Hallo Ihr Lieben,
draußen regnet es, also ist es Zeit für ein Pläusch'chen mit Euch :-)
Was gibt es denn Neues zu bestaunen?
@Sonja
Herzlichen Glückwunsch zur
Therapiedecke für Deine Tochter. Sie sieht wunderbar und einzigartig aus. Du hast etwas ganz Besonderes für sie und für Dich erschaffen, nämlich ein Stück bleibende Erinnerung, die Euch zwei verbindet. Darüber hinaus wird sie ihre Decke lieben und sich darunter und darin besonders geborgen fühlen. Mir gefällt sogar, dass sie nur 2 Farben hat, mehr braucht es gar nicht. Das Motiv ist so schön, das möchte Alleindarsteller sein. 1266 g, das ist schon eine Fleißarbeit gewesen, aber das Gewicht braucht die Decke ja für ihren therapeutischen Zweck auch.
Dass nun Deine andere Tochter auch etwas Besonderes, nur für sie allein, haben möchte, kann ich gut verstehen. Hättest Du noch ein drittes Kind ...
Aber jetzt bist Du ja erstmal mit dem schönen
neuen Tischset beschäftigt. Venedig - wieder so ein romantisches Ziel, in das uns das Motiv entführt. Schön beim Stricken oder Häkeln fängt man an zu träumen. Ohne das verliebte Pärchen wäre es nur eine Postkarte von einer Stadt, mit dem Pärchen beginnt es zu leben und man fühlt sich in die Szenerie mitgenommen. Vielen Dank, dass Du so schöne Dinge erschaffst!
@Sandra
Das
Kissen mit dem Paris-Set ist traumhaft schön. Deine Freundin wird es lieben. Auf der Vorderseite gibt es so viele Details zu entdecken und auf der Rückseite steht ein lieber Spruch für sie - das finde ich eine schöne Kombination. Mit dem Spruch ist es einfach noch persönlicher. Das werkelt und schenkt man eben nur seiner besten Freundin. Ich mag auch die Kissen-Variante lieber als die Tisch-Sets. Mit dem Kissen kann man knuddeln, es dekorieren. In unserem Haushalt benutzen wir keine Tisch-Sets, daher wohl meine Vorliebe.
@Andrea
Weil wir nun gerade bei den Sonja-Städte-Trips sind, ich finde Deine Idee mit der "
Allerweltsdecke" megatoll. Das spricht einfach jeden an, der gerne reist. Der eine liebt die eine Stadt, der andere die andere - jeder hätte einen Wiedererkennungswert in den Motiven. So eine Decke machte natürlich viel Arbeit, aber sie wäre halt auch was ganz Besonderes. Zum Beispiel für ein junges Pärchen, das zusammenzieht in seinen ersten Haushalt. Beide reisen gern und dann so eine Decke - das fände ich einfach genial. Und einem würde beim Häkeln oder DB-Stricken ja nicht langweilig, weil man ja viele verschiedene Motive hätte. Und dazwischen Uni - wie Sonja schreibt -, um jedem Motiv einen "ruhigen Rahmen" zu geben. Ich bin gespannt, ob Sonja die Idee aufgreift.
Liebe Andrea, ich hoffe, Du kommst gut voran mit Deinen
Umzugsvorbereitungen. Das mit der Wohnung klang schon hoffnungsvoll. Wir drücken weiter die Daumen. Bald bist Du in Deutschland, kannst Deine Lieben in die Arme schließen, deutsches Brot essen und auch Pfefferkuchen. Die gibt es erfahrungsgemäß ab September in den Supermärkten.
Die
Kirsch-Ohrringe sind fein, das richtige, um sich selber etwas Gutes zu tun. Du fällst auf und keiner außer Dir hat solche besonderen Ohrringe. Besonders cool finde ich das durchsichtige Blatt an der Kirsche - ohne würde etwas fehlen. Sie passen genial zum Sommer!
Deine bunten
Probedeckchen sind auch hübsch anzuschauen. Ich weiß, dass dieses Muster einfach Spaß macht, weil man immer überraschende Farbkombinationen und -effekte hat. Das lässt sich bestimmt ausbauen zu einem richtigen Projekt. Wenn Du erst in Deutschland bist, kannst Du Dir die richtigen Farben in echten Geschäften aussuchen. Das wird ein wahrer Wollrausch, vermute ich.
@Monika
Dein
Paris-Set ist ja auch zum Verlieben. Hier springen mich zuerst die fröhlichen, leuchtenden Farben an. Und beim näheren Betrachten entdeckt man all die kleinen Szenen, die einen nach Paris entführen und eine heitere Urlaubsstimmung versetzen. Welche Handarbeit kann das schon?
Es freut mich für Dich, Deinen Mann, die Kinder und Enkel, dass Ihr Euch nach so langer Zeit wieder in die Arme nehmen könnt und einfach miteinander Zeit verbringen könnt. Jede Wolle kann warten, wenn man mit der Familie zusammen sein kann. Danach sind die Batterien dann wieder voll aufgeladen und das Herz gefüllt mit vielen glücklichen Gefühlen.
