Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🟢 AKTION: Der große Reste-Zauber (100 € Guthaben zu gewinnen)

2745 Posts Recent Started
Friday, January 2, 2026 at 1:07 PM
Liebe Community,

wir hoffen, ihr seid alle gut in ein Happy 2026 gestartet! 🥂Vielleicht habt ihr schon die 1. Handarbeit des Jahres auf den Nadeln? Oft nehmen wir uns vor, erst mal Platz zu schaffen und den heimischen Wollberg Gipfel zu erobern, bevor neues Material gekauft wird. Gehören solche Aufräum-Aktionen auch zu euren Vorsätzen fürs neue Jahr?

Genau da setzen wir an! In unseren Schubladen schlummern oft halbe Knäuel und Reste, die viel zu schade zum Wegwerfen sind. Deshalb lautet das Motto unserer Januar-Aktion: Der große Reste-Zauber!

Egal ob kunterbunte Socken, kleine Amigurumis, Patchwork-Decken oder Topflappen – zeigt uns, wie ihr aus "Resten" etwas wunderbar "Neues" kreiert.

🗓️ Aktionszeitraum: ab sofort bis Sonntag, 18. Januar 2026, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne 
Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir wieder 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben.
Wir ermitteln die Gewinner wie folgt (1:1 wie bei der letzten Challenge):

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 18.01.2026, 23:59 Uhr)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

💡 Inspiration gefällig?

Wenn euch noch die zündende Idee fehlt, was ihr stricken oder häkeln sollt, schnüffelt doch mal in unserem neuen Bereich rein: Hier geht’s zu den Inspirationen. Dort könnt ihr ganz entspannt Bilder entdecken und euch Ideen holen!

Wir suchen alles, was aus Resten entstanden ist, z. B.:

• Kunterbunte Decken aus Garn-Resten (Granny Squares!).
  • Accessoires wie Stirnbänder, Stulpen oder Scrunchies.
  • Kleine Amigurumis oder Schlüsselanhänger.
  • Kleidung im Color-Blocking-Stil.
  • Nützliches wie Spültücher, Untersetzer oder Socken.
  • Alles, was ihr schon als Foto parat habt oder was gerade noch auf der Nadel liegt.

So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread.
  2. Nutzt freiwillig die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (gern mehrere Bilder).
  3. Erzählt kurz, was ihr verwendet habt (welche Reste) und was daraus geworden ist.
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind herzlich willkommen!

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos: Keine Stock- oder reine KI-Bilder.
  • Bereits früher erstellte Reste-Werke sind okay, wenn Ihr sie im Aktionszeitraum hier vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

Wir sind sehr gespannt, welche bunten Schätze ihr aus euren Restekisten zaubert. Lasst uns das Forum in ein Farbenmeer verwandeln!

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

📝 Vorlage zum Kopieren 
Motiv / Titel: ...
Welche Reste wurden verarbeitet?: ...
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): ...
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): ...
Fotos: (bitte anhängen)

P.S.: Ein riesiges Dankeschön für die wunderschönen Werke der letzten "Festlich & Upcycling" Aktion! Wir waren begeistert von eurer Kreativität. Die Gewinner findet ihr hier: Gewinnerbekanntgabe Community Challenge 💐

11 Posts Recent Started
Friday, January 2, 2026 at 3:11 PM
Kleiner gehäkelter Teelichthalter mit gefüllten Blüten
Material: Reste von meinem "Standard-Baumwollgarn" (125m/50g) in weiß und rosa. Davon gibt es bei mir immer jede Menge Rest, z.B. von Amigurumi-Projekten oder Grannys. Dieses Garn ist der Rest von einem gehäkeltem Federmäppchen aus 4 Blüten-Grannys.
Häkelnadel: 3-3,5
Ich liebe kleine Lichter, auch wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, so dass ich spätestens nach Weihnachten mit Blüten-Teelichthaltern starte. Sie sind schnell fertig und können das ganze Jahr über kleine Lichtakzente setzen oder als Kleinigkeit, z.B. zu Ostern, verschenkt werden. So gibt es immer eine guten Grund einen neuen zu häkeln.

5815 Posts Recent Started
Friday, January 2, 2026 at 5:01 PM
Wieder eine tolle Aktion, Dankeschön dafür Cp!

Klingelball aus Resten häkeln

Welche Reste wurden verarbeitet?
Man sucht sich aus seiner Restekiste insgesamt 100 g Wollreste in gleicher Stärke in schönen Farben. Sie sollen gut miteinander harmonieren und nicht zu dick sein.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?
Wir häkeln 12 bunte Fünfecke. Diese werden dann zu einem Ball zusammengehäkelt. Vor dem Schließen des Balls wird er mit synthetischer Watte und in der Mitte mit ein paar Glöckchen (die bringt immer der Schmunzelhase zu Ostern) ausgestopft. Die Glöckchen klingeln später leisen, wenn man mit dem Ball spielt - daher sein Name "Klingelball". 

Kurzgeschichte:
Der Klingelball entstand 2019 für unser Enkelkind. Damit kann man wunderbar spielen, sich abwerfen oder ihn in die Luft werfen. Bei Bedarf kann man auch sein müdes Köpfchen ablegen. Die kostenlose Anleitung gibt es in meinem Blog. 

Fotos:

Friday, January 2, 2026 at 5:45 PM
Nähgewichte aus Stoffresten

Bunte Stoffreste aus Baumwolle. Ein Quadrat ist 10 x 10 cm groß und 2 Quadrate ergeben ein Nähgewicht.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?)
Stoffreste vernähen

Kurzgeschichte:
Als ich vor 3 Jahren mit dem Nähen begann, merkte ich schnell, dass die Papier-Schnittmuster auf meinem Stoff immer wanderten. Zum Anzeichnen müssen sie aber exakt an Ort und Stelle bleiben. Zuerst nahm ich irgendwas, um sie zu beschweren, aber dann habe ich mir einfach selbst Nähgewichte angefertigt. Diese werden mit Vogelsand gefüllt und haben damit das nötige Gewicht, um ihre Aufgabe zuverlässig zu erfüllen. Man kann sie selber aus Resten machen - das übt und ist nützlich. Die kostenlose Nähanleitung gibt es in meinem Blog. 

Fotos:

1807 Posts Recent Started
Friday, January 2, 2026 at 7:34 PM
Minecraftdecke für meinen Sohn 
(ein sehr großer Mincraftfan :)

Was wurde verwendet:
Die Decke ist gehäkelt mit allen möglichen Wollresten in Pollyacryl. Gehäkelt habe ich mit einer 3,5er Häkelnadel in der corner to corner- Technik. Die Bilder dazu entstanden am Computer in Pixeltechnik.

