ja die gibt es Josefa, aber diese Plotter stehen meist in der Kleidungsindustrie denn für Privat sind diese Plotter viel zu groß und teuer. Es gibt auch kleine Plotter die Stoffe schneiden, das sind dann Plotter die für Patchwork zuschneiden, da sind dann die Patches akkurat und passgenau zugeschnitten.
Nur kurz zur Info:
Ich habe zu Hause einen Mr Beam Laser. Das ist ein Laser und kein Plotter.
Dünner Stoff, Filz, SnapPap ,... können hier mit dem Laserstrahl geschnitten werden. Man muss nur aufpassen, die Farbe Weiß kann der Mr Beam Laser zum Beispiel nicht erkennen und lasern. Ansonsten kann er dünne Baumwoll, Jersey,.. zuschneiden.
Es gibt aber noch viele andere Laser auf dem Markt, vielleicht gibt es da nicht die Probleme mit der Farbe Weiß.
Ich habe den Laser haupsächlich für SnapPap Label (verkaufe ich in meinem ETSY Shop).
Ich weiß aber, dass es auch Plotter gibt die kleine Schnittteile zuschneiden können. (unabhängig von der Farbe)
Es ist hier wichtig zu wissen ob die Dateien für Plotter oder Laser sind.
Der Begriff beamerfähig sagt mir jetzt nichts.
Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr, der einen Plotter zu Hause hat.
Beamerfähige Plotterdateien gibt es so eigentlich nicht.
Mit Plotterdateien sind in der Regel großformatige Druckdateien (also deutlich größer als DinA4) gemeint, die man z. B. im Copyshop plotten lassen kann. Auf Plottern mit großen Papierrollen, wie für Baupläne.
Beamerdateien sind für die Projektion mit einem Beamer optimiert. Das Schnittmuster wird mit dem an den Computer angeschlossenen Beamer auf eine Fläche projiziert. So sieht man das Schnittteil direkt auf dem Stoff und kann abzeichnen oder zuschneiden.
Natürlich kann man auch eine Plotterdatei beamen, da die aber für den Ausdruck gemacht wurde, sind meist die Striche nicht gut zu erkennen, die Schrift ist zu klein etc.
Echte Schnittmuster - Beamerdateien haben in Farbe und Dicke gut zu erkennende Konturen, das pdf verfügt über Ebenen, so dass man nicht gebrauchte Linien wegschalten kann und viele andere für den Zweck nützliche Eigenschaften.
Natürlich gibt es auch Plotterdateien für einen Schneideplotter. Da schneidet das Gerät mit einem Messer Papier, Folie etc.
Beliebt für Bügelbilder, Basteleien...
Bei Kleidungsstücken ist mit Plotterdatei aber eine großformatige Druckdatei gemeint.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.