Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🟢 AKTION: Der große Reste-Zauber (100 € Guthaben zu gewinnen)

2710 Posts Recent Started
Yesterday at 1:07 PM
Liebe Community,

wir hoffen, ihr seid alle gut in ein Happy 2026 gestartet! 🥂Vielleicht habt ihr schon die 1. Handarbeit des Jahres auf den Nadeln? Oft nehmen wir uns vor, erst mal Platz zu schaffen und den heimischen Wollberg Gipfel zu erobern, bevor neues Material gekauft wird. Gehören solche Aufräum-Aktionen auch zu euren Vorsätzen fürs neue Jahr?

Genau da setzen wir an! In unseren Schubladen schlummern oft halbe Knäuel und Reste, die viel zu schade zum Wegwerfen sind. Deshalb lautet das Motto unserer Januar-Aktion: Der große Reste-Zauber!

Egal ob kunterbunte Socken, kleine Amigurumis, Patchwork-Decken oder Topflappen – zeigt uns, wie ihr aus "Resten" etwas wunderbar "Neues" kreiert.

🗓️ Aktionszeitraum: ab sofort bis Sonntag, 18. Januar 2026, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne 
Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir wieder 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben.
Wir ermitteln die Gewinner wie folgt (1:1 wie bei der letzten Challenge):

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 18.01.2026, 23:59 Uhr)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

💡 Inspiration gefällig?

Wenn euch noch die zündende Idee fehlt, was ihr stricken oder häkeln sollt, schnüffelt doch mal in unserem neuen Bereich rein: Hier geht’s zu den Inspirationen. Dort könnt ihr ganz entspannt Bilder entdecken und euch Ideen holen!

Wir suchen alles, was aus Resten entstanden ist, z. B.:

• Kunterbunte Decken aus Garn-Resten (Granny Squares!).
  • Accessoires wie Stirnbänder, Stulpen oder Scrunchies.
  • Kleine Amigurumis oder Schlüsselanhänger.
  • Kleidung im Color-Blocking-Stil.
  • Nützliches wie Spültücher, Untersetzer oder Socken.
  • Alles, was ihr schon als Foto parat habt oder was gerade noch auf der Nadel liegt.

So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread.
  2. Nutzt freiwillig die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (gern mehrere Bilder).
  3. Erzählt kurz, was ihr verwendet habt (welche Reste) und was daraus geworden ist.
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind herzlich willkommen!

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos: Keine Stock- oder reine KI-Bilder.
  • Bereits früher erstellte Reste-Werke sind okay, wenn Ihr sie im Aktionszeitraum hier vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

Wir sind sehr gespannt, welche bunten Schätze ihr aus euren Restekisten zaubert. Lasst uns das Forum in ein Farbenmeer verwandeln!

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

📝 Vorlage zum Kopieren 
Motiv / Titel: ...
Welche Reste wurden verarbeitet?: ...
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): ...
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): ...
Fotos: (bitte anhängen)

P.S.: Ein riesiges Dankeschön für die wunderschönen Werke der letzten "Festlich & Upcycling" Aktion! Wir waren begeistert von eurer Kreativität. Die Gewinner findet ihr hier: Gewinnerbekanntgabe Community Challenge 💐

7 Posts Recent Started
Yesterday at 3:11 PM
Kleiner gehäkelter Teelichthalter mit gefüllten Blüten
Material: Reste von meinem "Standard-Baumwollgarn" (125m/50g) in weiß und rosa. Davon gibt es bei mir immer jede Menge Rest, z.B. von Amigurumi-Projekten oder Grannys. Dieses Garn ist der Rest von einem gehäkeltem Federmäppchen aus 4 Blüten-Grannys.
Häkelnadel: 3-3,5
Ich liebe kleine Lichter, auch wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, so dass ich spätestens nach Weihnachten mit Blüten-Teelichthaltern starte. Sie sind schnell fertig und können das ganze Jahr über kleine Lichtakzente setzen oder als Kleinigkeit, z.B. zu Ostern, verschenkt werden. So gibt es immer eine guten Grund einen neuen zu häkeln.

