
In den Pfingstferien hast du vielleicht die Zeit, um ein paar Handpuppen zu häkeln. Das ist ein spannendes Projekt, bei dem du sehr kreativ sein kannst und eigene Ideen mit einfließen lassen kannst. Du kannst für die Handpuppen auch von größeren Projekten übrig gebliebene Wolle verwenden und dich dabei
von deinen Resten inspirieren lassen.
Mit dem
Sparpaket Handpuppen bekommst du die Anleitungen für 6 verschiedene Handpuppen für das Kasperletheater. Es sind die 6 Hauptfiguren, mit denen du schon sehr viele Kasperlstücke bestreiten kannst: Kasperl, Krokodil, Seppel, Gretel, Großmutter und Räuber.
Die Anleitungen enthalten ein Schnittmuster mit Maßen nach dem du auch mit anderen als den vorgeschlagenen Garnen häkeln kannst.
Noch mehr Anleitungen für Handpuppen findest du hier!

Kleinere Kinder kommen meist mit Fingerpuppen besser zurecht. Auch hier gibt es in meinem Shop ein
Sparpaket Fingerpuppen, mit dem du 10 verschiedene Fingerpuppen für das Kasperltheater häkeln kannst. Neben Kasperl, Krokodil, Seppel, Gretel, Großmutter und Räuber gibt es noch die Anleitungen für Polizist, König, Prinzessin und Hexe. Dieses Projekt eignet sich ganz besonders für kleine Wollrestmengen.
Weitere Häkelanleitungen für Fingerpuppen findest du hier!

Und zum Schluss noch ein Wollrestprojekt, das dir vielleicht nicht ganz zur Jahreszeit passend erscheinen mag:
Gehäkelte Figuren für die Weihnachtskrippe. Aber wenn du an Weihnachten eine schöne Krippe mit vielen selbstgehäkelten Figuren haben möchtest, dann solltest du frühzeitig annfangen. Natürlich beginnst du mit der Heiligen Familie, sowie Ochs und Esel und Weihnachtsstern. Später kannst du dann die Krippe erweitern. Anleitungen findest du dazu in
meiner Kollektion Weihnachten.
Die Krippenfiguren werden etwa 10 cm groß, sind also nicht zu klein und "fummelig", nehmen aber auch nicht allzuviel Platz weg.