@Ines
Dein
gelbes Twin-Set ist eine Menge Fleißarbeit. Die Jacke durften wir ja schon bewundern. Um dann noch ein Top dranzuhängen, braucht man schon viel Selbstdisziplin. Immer die gleiche Farbe und so viele kleine, feine Maschen. Bei mir wäre es vermutlich ein Ufo geworden. Aber Du bist eine Fleißige, die sich nicht unterkriegen lässt. Bald wird es fertig sein und dann kannst Du es ganz stolz tragen.
Der Stillstand in Deinen Handarbeiten muss auch sein. Du hattest in der letzten Zeit so viele Sachen zu organisieren und zu bedenken, da tut das Nichtstun gut. Einfach nur das Nötigste tun und den Tag genießen. Da sammelt man Kraft und Energie für das nächste Projekt, was einen dann unerwartet anspringt :-)
@Marion
Dein probehäkelten
Topflappen sind durch die Bank weg sehr schön! Die mit den Blumen hatte ich bei Ines ja schon gesehen. Deine sehen genauso toll aus! Die Farbkombi mag ich auch. Ich könnte mich kaum entscheiden, welche mir am besten gefallen. Zum Glück musst Du Dich nicht entscheiden, sondern kannst sie alle zum Einsatz bringen. Wenn ich Topflappen bräuchte, würde ich die mit der Rose auf dem Rankgitter wählen.
Der
Untersetzer mit dem Kleeblatt gefällt mir auch sehr gut. Eine hübsche kleine Sache, die man auch als Topflappen statt als Untersetzer benutzen könnte. Einfach rundherum mehr einfarbige Fläche. Das grün-weiß hat was Frisches, passt irgendwie zum Sommer. Wenn man es als Untersetzer nimmt, könnte man auch welche in verschiedenen Farben machen, dann hätte jeder seinen eigenen in seiner Lieblingsfarbe.
@Ruth
Deine
Temperaturdecke sind ja schon richtig gut aus und ist schon halbfertig. Nur noch ein halbes Jahr häkeln, und sie ist fertig. Durch die Rottöne wirkt sie sehr belebt. Nachher zeige ich meine.
Du bist megafleißig mit dem
Stickbild für Deinen Enkel. Was für ein zeitintensives Projekt. Aber er wünscht es sich und als Oma macht man dann eben alles möglich, was man kann. Gut, dass Du so feine Arbeiten überhaupt machen kannst. Sticken verlangt schon viel Feinarbeit, Konzentration, gute Augen (oder eine gute Brille), gutes Licht und zwischendurch immer mal Lockerungsübungen für den Nacken. Aber das Ergebnis rechtfertigt jede Mühe. Es wird ein ganz besonderes Geschenk für ihn sein.
Haben danach alle Enkel ein gesticktes Bild von sich? Oder kommt da noch was nach?
@Ina
So, jetzt bin ich bei mir angekommen. Im Sommer mache ich eher weniger Handarbeiten. Ich habe großen Garten und da muss immer etwas getan werden: gießen, ernten, pflanzen, dekorieren usw. usw. Abends sitzen wir oft auf unserer Terrasse am neuen Teich. Das ist ein sooo schönes Fleckchen Erde. Wenn leise das Wasser plätschert und man den Fischen bei ihren langsamen Bewegungen zusieht, entspannt man total. Es ist, als ob man auf einer kleinen Insel wäre.
Dort mache ich nun auch abends meine Handarbeiten. Aus der Familie wurde die Bitte an mich herangetragen, ich möge doch einen weiteren
Bezug für einen Sitzball fertigen. So habe ich alle meine Wollreste zusammengetragen und häkeln nun diesen Bezug.
Jeden Tag häkel ich zudem eine Reihe meiner
Temperaturdecke. Jetzt ist die halbfertig. am 31.12. ist sie fertig! Noch passt sie zum Fotografieren auf meinen Tisch.
Ach noch eine Kleinigkeit ist entstanden: Ich brauchte
Kletterstangen für mein Gewächshaus, an denen sich die Gurken mit ihren Enken emporhangeln können. Wir hatten nur glatte Metallstäbe, das war zu glatt für die Enken. Da mein Mann gerade sein Isolierband nicht fand, habe ich kurzerhand die Stäbe einfach umhäkelt. Dicke Wolle, dicke Häkelnadel, immer im Kreis herum und dann einfach übergezogen.
Ansonsten denke ich mir jetzt keine neuen Handarbeiten aus, da der Juli ein spannender Monat in der Familie ist. Der Hausbau meines Sohnes geht in die heiße Phase. Die jungen Leute haben es gerade total schwer und müssen an allen Stellen gleichzeitg sein und Probleme lösen. Im Juli soll der Umzug sein. Da helfen wir natürlich mit, wo wir können: auf der Baustelle, bei der Essensversorgung, beim Hüten des Enkels, bei der moralischen Untestützung usw. usw. Aber das machen wir alles gern. Deshalb kann ich jedenfalls nur Handarbeiten "ohne Denken" machen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe, Ihr seid nicht eingeschlafen beim Lesen meines langen Artikels. Aber Ihr hättet ja weiterscrollen können :-)
Herzliche Grüße von Ina