Die Geschichte dazu ist schnell erzählt.
Gehäkelt habe ich die Decke für meinen Sohn zum Geburtstag. Zuerst alle Segmente einzeln und am Ende alles miteinander verbunden. Natürlich nur Abends und heimlich, sollte ja eine Überraschung werden.
Und was soll ich sagen - es hat sich gelohnt ;) die Decke war ein voller Erfolg.

4404 Posts Recent Started
Friday, January 2, 2026 at 9:16 PM
Lesezeichen / Bordüren

Hier wurde Bambusgarn verhäkelt.
Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich die Brügger Klöppelspitzen mag.
Allerding ist mir das mit den ganzen Klöppeln doch etwas zu verwirrend.
So suchte ich nach einer Alternative, aufgrund dieser die verschiedenen "Spitzen" entstanden sind, die beliebig lang gehäkelt werden können.

9089 Posts Recent Started
Saturday, January 3, 2026 at 9:27 AM
Wieder eine tolle Aktion - Reste haben wir doch alle, ob Stoff, Wolle oder Knöpfe. 

Motiv / Titel: Ich habe im vergangenen Jahr das Patchwork für mich gefunden 

Handyhüllen oder Brillenetui

Welche Reste wurden verarbeitet?: Stoffreste in verschiedenen Farben, kleinste Stückchen können noch verwendet werden. Baumwollstoffe eignen sich für mich am besten

Herbstliche Stoffe

Material Nähen: Ich benötigt eine Nähmaschine, ein Volumenflies, evtl. auch fliesofix für eine Applikation und je mehr Stoffreste desto besser

Tischset für Ostern

Kurzgeschichte: Ich mag sehr gerne aus alten, gebrauchten und nicht mehr gewollten Materialen etwas neues erschaffen. Patchwork ist für mich so eine schöne Möglichkeit, aus alter Tisch- und Bettwäsche neue Dinge zu designen. 

Ein Stuhlkissen

Ein Tischset

Ihr seht, beim Patchwork sind die Möglichkeiten unendlich

Saturday, January 3, 2026 at 9:41 AM
Gehäkelte Eicheln

Welche Reste wurden verarbeitet?: Garnreste - ein paar Gramm reichen schon 

Material Häkeln: Garnreste, Häkelnadel, Füllmaterial, gesammelte Eichel- und Haselnusshütchen, Heißklebepistole oder Uhu

Kurzgeschichte: Eine schöne Ergänzung zur Herbstdeko. Jede Eichel wird ein Unikat

11 Posts Recent Started
Saturday, January 3, 2026 at 12:56 PM
Tassenmanschette Sonnenblume

Reste von Baumwollgarn (125m/ 50g) in creme, grün, gelb und braun, die von der Arbeit einer Tasche mit Sonnenblumen-Grannys übrig waren. Natürlich funktioniert es auch mit anderen, nicht zu dicken Garnen und Farben, Häkelnadel 3-3,5
Material und Technik:
Wir häkeln die eigentliche Manschette mit Schlaufe (entsprechend des Tassenumfangs).

Anschließend wird das Blatt in grün ergänzt (dient als "Knopfloch") und die Blüte gearbeitet.

Die Blüte wird an der dem Blatt gegenüber liegenden Seite angenäht und dient als "Knopf".

Kurzgeschichte:
Ich habe zunächst eine Sonnenblume 🌻 und danach eine Sonnenblumentasche gehäkelt.

Aus den Resten ist dann die Tassenmanschette entstanden.
Alles wurde an eine Sonnenblumenliebhaberin verschenkt.

Saturday, January 3, 2026 at 1:12 PM
Motiv / Titel:
Gestickter Bettüberwurf im Phantasiemuster

Ganz viele bunte Wollreste; auch als vielen kleinen Resten kann etwas ganz Großes werden

Material/Technik:
Sticken im Kreuzstich auf Aida-Stoff, Rückseite mit Stoff abgefüttert

Kurzgeschichte:
Vor ca. 36 Jahrten kündigte meine Schwester die Geburt meiner ersten Nichte an. Ich wurde das erste Mal Tante! Deshalb wollte es etwas ganz Besonderes zur Geburt schenken. Da ich sehr viele bunte Wollreste hatte, beschloss ich, ihr damit eine Tagesdecke für das Kinderbett zu sticken.

Auf Aida-Stoff habe ich ganz viele bunte Muster - so wie sie mir in den Sinn kamen - im Kreustich gestickt. Das war eine ganz schöne Fleißaufgabe, aber ich wurde pünktlich fertig. Meine Schwester hat sich sehr über dieses besondere Geschenk gefreut. Meine Nichte ist heute längst erwachsen, aber die Decke hütet sie immer noch wie einen Schatz. 

Foto: 

9935 Posts Recent Started
Saturday, January 3, 2026 at 1:14 PM
Thema: Ein Beschäftigungsbuch für Kinder

Verwendetes Material:
Baumwollreste, Reste von Holzperlen, Haarspangen, Haargummis, Magnetverschlüsse, Reißverschluss, Bändchen, Druckknöpfe, Klettband...

Kurzgeschichte:
Eigentlich verarbeite ich fast ausschließlich kleinere Mengen bzw. Reste. Für große Projekte fehlt mir meist die Geduld und Ausdauer. Hier habe ich immer wieder mal an einer Seite gearbeitet. Für dieses Buch kann man alle möglichen Reste aus der Handarbeitskiste verwenden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ich habe das Buch einem Nachbarskind im Kindergartenalter geschenkt, dass sich stundenlang damit beschäftigen kann. Hier lernt es Zuordnungen und kann verschiedene Arten von Verschlüssen üben.Wer das Buch nacharbeiten möchte, findet es in meinem Shop.

70 Posts Recent Started
Saturday, January 3, 2026 at 3:20 PM
Ich liebe diese Community-Aktionen sehr, weil sie zeigen, wie viel Kreativität und Herz in kleinen Resten stecken kann.Gerade im Familienalltag entstehen bei mir immer wieder kleine Garnreste – und statt sie wegzulegen oder auszusortieren, werden sie oft zum Ausgangspunkt für neue Ideen.Mein Beitrag zum Thema Reste verwerten ist genau so entstanden: aus dem Wunsch, etwas Einfaches, Sinnvolles und gleichzeitig Besonderes zu schaffen.