5737 Posts Recent Started
Yesterday at 5:01 PM
Wieder eine tolle Aktion, Dankeschön dafür Cp!

Klingelball aus Resten häkeln

Welche Reste wurden verarbeitet?
Man sucht sich aus seiner Restekiste insgesamt 100 g Wollreste in gleicher Stärke in schönen Farben. Sie sollen gut miteinander harmonieren und nicht zu dick sein.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?
Wir häkeln 12 bunte Fünfecke. Diese werden dann zu einem Ball zusammengehäkelt. Vor dem Schließen des Balls wird er mit synthetischer Watte und in der Mitte mit ein paar Glöckchen (die bringt immer der Schmunzelhase zu Ostern) ausgestopft. Die Glöckchen klingeln später leisen, wenn man mit dem Ball spielt - daher sein Name "Klingelball". 

Kurzgeschichte:
Der Klingelball entstand 2019 für unser Enkelkind. Damit kann man wunderbar spielen, sich abwerfen oder ihn in die Luft werfen. Bei Bedarf kann man auch sein müdes Köpfchen ablegen. Die kostenlose Anleitung gibt es in meinem Blog. 

Fotos:

5737 Posts Recent Started
Yesterday at 5:45 PM
Nähgewichte aus Stoffresten

Welche Reste wurden verarbeitet?
Bunte Stoffreste aus Baumwolle. Ein Quadrat ist 10 x 10 cm groß und 2 Quadrate ergeben ein Nähgewicht.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?)
Stoffreste vernähen

Kurzgeschichte:
Als ich vor 3 Jahren mit dem Nähen begann, merkte ich schnell, dass die Papier-Schnittmuster auf meinem Stoff immer wanderten. Zum Anzeichnen müssen sie aber exakt an Ort und Stelle bleiben. Zuerst nahm ich irgendwas, um sie zu beschweren, aber dann habe ich mir einfach selbst Nähgewichte angefertigt. Diese werden mit Vogelsand gefüllt und haben damit das nötige Gewicht, um ihre Aufgabe zuverlässig zu erfüllen. Man kann sie selber aus Resten machen - das übt und ist nützlich. Die kostenlose Nähanleitung gibt es in meinem Blog. 

Fotos:

1805 Posts Recent Started
Yesterday at 7:34 PM
Minecraftdecke für meinen Sohn 
(ein sehr großer Mincraftfan :)

Was wurde verwendet:
Die Decke ist gehäkelt mit allen möglichen Wollresten in Pollyacryl. Gehäkelt habe ich mit einer 3,5er Häkelnadel in der corner to corner- Technik. Die Bilder dazu entstanden am Computer in Pixeltechnik.

Die Geschichte dazu ist schnell erzählt.
Gehäkelt habe ich die Decke für meinen Sohn zum Geburtstag. Zuerst alle Segmente einzeln und am Ende alles miteinander verbunden. Natürlich nur Abends und heimlich, sollte ja eine Überraschung werden.
Und was soll ich sagen - es hat sich gelohnt ;) die Decke war ein voller Erfolg.

4372 Posts Recent Started
Yesterday at 9:16 PM
Lesezeichen / Bordüren

Hier wurde Bambusgarn verhäkelt.
Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich die Brügger Klöppelspitzen mag.
Allerding ist mir das mit den ganzen Klöppeln doch etwas zu verwirrend.
So suchte ich nach einer Alternative, aufgrund dieser die verschiedenen "Spitzen" entstanden sind, die beliebig lang gehäkelt werden können.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from petra-perle from the Crochet category!
Top patterns from Colorfuldreams from the Crochet category!
Top patterns from frisianknitting from the Crochet category!
Top patterns from Colorfuldreams from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more