drüberpinseln muß. Morgen gehts weiter. Ergebnis zeige ich euch natürlich.

Monday, June 2, 2025 at 10:54 PM
hier sind meine 6 Versuche mit Gesichter anmalen, sind noch ausbaufähig. Brauche feinere Pinsel für den Mund.

8975 Posts Recent Started
Tuesday, June 3, 2025 at 6:50 AM
Trotz breitem Mund ein Hingucker

Was hast du vor mit den Steinen? Kleine Geschenke? Oder eine Deko-Idee?

Tuesday, June 3, 2025 at 11:39 AM
teils teils. Einige behalte ich als Deko, einen Teil verschenke ich als Glücksbringer. 
Habe ja die länglichen Steine noch, das werden Mariechenkäfer.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more