Saturday, October 22, 2016 at 8:21 PM
Ich denke mal, dass es sich bei dieser Frage um Handstickerei handelt.
Wichtig ist erstmal die Frage nach der Technik. Kreuzstich, petit point, Plattstich usw. Was beherrsche ich? Wenn Kreuzstich, dann muss unbedingt beachtet werden, dass die Kreuzstiche alle in eine Richtung zeigen. Wenn der Kreuzstich sehr klein ist, dann ist es petit point und lässt sehr viele Schattierungen zu durch die Verwendung von schönen Farbschattierungen bei der Auswahl des Stickgarns.
Die nächste Frage ist die nach dem Material, dass ich besticken will. Es sollte sich um ein relativ festes Material handeln, dass sich gut in einen Stickrahmen spannen lässt. Beim Stickrahmen sollte man lieber einen etwas grösseren nehmen, damit man den Stoff nicht ständig umspannen muss.
Verwendet wird eine Sticknaldel mit stumpfer Spitze, damit die Finger nicht kaputt sind. Ein Fingerhut ist ungeeignet.
Kreuzstich wird ausgezählt. Dafür eignet sich ein Material mit eingewebtem Aidamuster z.B. für Tischdecken, Handtücher. Gut geeignet ist auch Schülertuch, wenn man ein Stickmuster für Bilder, Kissenhüllen, Servietten usw. übertragen möchte.
Das Stickmuster besteht aus kleinen Kästchen, die mit verschiedenen Symbolen gefüllt sind. Jedes Symbol steht für eine Farbe. Vor Beginn der Arbeit muss der Stoff genau ausgezählt werden, damit man die Ränder festlegen kann und genug Material zum Versäubern hat. Bei den Rändern ruhig etwas grosszügig sein, damit man am Ende der Arbeit nicht "in Verdrückung" kommt.
Es gibt auch die Möglichkeit vorgefertigte Stickmuster zu kaufen. Dies ist z.B. bei Bildern = Gobelins üblich. Dann ist das Muster bereits auf dem Material vorgedruckt wie man es auch beim knüpfen kennt.
Es werden auch Tischdecken mit vorgefertigten Drucken angeboten. Dies gilt meistens für Kreuzstich. Auch hier bitte beachten, dass die Kreuze alle in die gleiche Richtung zeigen sonst wirkt das Ergebnis sehr unruhig.
Wer mit dem Sticken beginnen will, sollte sich ein kleines Muster vornehmen. Nicht gleich einen ganzen Adventskalender oder eine ganze Tischdecke sondern ein kleines Deckchen, ein kleines Bild.
Die nächste Möglichkeit Stickmuster auf ein Material zu übertragen ist aufbügeln. Dies ist aber besser für den Plattstich zu verwenden. Man nimmt Butterbrotpapier oder Backtrennpapier und kopiert das Motiv. Dann zeichnet man die Striche mit Bügelstift (Bastelladen) nach und bügelt das Motiv auf den Stoff auf. Aber bitte bedenken, dass das Bild spiegelverkehrt ist. Wenn man das Butterbrotpapier umdreht und auf der Rückseite die Striche nachzeichnet, ist das Bild wieder wie die Vorlage. Bügelstift lässt sich bei 30° auswaschen.
Es gibt Stickgarn und Sticktwist. Stickgarn besteht aus 6 Fäden, die sich teilen lassen, wenn die Stickerei feiner werden soll. Twist lässt sich nicht teilen, wirkt aber sehr plastisch.
Die nächste Disziplin ist die Weissstickerei. Damit kann man Monogramme oder schöne Muster in weiss auf weissem Stoff sticken. Das ist eine sehr alte Kunst und erfordert Übung. Hier ist es am besten, dass die Muster aufgebügelt werden wie oben beschrieben.
Noch Fragen? Ich sticke seit 40 Jahren und beantworte gerne jede Frage, sofern ich kann.