Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man gerade als Anfänger schöne gerade Kanten häkeln? Wie kann man dafür sorgen, dass sich das Gehäkelte sich nicht unschön zusammenzieht?
Ich mache es so, dass ich am Anfang z. B. 2 Luftmaschen anstelle der ersten feste Masche häkel.
Am Ende steche ich ab der zweiten Reihe ein klein wenig tiefer als die restlichen Maschen ein.
Meist kommen diese schrägen Kanten doch von unbeabsichtigeten Abnahmen am Anfang der Reihe, da hilft nur volle Konzentration, dass man auch wirklich in die erste Masche sticht und nicht gleich in die zweite.
Ich kann Veronikas Kommentar nur bestätigen. Wenn ich einem Anfänger beim Häkeln auf die Finger schaue, dann überspringt er meistens die erste Masche der Reihe. Wenn man das Maschenwerk ein wenig auseinanderzieht, dann sieht man sie, diese erste wichtige Masche.
Am Ende der Reihe ist sie einfacher zu sehen, die letzte Masche. Wenn man auf diese beide Maschen achtet, bekommt man gerade Ränder. Man kann das ja mal in Ruhe mit einem dicken Baumwollgarn üben, dann sieht man das ganz genau.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.