man sollte immer schauen dass das SM zum Stoff passt, denn ich kan ein SM für eine Bluse nicht für ein Shirt verwenden, es sei es ist von vorneherein dafür vorgesehen. Eine Bluse ist zu 99,9% aus einem nicht dehnbarem Stoff gearbeitet. ein Shirt aus Jersey was ja bekanntlich dehnbar ist. In den fertigen Schnitten ist immer die sogenannte Bequemlichkeitsweit mit einberechnet, und die verhindert das man einige SM nicht für jeden Stoff nehmen kann.
Die sogenannte Bequemlichkeitsweite ist diese Weite in der das Kleidungsstück gut und bequem sitzt und die beträgt je nach Kleidungsart zwischen 2cm und 3-4cm ohne Nahtzugabe, die kommt extra noch dazu und beträgt im Normalfall zwischen 0,75cm und 1cm.
Ein Schnitt sollte immer im Fadenlauf aufgelegt werden so wie hier, denn auf dem Schnitt sind lange Linien mit einem Pfeil, diese besagen das es die Richtung ist n der der Schnitt aufgelegt werden muss, nämlich im Fadenlauf. Denn Fadenlauf könnt ihr ermitteln indem ihr den Stoff Webkante auf Webkante der Länge nach auf den Tisch legt, zum Zuschnitt würde ich die rechte Stoffseite nach innen legen, so das die linke Stoffseite nach obenauf liegt. So könnt ihr eure Passzeichen usw gut anbringen ohne das es die *schöne rechte Stoffseite* versaut.
LG Inge