Ich stelle jedes Jahr 2 Weihnachtskrippen mit selbstgemachten Krippenfiguren auf. Bei der einen (im Wohnzimmer) sind die Figuren aus selbsthärtender Modelliermasse geformt und anschließend bemalt und lackiert worden.Sie ist schon über 40 Jahre alt, und als meine Enkel noch kleiner waren, hatte ich immer Angst, dass sie die Figuren zerbrechen, wenn sie damit spielen.
Deshalb habe ich die zweite Krippe gemacht, mit gehäkelten Krippenfiguren. Da kann nichts passieren, und sie wurde auch ganz eifrig bespielt. Jetzt steht sie in der Weihnachtszeit bei mir im Eingangsbereich und wird immer noch bespielt und bewundert. Die Figuren sind etwa 10 cm groß und haben somit die ideale Größe zum Spielen ohne allzuviel Platz wegzunehmen. Die Figuren habe ich alle mit Wollresten häkeln können, denn für 1 Figur braucht man nur ganz wenig Garn.
Möchtest du auch so eine Krippe mit selbstgemachten Figuren haben? Dann schau mal deine Wollvorräte durch und fang dann gleich an!
Am besten beginnst du mit der Grundausstattung, die du bestimmt leicht bis Weihnachten fertigstellen kannst:
Heilige Familie mit Weihnachtsstern, Ochse und Esel.
Als erste Erweiterung empfehle ich dir die Hirtenszene:
3 Hirten, Schafe und Weihnachtsengel
Und last not least die Heiligen 3 Könige mit ihren exotischen Tieren:
Heilige 3 Könige mit ihren Gaben und den Tieren: Kamel, Elefant und Pferd
Du meinst, das ist ein Riesenprojekt und zu viel auf einmal? Lass dir ruhig Zeit, es muss ja nicht alles in diesem Jahr fertig werden! Fang mit wenig an und ergänze die Figuren nach und nach! Du kannst ja immer wieder zwischendurch unterbrechen. Du wirst sehen, das ist ein phantasievolles Projekt, das dir viel Freude machen wird: einmal beim Häkeln und danach beim Aufstellen! Also fang gleich damit an und lade dir die Anleitungen herunter!