Motiv / Titel:Gehäkelte Glückskekse – kleine Botschaften mit Herz

Welche Reste wurden verarbeitet?:Verarbeitet wurden verschiedene Baumwollgarn-Reste in Natur-, aber auch allen möglichen bunten Farbtönen. Gerade kleinere Restmengen eignen sich hier wunderbar, da jedes Teil nur wenig Garn benötigt.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?):Häkeln (Baumwollgarnreste, Häkelnadel passend zur Garnstärke)

Kurzgeschichte (2–4 Sätze):Die Idee zu den Glückskeksen entstand bei uns am Küchentisch, als meine Kinder überlegt haben, wie man jemandem eine kleine Freude machen kann. Glückskekse waren bei uns schon immer beliebt – allerdings weniger wegen des Kekses selbst. Weder mein Mann noch ich mögen sie wirklich, gemocht wird bei uns meist nur der Zettel mit der liebevollen Botschaft.Genau daraus entstand die Idee, einen Glückskeks zu häkeln, der ganz ohne Knuspern auskommt, dafür aber Platz für liebe Worte, Wünsche oder kleine Botschaften bietet.So wurden aus Garnresten kleine Alltagsfreuden, die sich als Tischdeko, Überraschung oder persönlicher Gruß wunderbar einsetzen lassen.Sie eignen sich als Tischdeko, kleine Überraschung im Alltag oder als persönlicher Gruß – und zeigen, dass auch aus Resten etwas ganz Besonderes entstehen kann.

Fotos:

11 Posts Recent Started
Saturday, January 3, 2026 at 6:21 PM
Kleiner Engel für elektrisches Teelicht und Christbaumschmuck 

Wollreste in gleicher Stärke in weihnachtlichen Farben, am besten Baumwolle.

Die Dekorteile sind mit Baumwollegarnresten 125m/50g, teilweise mit Glitzerfaden gehäkelt. Nadelstärke 3-3,5.

Kurzgeschichte:
In der Vorweihnachtszeit sortiere ich meine Wollvorräte und nutze die gefunden "Schätze" zum Erstellen kleiner Geschenke und Dekorteile. So findet sich für so manch einen unscheinbaren Rest noch ein schönes neues Zuhause.

Fotos:

2 Posts Recent Started
Sunday, January 4, 2026 at 9:58 AM
Weckglashülle
Welche Reste wurden verarbeitet?: Acrylgarn Nadelstärke 3-4
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Gehäkelt mit Nadelstärke 4 - Grannymuster, Bobbelmuster, feste Maschen znd Stäbchen
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich habe ein paar alte Weckgläser ohne Deckel, die zu verschiedensten Zwecken umfunktioniert werden. Hier ein kleiner Tischabfalleimer für die Weihnachtstagen. Mit einer kleinen Kordel durch eine Stäbchenreihe rutscht das "Mäntelchen" auch nicht runter.
Fotos: 

6 Posts Recent Started
Sunday, January 4, 2026 at 10:13 AM
Welche Reste wurden verarbeitet:
Catania von Schachenmayr 

Gechnik:
gehäckelt

Kurzgeschichte:
ich habe die Anleitungen für diese beide Süßen gesehen und musste an zwei kleine Rollifahrerinnen denken.
(Ich arbeite mit beeinträchtigten Kindern)
Eine Flamingo-Fan, die andere liebt Eulen.
Sie sind so zauberhaft wie die beiden Mädels 🥰

Sunday, January 4, 2026 at 3:16 PM
Lebensmittel für die Puppenküche 
Welche Reste wurden verarbeitet?: Garnreste

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Garnreste, Füllmaterial, Häkelnadel

Kurzgeschichte: Zuerst für unseren Enkel, er war ein leidenschaftlicher Einkäufer und Koch, inzwischen auch für die Kinder der Freunde unserer Kinder. Abnehmer finden sich immer. Und es geht so schnell und das Ergebnis verzückt auch mich immer wieder. 

10 Posts Recent Started
Sunday, January 4, 2026 at 5:00 PM
Motiv: herbstliche Dekoration 

Ich habe dafür Restwolle dünnen Acrylgarns und eine Häkelnadel Stärke 2 verwendet.
Zusätzlich benötigt man noch etwas Füllmaterial und für die Sonnenblume dünnen Draht.

Ich liebe den Herbst mit seinen schönen warmen Farben und wollte ihn mir gerne auch ins Haus holen. Von größeren Projekten bleibt immer etwas Wolle übrig und diese eignen sich hervorragend um solche kleinen Sachen zu fertigen. 

20 Posts Recent Started
Monday, January 5, 2026 at 9:31 AM
Motiv / Titel: Sneakersocken aus Wollresten
Welche Reste wurden verarbeitet?: 
Bunte Sockenwoll - Reste
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Stricken
Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
Aus meinen Sockenwoll-Resten stricke ich im Frühling (wenn der Weihnachtshype vorbei ist 😅) immer Sneakersocken - das macht ziemlich süchtig, da sie so schnell von den Nadeln hüpfen und richtig gut ankommen 

22476 Posts Recent Started
Monday, January 5, 2026 at 7:20 PM
Ich kopiere den Beitrag von nobis aus dem extra Thread hier rein.

Zitat-Anfang
Motiv: Babyschühchen

Babywolle, die übrig geblieben ist von einem Jäckchen , das ich als Geschenk für ein Neugeborenes gestrickt habe. 

Die kleinen Schuhe sind gestrickt, sind einfach und ganz schnell fertig. Die Knopferl habe ich in meiner Knopfsammlung gefunden. 

Zwischendurch mache ich gerne so kleine Sachen- bevor ich wieder ein größeres Projekt starte. Es macht Spaß und ich habe jederzeit ein kleines Mitbringsel fertig. 
Zitat-Ende

183 Posts Recent Started
Tuesday, January 6, 2026 at 3:29 PM

Häkelschmuck
Aus Garnresten lassen sich prima solche schönen Schmuckstücke häkeln.
Die Ringe sind aus Baumwollgarnresten,
die Ohrringe aus Resten meines Lieblingsgarns Alize Diva.

10 Posts Recent Started
Tuesday, January 6, 2026 at 6:52 PM
Motiv / Titel: 
Sternenkissen Welche Reste wurden verarbeitet?:
Sockenwolle Reste 
 Material (Häkeln/Stricken/Nähen):
Stricken 

Kurzgeschichte:
Wenn sich wieder genügend Sockenwollreste angesammelt haben packt mich das Sternenkissen Fieber. Selbst kleinste Reste lassen sich hier gut verarbeiten, damit wird jedes Kissen zum Unikat. Mit Füllwatte gefüllt werden die Kissen dann an Familie und Freunde
verschenkt.

1 Post Recent Started
Wednesday, January 7, 2026 at 11:45 AM
Motiv / Titel: Baby Mütze und Ball 
Welche Reste wurden verarbeitet?: schachenmayer Catania in Blau und weiß und lana grossa cool wool baby in gelb
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Ball gehäkelt, Mütze gestrickt 
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): eine Spielerin aus der Handballmannschaft meines Mannes wird Mama. Daher eine kleine Aufmerksamkeit für das Neugeborene. Der Ball soll ein Handball sein, da die Mannschaft in blau-weiß spielt, die Farben entsprechend.

