
Diese schönen Wandhänger eignen sich nicht nur perfekt für den bevorstehenden Valentinstag, sondern bringen auch Farbe in den Alltag. Gerade in den grauen Wintertagen ist es besonders schön, ein wenig mehr Farbe ins Haus zu holen
Größe:
Ca 15 x 15 cm
(Bei Garn mit gleicher Maschenprobe)
10 × 10 Blöcke im C2C Muster
Material:
DK Garn in 3 Farben:
Schwarz: 6 gr.(S)
Weiß: 18 gr.(W)
Rot: 10 gr. (R)
Häkelnadel 3 mm
Man kann auch super ein anderes Garn verwenden, da bitte darauf achten, dass die Häkelnadel auch angepasst wird, und das Endergebnis dann auch größer wird.
Begriffserklärung
M: Masche
FM: Feste Masche
LM: Luftmasche
Stb: Stäbchen
KM: Kettmasche
Block: Ein Block besteht immer aus den Anfangsluftmaschen und den 3 Stäbchen. Ich verwende in der Anleitung nur eine Zahl, gefolgt von der Farbe, um die Anzahl Blöcke in der jeweiligen Farbe anzugeben
Solltest du dich nicht mit C2C-Häkeln auskennen, habe ich hier ein Tutorial für dich:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/2262/gratis-c2c-haekel-anfaenger-anleitung-erklaerung-corner-to-corner-ecke-zu-ecke
Am Anfang jeder Reihe gebe ich an, ob es sich um eine Zunahmereihe handelt, die mit 6 Luftmaschen (LM) beginnt, oder um eine Abnahmereihe, die mit 3 Kettmaschen beginnt, welche entlang des Randes gearbeitet werden, gefolgt von 2 LM.
Anschließend wird angegeben, wie viele Blöcke in welcher Farbe gearbeitet werden. C2C-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Farbwechsel:
Arbeite das letzte Stäbchen bis kurz vor dem Ende, ziehe die letzte Schlaufe jedoch noch nicht durch. Hole die neue Farbe und schließe das Stäbchen mit der neuen Farbe ab. Lasse den ungebrauchten Faden dabei stets in die Rückreihe fallen.
Der Herz-Wandhänger:
1. Reihe: Schlage 6 Lm an und arbeite den ersten Block in Weiß.
2. Reihe: Zunahme: 2W (2 Blöcke)
3. Reihe: Zunahme: 3W (3 Blöcke)
4. Reihe: Zunahme: 4W (4 Blöcke)
5. Reihe: Zunahme: 5W (5 Blöcke)
6. Reihe: Zunahme: 6W (6 Blöcke)
7. Reihe: Zunahme: 1W, 5S, 1W (7 Blöcke)
8. Reihe: Zunahme: 2W, 4R, 1S, 1W (8 Blöcke)
9. Reihe: Zunahme: 1W, 1S, 4R,1S, 2W (9 Blöcke)
10. Reihe: Zunahme: 3W, 5S, 2W (10 Blöcke)
11. Reihe: Zunahme: 2W, 1S, 4R, 1S, 3W (11 Blöcke)
12. Reihe: Abnahme: 3W, 5R, 2W (10 Blöcke)
13. Reihe: Abnahme: 1W, 3S, 2R, 1S, 2W (9 Blöcke)
14. Reihe: Abnahme: 2W, 1R, 1W, 1R, 3W (8 Blöcke)
15. Reihe: Abnahme: 2W, 1S, 2R, 1S, 1W (7 Blöcke)
16. Reihe: Abnahme: 1W, 1S, 2R, 2W (6 Blöcke)
17. Reihe: Abnahme: 1W, 3S, 1W (5 Blöcke)
18. Reihe: Abnahme: 4W (4 Blöcke)
19. Reihe: Abnahme: 3W (3 Blöcke)
20. Reihe: Abnahme: 2W (2 Blöcke)
21. Reihe: Abnahme: 1W (1 Block)
Faden abschneiden und alle Fäden vernähen.

Bringe den Aufhänger an dem Stecken an:
Zum Anbringen an den Zweig habe ich dann eine einfache Nähnadel genommen und das Häkelstück dann so an den Zweig angenäht. Ich habe einen ca. 1 Meter langen Faden dafür verwendet (das kann aber variieren, je nachdem, wie dick der Zweig ist), und dann jede zweite Masche angenäht.
Dann habe ich noch den Aufhänger selbst befestigt mit einem ca. 60 cm langen Faden und den einfach an beiden Seiten kurz verknotet.
.png)
Ich hoffe, dir hat diese Anleitung gefallen. Wenn du diese Anleitung gehäkelt hast, würde ich mich über einen Kommentar oder Feedback immer freuen. Falls du Fotos bei Instagram hochlädst, würde ich mich auch da freuen, dein Projekt zu sehen, wenn du mich im Foto anhängst. @_lovelyyarns
Du findest noch viele andere Gratis-Strickanleitungen und Gratis-Häkelanleitungen auf meinem Blog hier bei Crazypatterns. Folge dazu einfach dem Reiter ganz oben unter Beiträge. Damit du in Zukunft nichts verpasst, vergiss nicht, mich hier zu folgen.
Categories
Quick to Target
Community & Help