Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Wende-Beanie und Wende-Loop Set 1 - Raketen und Weltall

5718 Posts Recent Started
Monday, September 19, 2022 at 3:38 PM
Hallo Ihr Lieben,

in dem Beitrag zum Fleece-Stoff bat ich Euch um Unterstützung für die gewünschten Herbst-/Wintermützen und Halswärmer fürs Enkelkind. Ich hatte daraufhin ein Restepaket im Internet gekauft. Glücklicherweise waren 2 passende Farben enthalten.

Mein kleiner Enkel liebt Raketen und PawPatrol und deshalb mussten es für den Außenstoff diese Motive sein. Innen habe ich die Wende-Beanie-Mütze und den Wende-Loop mit Fleece gefüttert. Er kann die Mütze mit oder ohne Umschlag tragen. Mir jedenfalls gefallen die Sets. Mal sehen, was er am Wochenende dazu sagt, wenn er sie geschenkt bekommt.

Der Schnitt von dem Wende-Loop gefällt mir besonders gut, weil er eben vorne, wo der Reißverschluss ist, weiter nach unten geht. Die Anleitung stammt von CP. Es hat Spaß gemacht, diese Sachen zu nähen. Das ist ein schönes Projekt für Nähanfänger.

Herzliche Grüße von Ina

Set 1 - Raketen und Weltall

13182 Posts Recent Started
Monday, September 19, 2022 at 5:15 PM
Wow, Ina, das sieht ja super aus! Wie aus dem Geschäft.
Da wird dein Enkel sich ganz bestimmt sehr freuen. Ich kann mir seine strahlenden Augen richtig vorstellen.

Dass du so einen Stoff gefunden hast, ist ja auch schon ein echter Glücksfall.

Monday, September 19, 2022 at 6:42 PM
Liebe Monika,
vielen Dank für Dein Lob.
Erstmal muss man herausfinden, was das Kind für Vorlieben hat. Dann muss man das mit den Eltern abstimmen. Wenn die ihr OK geben, kann man bei Etsy oder woanders im Internet nach Stoffen mit diesen Motiven suchen. Und dann muss man noch wissen, welche Qualität man haben will. Letztlich ist es immer sehr spannend, was der Postbote dann wirklich bringt.
Und dass die Fleece-Stoffe farblich passten, das war wirklich Glück. Deshalb wollte ich auch das Restepaket. Hätte ich mich auf einen Farbton festgelegt und der hätte dann in echt anders ausgeschaut, wäre es nicht gegangen. Dazu bin ich zu perfektionistisch veranlagt.

Liebe Grüße - Ina

Monday, September 19, 2022 at 8:20 PM
Also, Ina, du machst ja schon anderen Mut, das auch mal auszuprobieren. Kommt drauf an, ob die Eltern meiner Enkelmädchen da zustimmen, ich könnte mir vorstellen, sowas auch mal zu machen.

Tuesday, September 20, 2022 at 9:44 AM
Liebe Monika, ich glaube schon, dass die Eltern Deiner Enkelmädchen zustimmen würden.

Die genähten Mützen und Loops haben den großen Vorteil, dass Du viel mehr Muster, Motive und Kombinationen zur Auswahl hast. Es braucht ja nur ganz wenig Stoff, wird also nicht so teuer. Man kann ja auch Stoff reyceln aus dem eigenen Kleiderschrank oder dem des Kindes oder mal was vom Flohmarkt kaufen.

Durch die 2 Lagen Stoff (außen Motivstoff, innen was Weiches) sind die Sachen viel wärmer. Bei gestrickten Mützen/Loops hat man oft das Problem, dass der Wind durch die Maschen pfeift oder dass die Wolle am Hals kratzt. Das hat man bei den genähten Sachen nicht. Außerdem sind sie pflegeleichter, einfach in die Waschmaschine. Das ist für die Eltern heutzutage wichtig.

Für mich sind das entscheidende Vorteile. Du merkst, ich bin begeistert. Meine Enkel bekommen nur noch genähte Mützen und Loops - sie finden sie schöner und ich mag das auch, weil das Nähen - jedenfalls von Mützen und Loops - auch Anfängern gelingt.

Liebe Grüße Ina

Tuesday, September 20, 2022 at 5:15 PM
Super, du hast zumindest mich überzeugt. Ich werde dann wohl mal Ausschau halten...

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Strickwetter from the Knitting category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Marili-Designs from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Fraeulein-Gerda from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more