1 Post Recent Started
Wednesday, January 7, 2026 at 5:54 PM
Motiv / Titel: Tuch Dorothea
Welche Reste wurden verarbeitet?: 4fädige farbige Kombination aus Sockenwolle-Reste in Kombination mit einer einfarbigen Sockenwolle. 
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): gestricktes symmetrisches Tuch
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Die farbigen Sockenwollreste habe ich in eine für mich angenehme Reihenfolge gebracht. Diese Reste habe ich in dem Tuch kraus rechts verarbeitet. Die einfarbige Sockenwolle ist verstrickt in einem einfachen, eingängigen und schönem Lochmuster. Das habe ich gemixt.

Die Anleitung findest Du auf hier auf CP.

1 Post Recent Started
Thursday, January 8, 2026 at 4:31 AM

Socken in Größe 38-der Schaft ist aus 2 Resten selbstgefärbter Wolle entstanden und den Fuß habe ich unifarben gestrickt, weil ich die Befürchtung hatte, meine bunten Reste reichen nicht☺️

3 Posts Recent Started
Thursday, January 8, 2026 at 9:54 PM
Titel: Ten-Stitch-Kniedecke
Welche Reste wurden verarbeitet?: Verschiedene Garnreste ähnlicher Stärke
Kurzgeschichte: Unsere Handarbeitsgruppe arbeitet für einen jährlichen Basar vor Weihnachten. Der Erlös wird für Hilfsprojekte gespendet. Es hatten sich eine Menge kleiner Wollreste angesammelt, die verarbeitet werden wollten.
Fotos:

7 Posts Recent Started
Friday, January 9, 2026 at 12:20 PM
Viele warme Sachen für Obdachlose und andere Bedürftige

Verarbeitet wurden alle möglichen Reste, von Baumwollgarn bis zu dicker Wolle (NS 6)
Bei sehr kleinen Resten habe ich nur eine Bordüre in die Mütze gestrickt, der Hauptteil waren ganze Knäuel.
Hauptsächlich gestrickt.
Die Caritas sammelt jedes Jahr selbstgestrickte/gehäkelte Mützen,Schals, Handschuhe und Socken für Bedürftige. Das war mein Beitrag dafür. Und jetzt stricke ich schon wieder für die nächste Aktion im Spätherbst.

7 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 12:13 PM
Das gefällt mir total gut. Versuche das schon seit zwei Jahren im Urlaub "frei Schnauze" zu häkeln. Sieht aber immer unflörmig aus, so dass ich wieder aufribbel.
Kannst Du eine Anleitung empfehlen?

LG Sanna

8 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 1:04 PM
Motiv / Titel: SchalkragenWelche Reste wurden verarbeitet?: Merinowolle easy care und BaumwollresteMaterial (Häkeln/Stricken/Nähen?): gehäkelt mit NS 5Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Aus der Merinowolle hat sich mein Mann einen Schalkragen gewünscht und aus dem Rest, kombiniert mit der Baumwolle ist ein weiterer Kragen entstanden.

2 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 1:24 PM
Ringelsocken aus RestenMein Wollberg enthält hauptsächlich Reste von Sockenwolle. Da ich kürzlich festgestellt habe, dass einige meiner älteren Socken an der Ferse sehr abgenutzt sind will ich endlich die Reste zusammen zu gestreiften Socken verarbeiten. Damit es nicht zu wirr wird nehm ich schwarze Wolle dazu. Das erste Paar wird jetzt am Wochenende fertig, es fehlt nur noch die Spitze 🤩

16 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 1:30 PM

Kunterbunte Streifensocken
Normalerweise stricke ich Reste-Socken in Gum-Gum-Technik, hier habe ich es mal mit aufwendigen Einzelstreifen versucht. Es sind ingesamt neun verschiedene vierfädige Sockenwollreste - leider mit der entsprechenden Fädchenmenge zum Vernähen. Deswegen werde ich das sicher nicht zur Gewohnheit machen. Aber es sieht schon gut aus, finde ich, und man kann auch kleine Reste verbrauchen.
Bini Katz

2 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 1:54 PM
Gestrickt aus Sockenwolleresten in Schulztechnik

4 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 2:15 PM

Wir sind auch im Stoffreste-Verwertungs-Fieber - sie sind einfach zu schade, um weggeworfen zu werden, deshalb habe ich dieen Patchwork-Schnitt kreiert, in dem Walk, Fleece und Wollstoffreste verarbeitet wurden. Schnittmuster Shirt Lani. Herausforderung war "nur" passend gleich dicke Stoffreste zu finden, die auch noch farblich zusammenpassen - aber nach langem Suchen hat es geklappt, dass es farblich auch harmoniert. 🥰

2 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 2:17 PM
Titel:
Ein Kreis aus ErinnerungenWelche Reste wurden verarbeitet?:
Kleine Schätze aus 4-facher Sockenwolle, übrig geblieben aus vielen früheren Projekten – bunt gemischt, jedes Garn mit eigener Erinnerung.Material :
Gestrickt – aus Sockenwollresten ein SchlauchschalKurzgeschichte:
Aus vergessenen Wollresten wurde ein neuer Anfang gestrickt. Farbe für Farbe schließt sich der Kreis und verbindet Vergangenes mit Gegenwart. So flüstern alte Maschen weiter und wärmen nun als sanfter Schlauchschal – ein stiller Zauber aus Resten.Fotos:

3 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 3:07 PM
Lebensmittel für die Kinderküche 
Material: gehäkelt aus Baumwollresten bis Nadelstärke 3,0
Kurzgeschichte: Meine Freundin wünschte sich für den Adventskalender ihree Enkelin Lebensmittel,  da sie zu Weihnachten eine Kinderküche bekommen sollte. Ich war irgendwie im flow:- )

5 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 3:47 PM
Ich habe aus verschiedenen Acry-und Baumwollresten, diese kleinen Blumenkinder gehäkelt.
Sie begrüßen den Frühling und passen auch an den Osterstrauch. Sie sind ca. 10cm groß und 5 cm dick.

5 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 3:52 PM
Ich habe von meiner lieben Nachbarin einen ganzen Sack von neuer, angefangerner  Wolle bekommen.
Natürlich verschiedene Wollstärken und Wollarten. Was daraus machen. Ich habe mir eine große Tasche im  Granny Square Stil gehäkelt. Sie ist 44cm breit und 46cm hoch und 11cm tief. Also mit viel Platz für Badesachen, Handarbeit, Einkauf usw. Gefüttert ist sie bisher nicht, aber vielleicht mache ich das noch.

2 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 4:16 PM
Lotty das Axolotl.

