Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

gut abgelagerte Wolle: wie alt ist Eure älteste Bestandswolle?

22283 Posts Recent Started
Monday, March 10, 2025 at 7:42 PM
Liebe Community,
wie alt ist Eure älteste Bestandswolle? Habt Ihr Pläne für die Verarbeitung?

23 Posts Recent Started
Monday, March 10, 2025 at 8:16 PM
Meine älteste Wolle ist eine tolle Baumwolle namens ‚Holiday St. Tropez‘ und dürfte wohl um die 30 Jahre alt sein. Die Postleitzahl auf der Banderole ist noch vierstellig. 

Leider sind es nur noch Reste in diversen Farben und ich habe noch keine Idee, was daraus werden könnte. 

3640 Posts Recent Started
Monday, March 10, 2025 at 8:46 PM
Nachdem ich mal wieder ein gemischtes Wollpaket bei einer Tauschbörse vertauscht habe, kann ich da gar nicht mehr meckern, die ältesten Reste dürften maximal 4 oder 5 Jahre alt sein.

8975 Posts Recent Started
Tuesday, March 11, 2025 at 6:53 AM

Das ist ein Bild von einem Einkauf aus 2017. Die eingekreiste Wolle befindet sich noch in meiner Kiste und wartet auf eine Idee. 

Aber ich habe auch noch so einiges geschenktes Garn, welches bestimmt 30 - 40 Jahr alt ist, denn den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr. 

Auch ein von mir gekauftes Garn aus dem Internet ist noch da, Fehlkauf. Damals hat es begonnen, dass man im Internet bestellen kann, die Auswahl war viel größer als im Laden. Aber das Garn lässt sich gar nicht gut verarbeiten und so war dies mein erster und letzter Wollkauf im Internet bis her. 

Und noch ein Baumwollgarn, welches auch schon um die 25 Jahre sein dürfte, wartet auch eine Idee. 

8 Posts Recent Started
Tuesday, March 11, 2025 at 12:03 PM
Garn aus DDR Zeiten, also 40 Jahre alt. Aus einem schönen Pink habe ich einen Overall für eine Reborn puppe gestrickt. 
Die Wolle ist noch super in Ordnung trotz des hohen Alters. 
Kann man manchmal bei neuerer nicht behaupten. Hatte mal welche bei ebay gekauft, die ist alle paar Meter gerissen beim Stricken. Hab ich wegwerfen können. 

18 Posts Recent Started
Tuesday, March 11, 2025 at 12:52 PM
Mein ältestes Garn stammt noch aus meiner ersten Strickmanie-Phase in den 80er jahren, ein wunderschönes graues Baumwollgarn mit dezentem Glanz. Ist noch von Ilse-Wolle, das war eine Art Wolle-Aldi, die Garne standen in großen Kartons auf dem Boden und die Preise waren per Hand auf die Kartons geschrieben. Der Laden hat echt süchtig gemacht. Obwohl ich als Studentin kaum Geld hatte, bin ich immer mit Garn für 3 oder 4 Projekte da rausgegangen, herrlich. Warum es Ilse Wolle wohl nicht mehr gibt?
Problem ist, dass ich damals vor 40 Jahren  30kg weniger gewogen habe. Was damals für einen Pulli gereicht hat, würde jetzt wohl nur noch eine Stola ergeben ... 

40 Posts Recent Started
Tuesday, March 11, 2025 at 3:47 PM
Meine älteste Wolle ist wohl ein Angora-Garn, ein Kasten dunkellila und ein Kasten beige. Ist wohl so ca. 40 Jahre alt, fusselte enorm beim Verarbeiten und Tragen. Ich hatte noch mehr davon. Mein Woll-Altersrekord ist wohl ein Knäuel, das ich unter anderem von meiner Mutter geerbt habe. Dieser Rest war um ein Stück zerknülltes Zeitungspapier von 1936 gewickelt und ist wahrscheinlich so alt. Das Zeitungspapier habe ich entknüllt und gebügelt als Andenken. 
Wollige Grüße
Irene

2 Posts Recent Started
Thursday, March 13, 2025 at 6:43 PM
Ich habe Strumpfwolle von meiner Mama, die schon 22 Jahre tot ist.
Ich habe mir einen kleinen Webrahmen bestellt und will eine Patchworkdecke
damit machen.

4 Posts Recent Started
Friday, March 14, 2025 at 1:27 PM
Meine älteste Wolle stammt aus den 70ern und ist eine reine Chemiefaser aus der DDR in hellgelb (Wollpryla Hochbausch für die, die sich damit noch auskennen). Hab das Garn vor über 15 Jahren von meiner Mutter übernommen. Daraus kann man nur Puppenkleidung machen, da das Endprodukt recht fest wird und man darin immer schwitzt.

2176 Posts Recent Started
Sunday, March 16, 2025 at 6:31 PM
Meine älteste Wolle ist ein Strang von 1948/49. Da hat meine Schwiegermutter Pullis und Strümpfe für meinen Ex-Mann draus gestrickt.
Dann liegen noch zwei Beutel mit blauen und beigen Bobbeln die auch schon ca. 30 Jahre alt sind.
Von Pullovern, die ich vor 40 Jahren für meine Tochter gestrickt/gehäkelt habe sind noch Reste vorhanden.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more