Ich habe aus Resten zweier rosafarbener Chenillegarne von Himalayas Delphin ein Axolotl hergestellt. Ungefähr ein halbes Knäul rosa und minimal Verbrauch eines Apricottones. Die Anleitung ist von:  TinkerlyloopDesigns hier auf dieser Seite.
Der Verbrauch an Wolle ist gering und das Ergebnis sehr niedlich. Mein Sohn liebt es. 

2 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 4:19 PM
Ach ja, es ist gehäkelt. 

Material: Chenillewolle, rosa und apricot, Füllwatte, Sicherheitsaugen und eine 4,5er Häkelnadel 

13 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 4:47 PM
hallöchen. Ich habe mit den Resten von Catania, Schachenmayr und einem ganz gewöhnlichen Baumwollgarn eine Rose gehäkelt. 

10 Posts Recent Started
Saturday, January 10, 2026 at 8:07 PM
Ich häkel gerne Spielsachen und wollte schon lange  eine Gefrässige Raupe . Zu sehen ein Beutel um alles sicher zu verstauen mit Griffen,die einzelnen Fresszalien, einen Kokon wo die Raupe rein passt und als wunderschöner Schmetterling wieder hervorkommt.
Die Raupe ist in den Farben gehäkelt wie nacher der Schmetterling damit die Kids es zuordnen können, die Lebensmittel und Süssigkeiten haben alle( nur die Erdbeeren nicht) ein Loch so das es zu sehen ist wo die hungrige Raupe sich durchfrisst.

Ich häkeln gerne mit 100 % Baumwolle meresiert.

6 Posts Recent Started
Sunday, January 11, 2026 at 1:52 AM

Wir feiern in unserem 100 Seelen Dorf jedes Jahr im Advent ein Dorffest mit Selbstgemachtem. Aus meinen Wollresten von 2025 und einzelnen Knäulen, die ich geschenkt bekam, habe ich Stulpen, Stirnbänder und Fäustlinge in verschiedenen Größen gehäkelt. Die meisten ohne Anleitung, nach Lust und Laune. So wird der Winter bunter.

6 Posts Recent Started
Sunday, January 11, 2026 at 4:18 PM

Aus Resten von Baumwollgarn entstand dieser Hamburger für die Kinderküche eines Nachbarjungen. Nach Foto frei gehäkelt.

6 Posts Recent Started
Sunday, January 11, 2026 at 4:22 PM

Ich mache viel aus Resten, das regt meine Kreativität an. 😊 Hier habe ich einen Nestel-Stulpen für eine an Demenz erkrankte Verwandte gehäkelt. Bei einem Besuch hat sie zuvor mit der Hand immer meinen Wollmantel angefasst und da hatten wir die Idee, dass sie einfach gerne Wolle berührt. Sie nutzt den Stulpen gern.

5 Posts Recent Started
Sunday, January 11, 2026 at 4:51 PM
Anbei noch die Bilder zu meiner Granny Square Tasche. (Ich hatte sie vergessen)

Sunday, January 11, 2026 at 10:48 PM
Ich kopiere die beiden Beiträge von EriSa70 
hier rein aus dem Thread Meine ersten Kunstwerke aus Resten

Zitat-Anfang
Meine Stoff-Restesammlung hat mich im neuen Jahr inspiriert diese beiden bunten Kissen zu nähen.
Die sind schnell genäht und sind nun ein toller Blickfang auf meiner Couch.
Verwendet habe ich dafür reine Baumwollstoffe.
Zitat-Ende

und aus diesem Thread Kissen aus vielen bunten Resten:

Zitat-Anfang
Ich handarbeite eigentlich mit allem was sich zum Handarbeiten eignet.
Da ich auch sehr gerne nähe, bleiben auch da Reste über, die zum Wegwerfen viel zu schade sind.
Also habe ich mir 2 lustig bunte Sofakissen aus den Resten genäht.

Stoffe sind Baumwollstoffe. Inlet habe ich mir in einem bekannten Möbelladen dazu gekauft.

Zitat-Ende

Sunday, January 11, 2026 at 10:58 PM
Ich kopiere die Beiträge von kathrin-meth aus dem Thread Der große Restezauber
hier rein.

Zitat-Anfang:
Projektdaten: Socken Größe 39/40 (Woll Butt)​1. Garn-Identifikation

• Hersteller: Woll Butt (Buttinette, Augsburg)
  • Qualität: Sockenwolle "Innsbruck" (4-fädig)
  • Artikelnummer: 28888
  • Farb-/Partienummer: 58328547
  • Material: 75% Schurwolle, 25% Polyamid

​2. Strick-Parameter

• Maschenanschlag: 64 Maschen (16 pro Nadel)
  • Bündchen: 22 Runden (ca. 6 cm)
  • Schaft: 36 Runden glatt rechts
  • Ferse: Käppchenferse mit Herzchen-Abnahme (10/12/10)
  • Fußlänge: 20 cm bis Spitzenbeginn (insgesamt 24,5 cm)
  • Spitze: Bandspitze mit Pausenrhythmus (3-2-2-1-1-1)

​Textvorschlag für die Dokumentation:​"Mein Projekt entstand aus der hochwertigen Sockenwolle 'Innsbruck' von Woll Butt. Durch die Verwendung der spezifischen Partie 58328547 konnte ich ein absolut gleichmäßiges Maschenbild ohne Farbsprünge erzielen. Besonders stolz bin ich auf die exakte Einhaltung der Fußlänge von 20 cm vor der Spitze, wodurch die Socke wie maßgeschneidert sitzt."

Hier sind meine fertigen Socken in Größe 39/40

Zitat-Ende

Sunday, January 11, 2026 at 11:03 PM
Ich kopiere den Beitrag von sylwia-ozieranska
aus dem Thread gehäkelt hier rein.

Zitat-Anfang
Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr, und hier ist mein Elf aus Wollresten.
Zitat-Ende

11 Posts Recent Started
Monday, January 12, 2026 at 2:28 PM
Kleine Schäfchen mit gestricken und gehäkelten Teilen

Wollreste von Kuschelsocken und Reste eines dickeren Baumwollgarns, das noch ganz unten in der Restekiste lag.

Die Teile mit der Kuschelwolle wurden gestrickt (mit einem Trio-Nadelspiel), Anfang und Ende sind quasi eine Sockenspitze , einmal toe up, einmal top down.
Ohren, Beine und Schnauze wurden mit dem Baumwollgarn gehäkelt.

Kurzgeschichte:
Nachdem mehrere Kuschelsocken fertig waren hatte ich noch etwas Garn übrig. Aus den hellen Farben sind dann kleine Schäfchen entstanden, die zur Osterzeit als kleine Geschenke in die Welt gezogen sind. Nur das etwas "grummelige", dicke Schäfchen ist bei mir geblieben.

Fotos:

13 Posts Recent Started
Monday, January 12, 2026 at 3:30 PM
der große Reste Zauber .
ich habe ein paar Eierwärmer, Blümchen oder auch große Blüten gehäkelt mit der Schachenmeier Catania. gezaubert.  
super für die Eier zum wärmen oder als  Deko für den Ostertisch. hat mir sehr viel Spaß gemacht

1 Post Recent Started
Monday, January 12, 2026 at 5:39 PM
Winterkleidung für Barbie

Reste einer 4fädigen Sockenwolle 

Material (Häkeln/Stricken/Nähen):
Die Kleidung wurde aus Sockenwolle gestrickt. 

Die Socken für meinen Mann waren fertig und es sind noch schöne Reste übrig geblieben. Die Tochter unserer Nachbarn hat Anfang Januar Geburtstag und ich dachte, etwas Winterkleidung für die Barbie wäre eine hübsche Idee. Sie hat sich auch sehr gefreut. 

Fotos

233 Posts Recent Started
Tuesday, January 13, 2026 at 11:54 AM
Eierwärmer oder Flaschenkapperl

Welche Reste wurden verabeitet?
Häkelgarnreste

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?):
gehäkelt - Kappenform mit Zierrand laut Anleitung und dann die Augen eingestickt. Hatte kein schwarzes Garn - daher hat das Entchen blaue Augen. Der Schnabel wurde extra gehäkelt und daran genäht. Als Haarschopf habe ich ein paar Fäden eingeknüpft und auseinander gezupft.

Kurzgeschichte (2 - 4 Sätze):
War vor 10 Jahren nach langer Zeit wieder in Kärnten auf Urlaub. In einer sehr netten und familiären Pension.
Ich habe da gerade eine Kreiseljacke für meine Nicht gehäkelt. Am Bahnhof in Wien hatte ich noch ein weiters Häkelheft erstanden - könnte einfach nicht wiederstehen. Da war dieser Entchen-Eierwärmer drinnen. Den habe ich noch am letzten Urlaubstag aus den Resten gehäkelt und dann meiner Wirtin geschenkt, weil ihr der so gut gefallen hat. Die hat sich sehr gefreut.
Seit dieser Zeit bin ich jedes Jahr für einige Tage dort auf Urlaub.

Tuesday, January 13, 2026 at 8:09 PM
Nutzerin leonie-greyff hat diesen Beitrag per PN geschickt:

Zitat-Anfang

Hallo liebes Team
im Kindergarten hab ich sie gesehen,
da war es gleich um mich geschehen.
Die Puppe war ganz nackt
und mich hat es gepackt.
In meiner Kiste lag die Wolle,
ist nicht so ganz die Tolle.
Jedoch das Kleidchen steht ihr gut,
passend auch der kleine Hut.
Die Puppenmuttis können jetzt spazieren gehen,
Ihr Püppchen ist hübsch anzusehen,

Liebe Grüße
Leonie Greyff
Zitat-Ende

9 Posts Recent Started
Tuesday, January 13, 2026 at 11:56 PM
Motiv / Titel: Kunterbunt mit Granny Squares und Quadraten
Welche Reste wurden verarbeitet?:  Catania und Cotton Quick Batik von Gründl 
und kunterbunte Reste unbestimmter Herkunft 
Techniken: gehäkelt, gestrickt und bestickt
Vor einigen Jahren habe ich nach 30 Jahren Wollpause die Granny-Squares für mich entdeckt und konnte seither vieles fertiggestellt. Dabei liebe ich es, die Quadrate nicht nur traditionell zu häkeln, sondern auch zu stricken und manchmal sogar noch zu besticken. Die Wolle des hellen Kissens ist aus Catania und Cotton Quick Batik von Gründl gehäkelt und gestrickt, die von einem Westenprojekt übrig waren. Das bunte Kissen und die Decke sind aus sooo vielen verschiedenen Resten entstanden, dass ich die einzelnen nicht mehr benennen kann. Die Kissen sind ca. 40 x 40 cm groß, die Decke hält mich mit ihren 150 x 110 cm jederzeit warm.

9 Posts Recent Started
Wednesday, January 14, 2026 at 12:06 AM
Titel: Auch Puppen wollen warme Sachen
Welche Reste wurden verarbeitet?: Links Acrylwolle - rechts Baumwollhäkelgarn
Technik: Häkeln und Stricken 

Nachdem ich den Winterpullover für die Tochter meiner Freundin fertiggestellt hatte, meinte sie, dass ihre Puppe auch Wintersachen braucht. Also bekam sie Pulli, Schuhe, Mütze und Schal für den Partnerlook. Außerdem noch Schuhe und Handschuhe aus Baumwollgarn. 
Das hat mir sooo viel Freude gemacht. 

7 Posts Recent Started
Wednesday, January 14, 2026 at 11:44 AM
Ein Kissen meiner besseren Hälfte war ohne Bezug. Ich habe einfach angefangen Patche zu stricken, so wie seine Patch-Decke vor vielen Jahren. Mit 3 Maschen angefangen und an jedem Reihenanfang die 1. Masche verdoppelt.
Mit doppelten Faden meiner Sockenwollreste, war dann 8-fädig.

Die Patche konnte ich gut in der Größe anpassen und mit einer Häkelnaht verbinden. 

Er freut sich und ich mich auch.

Gestrickt mit doppelter Sockenwolle, alles Reste aus dem Vorrat und Stricknadel 3,5.

Liebe Grüße
Chrissi

7 Posts Recent Started
Wednesday, January 14, 2026 at 11:54 AM

Diese Mütze habe ich aus 64g Sockenwoll-Resten (2 Fäden) mit Nadel 4 gestrickt.

Mein Favorit in diesem Winter. ☺ 

Das kleine Muster ist einfach:

1 M abheben, 1M rechts stricken, 1 Umschlag, 1M rechts stricken, die angehobene Masche nun über die M/U/M ziehen. Alle 8 Runden wiederholen.

Ansonsten *3 rechte Maschen, 1links*

Den kleinen Rollrand mag ich total gern.

Liebe Grüße
Chrissi

2 Posts Recent Started
Wednesday, January 14, 2026 at 1:17 PM

Hallo! 
Habe viele meiner Restbestände verarbeitet und diese "Twittle-Muffs" und Schnecken an ein Seniorenheim gespendet. Beides dient den Heimbewohnern - besonders Demenz-Erkrankten - in schwierigen Situationen. 

Wednesday, January 14, 2026 at 3:08 PM
Ich kopiere den Beitrag mit der Wollrest-Maus von Nutzerin Issibissi aus dem Thread Handarbeit des Jahres
hier rein.

Zitat-Anfang
Da ich bis vor kurzem in einer Reha war, habe ich jedem den ich mochte eine Maus zum Abschied gehäkelt. Insgesamt 35 Stück waren es am Ende . Hier eine kleine Auswahl.  Liebe Grüße Iris 

Zitat-Ende
Und ich kopiere den zweiten Beitrag der Nutzerin aus diesem Thread Noch ein Beispiel
hier rein:
Zitat-Anfang

Man kann leider nur 1 Foto hochladen. Aber hier noch eine Maus aus Resten.
Liebe Grüße Iris 

Zitat-Ende

233 Posts Recent Started
Thursday, January 15, 2026 at 11:02 AM
Hallo, hier mal was genähtes von mir:😁

Stoffbeutel für alles mögliche

beide Farben waren Stoffreste, welche ich geschenkt bekommen habe, das Garn war ein Rest von einem Häkelprojekt.

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?)
genäht

Kurzgeschichte (2 - 4 Sätze):

War ein Geburtagsgeschenk für meine Nichte.
Der Beute war ganz simpl gemacht. Einfach ein Rechteck - was halt der Stoff hergeben hat, dann die Länge gemessen um den Kreis für den Boden zu bilden. Dann habe ich alle Kanten mit Zick-Zack-Stich versäumt, den Buchstaben (Name meiner Nichte fängt mit "Y" an) mit Zick-Zack-Stich draufgenäht und die obere Kante soweit umgebogen, versäubert und festgenäht damit die gedrehte Kordel zu Schluß durchpaßt. Ist ein wenig schwer zu beschreiben. Anschließend den Boden eingesetzt. Jetzt noch die Kordel eingezogen und noch einen Moosgummi zur Verstärkung des Bodens in den Beutel gelegt. Und natürlich noch was in den Beutel reingetan😍
Ist schon einige Jahre her. Aber sie hat sich riesig gefreut.

Fotos: (bitte anhängen):

6 Posts Recent Started
Thursday, January 15, 2026 at 1:38 PM
Motiv / Titel: Kleine Katze "Karly" (Gratis Anleitung hier bei Crazypatterns)
Welche Reste wurden verarbeitet?: Sockenwollreste (ca. 17 g pro Katze), andere Wollreste
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Häkeln
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Vor ca. 2 Wochen bin ich in einer Facebook Gruppe auf diese Anleitung gestoßen. Die Kätzchen haben mir so gut gefallen (Wollreste waren auch vorhanden), dass ich auch mal eines häkeln wollte.
Und was soll ich sagen - es sind ein paar mehr geworden ;-) :-D

3449 Posts Recent Started
Friday, January 16, 2026 at 12:34 PM
Eure tollen Werke habe ich ja wieder mit Freude bewundert.
ich hatte noch Restgarn vom Sockengarn Woll Butt It"s a Girl (aus einer Tauschbörse).
Diese kleine Sternenpüppi ist daraus entstanden.
Noch ist sie bei mir, darf aber bei Gelegenheit weiterziehen.

wünsche allen ein erholsames Handarbeitswochenende🧶☕️🙂

Saturday, January 17, 2026 at 7:51 AM
So tolle Beiträge sind wieder zusammen gekommen. Viele neue Ideen. 

Motiv / Titel: Ein Dreiecktuch

Welche Reste wurden verarbeitet?: 400 Gramm Wollreste, Merino, Angora, Schurwolle, Mischwolle - einfach Querbeet, was die Restekiste her gab in Grau, rosa und Lila. Angefangen habe ich mit dem kleinsten Rest. 

Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Das Tuch wurde von unten nach oben gehäkelt, bis mein Garn alle war. 

Kurzgeschichte: Es sollte ein Tuch für  Garten und Terrasse werden. Schnell mal übergeworfen morgens für die erste Runde, bei kühleren Tagen, wenn ich mir eine Ecke zum Lese suche oder abends für schöne Stunden. Ich liebe es.

Fotos: 

4 Posts Recent Started
Saturday, January 17, 2026 at 2:32 PM
Viele verschiedene Schlüsselanhänger
Ich verwende ausschließlich 100% Baumwolle, wie Schachenmayr Catania, Gründl Cotton Quick oder Twister Ibiza.
Alle Schlüsselanhänger wurden gehäkelt. Wer kennt sie nicht, die kleinen Reste von Wolle, die nach einem größeren Projekt übrig bleiben?Jeder kennt das. Wa macht man damit?!: Schlüsselanhänger. ca. 5-10g pro Frabe sind maximal notwendig.

4 Posts Recent Started
Saturday, January 17, 2026 at 2:33 PM
Viele verschiedene Schlüsselanhänger
Ich verwende ausschließlich 100% Baumwolle, wie Schachenmayr Catania, Gründl Cotton Quick oder Twister Ibiza.
Alle Schlüsselanhänger wurden gehäkelt. Wer kennt sie nicht, die kleinen Reste von Wolle, die nach einem größeren Projekt übrig bleiben?Jeder kennt das. Wa macht man damit?!: Schlüsselanhänger. ca. 5-10g pro Frabe sind maximal notwendig.

2 Posts Recent Started
Saturday, January 17, 2026 at 4:21 PM
Titel: ...Stallstrümpfe
viele kleine Mengen Sockenwolle , gesammelte Reste aus ca. 20 Jahren

Meine junge Chefin hat immer kalte Füße und in den Gummistiefeln für den Pferdestall ganz besonders. Als ich gesehen habe, wie viele dünne Söckchen sie übereinander gezogen hat, habe ich ihr ein paar Strümpfe gestrickt, schöne lange Beine (=Schaft), doppelte Ferse und einzigartig bunt.

: 

1 Post Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 2:25 PM
 Aus Kunstleder und T-Shirt wird eine Tasche

Welche Materialien wurden verwendet?
-
 ein ausgedientes T-Shirt
- vorhandener Rest aus schwarzem Kunstleder 
vorhandenes Gurtband in schwarz
Innenfutter waren Stoffreste (weiß mit schwarzen Sternen und uni schwarz)
restliches Taschenzubehör wie Reißverschluß etc waren auch noch im Bestand

Material :
nähen

Kurzgeschichte :
Es war mal wieder Zeit für eine neue Tasche, diese sollte nicht zu groß sein und dennoch sollte das Nötigste rein passen.Die Tasche sollte aus upcycling Stoffen wie z.b. alte T-Shirt,Jeans etc entstehen .Auch weitere Materialen die noch im Bestand sind, sollten dafür verarbeitet werden. Daher kam ein altes Kinder T-Shirt zum Einsatz ,was schon lange in der Kiste schlummerte.Weitere Stoffreste, diverses Taschenzubehör fanden ihren Einsatz.

13 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 2:28 PM

Kleine Kürbisse mit catania Schachenmayer. 

Liebe Grüsse

Sunday, January 18, 2026 at 2:32 PM
Dieser Beitrag von "omm" wurde per PN eingereicht. 

Zitat-Anfang
Meine Socken 🧦 sind fertig. Nun ist das graue Garn aufgebraucht und vom schwarzen ist auch nicht mehr viel da. 🥳🧦🧶

Zitat-Ende

3 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 2:53 PM
Motiv / Titel: Ein OktobÄr
Welche Reste wurden verarbeitet?: Baumwollgarn in vielen Farben
Material: Häkeln

Kurzgeschichte (2–4 Sätze): der Oktobär (Ursus Octopodiensis) wurde neulich erst von einem Artenforscher entdeckt. Entstanden aus der verbotenen Liebe zwischen einer Braunbärin und einem Oktopus, lebt er versteckt und leise in Tümpeln in den tiefsten Wäldern. Da ihm immer furchtbar kalt ist an seinen Tentakeln, trägt er gern farbenfrohe Socken. Am liebsten in allen Farben des Regenbogens. 

Fotos:

20 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 3:01 PM
Ich habe Topflappen gehäkelt. Die unteren beiden sind vor ca 50 Jahren von der bereits verstorbenen Mutter meines Partners gehäkelt. Er liebt die Topflappen und nutzt sie sehr viel, in Gedenken an seine Mama. 
Ich habe jetzt meine Wollreste, reine Baumwolle 8/8 rausgesucht, und hatte glücklicherweise ziemlich ähnliche Farben. 
Eine Anleitung hatte ich nicht, aber schwierig war nur der Rand. Die neuen Topflappen sind minimal kleiner, weil sie noch nicht so platt sind, und von den Farben her etwas kräftiger.
Mein Freund hat sie riesig gefreut, jetzt kann er die seiner Mama schonen, damit sie noch lange halten! 

Eure Ashanta/ Kira

Sunday, January 18, 2026 at 3:30 PM
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge zu liken. Die Aktion endet heute um Mitternacht. 

3 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 3:34 PM
Motiv: Reh
Welche Reste wurden verarbeitet?: Katia
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): häkeln mit Nadelgröße Nr. 4
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich hatte noch einige Reste in meinen Kisten schlummern und habe diese kleinen Rehe für die Kindernotaufnahme gemacht, in der meine Mutter arbeitet. Die kleinen Rehe sollten Tröster sein für die kleinen Kinder, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Die Kinder haben sich sehr gefreut darüber... 

41 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 4:31 PM
Tolle Dinge sind hier entstanden. Und Restewolle gibt es ja immer und überall. Aus dieser Wolle habe ich mir eine Strickjacke angefertigt und aus der Restwolle ist auch etwas Hübsches geworden, denk ich mal.

4 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 5:09 PM
Glückswürmchen zum Jahreswechsel und die erste Höschen für Ostern

Material: Baumwollreste von verschiedenen Ammiguriprojkten

Die Restetüte ist so voll geworden und ich wollte mal wieder was Kleineres häkeln, da kamen mir die Anleitungen für die Glückswürmchen und Häschen gerade recht. Die Gesichterkugeln konnte ich im Geschäft vor Ort günstig einkaufen und los ging's. Die Besch3nkten haben sich gefreut und in manchem Auto hängt nun ein Glückswürmchen.

6 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 5:46 PM
Motiv /
 Teppich ca. 65 x 85 cm nach Anleitung von ,, Schnuckelina "
Überwiegend Acrylwolle und Baumwolle, über 70 Stränge mit der Kordelmühle 
Material (Häkeln/Stricken/Nähen?): Häkelnadel 3,5 und eine Kordelmühle an der ich knapp am Verzweifeln war.
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Wir suchen seit ewigen Zeiten nach einen schönen Vorleger fürs Bad. Er ist noch nicht fertig !!!

52 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 6:12 PM
Titel: Krakenalarm der Restekiste

Meine Reste der Farbverlaufsgarne wurden von meiner Enkeltochter rausgesucht und sie hat dich für ihre Geburtstagsfeier Gastgeschenke für alle Kinder der Klasse gewünscht 

Ich häkel ganz gern und erfülle den Wunsch gern, denn die Vorfreude lässt die kleine Maus immer so strahlen...
Für mich ist es ein guter Grund das Garn aufzubrauchen und ganz ehrlich... solche Farben hätte ich sonst so nicht verarbeitet 

16 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 7:58 PM
Grade fiel mir ein, dass ich Euch noch meine Reste-Resteverwertung vorstellen sollte, meinen Zottelschal. So einer entsteht immer dann, wenn beim Konfektionieren meiner fertigen Socken die Fädchen vernäht werden, aus den abgeschnittenen Fädchen-Enden - und nicht öfter als einmal im Jahr. Früher hab ich auch Mützchen draus gestrickt, aber die Schals sind einfach vielseitiger verwendbar und es kommt nicht auf die Größe an.

6 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 10:20 PM
Ich versuche es noch einmal. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich meine "Resteverwertung" schon eingestellt habe. Finde sie aber leider nicht. 
hoffe nun, dass es nicht doppelt ist, Sorry.

Also, ich habe aus Stoffresten 2 wunderschöne bunte Kissen genäht.
Größe 40cm x 40cm

2 Posts Recent Started
Sunday, January 18, 2026 at 11:09 PM

Hi, ich habe aus einem Rest von einem Bobbel ein Scrunchy gehäkelt. Das Garn ist eine Baumwolle/Polyamid Mischung mit einem Glitzerfaden. 
Ist eine Kleinigkeit, die ich auch gerne verschenken.
LG Birgit B-R

2745 Posts Recent Started
Monday, January 19, 2026 at 2:46 PM
Liebe Community,

vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Die Gewinner stehen nun fest und wurden im entsprechenden Thread bekanntgegeben.

👉 Zum Gewinner -Thread

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

20 Posts Recent Started
Tuesday, January 20, 2026 at 12:46 PM
Da bin ich platt. 
So eine wunderschöne Decke hab ich noch nie gesehen, WAHNSINN 

20 Posts Recent Started
Tuesday, January 20, 2026 at 12:48 PM
Das ist ja mal so was von Klasse 

20 Posts Recent Started
Tuesday, January 20, 2026 at 12:55 PM
So was von Wunderschön,der absolute Hammer 

20 Posts Recent Started
Tuesday, January 20, 2026 at 1:00 PM
So was von Wunderschön,der absolute Hammer 
lg Corinna 

Tuesday, January 20, 2026 at 11:21 PM

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Gschickd from the Crochet category!
Top patterns from Olya_Usolya_Amigurumi_Designer from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from amigoll9 from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from Kleiner-Spatz from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more