English | US $ (USD) Log in
Sunday, January 24, 2016 PflaumenWurst
Posts Store

Reißverschluss einnähen wie ein Profi !

So kann ein perfekt eingenähter Reißverschluss an einer Tasche aussehen. Die Ecken wölben sich nicht nach innen, die Zahnreihen liegen sauber nebeneinander und an den Seiten der Tasche ist kein Extrastoffzippel, welcher Ungenauigkeiten versucht zu vertuschen.

 

Dies ist der Aufbau eines normalen Reißverschlusses. Die rechte Reißverschlussseite sollte immer außen sichtbar sein, die linke Seite zeigt ins Innere der Tasche.

Materialliste:

Für eine einfache kleine Tasche brauchst du einen Außenstoff (hier in Rosa, aus Baumwolle), Stoff für das Innenfutter (hier in Blau gemustert, Baumwolle), Volumenvlies (Weiß, 1cm Dicke), einen Reißverschluss (25 cm Länge), einen kleinen Stoffrest (Blau), Nähgarn, Maßband, Stoffschere, Stecknadeln und deine Nähmaschine. Die Zuschnitte für die Stoffe und das Vlies haben hier je zwei Mal eine Größe von 22cm x 14cm. Das Maß beinhaltet bereits eine Nahtzugabe von 1cm.

Verarbeitung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lege einen Außenstoff mit rechter Stoffseite nach oben zeigend auf den Tisch. An die obere, lange Stoffkante lege den geöffneten Reißverschluss mit seiner rechten Seite auf. Die Zähnchen am Schenkel zeigen dabei zur unteren Stoffkante. Ganz wichtig ist dabei, dass das Ende und der Anfang des Reißverschlusses mindestens 2cm über die Stoffkanten heraus ragen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darauf lege einen Zuschnitt des Innenfutters, die rechte Stoffseite zeigt nach unten. (Die Stoffe liegen also rechts auf rechts, der Reißverschluss liegt dazwischen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf das Innenfutter kommt das Volumenvlies. Nähe jetzt mit der Maschine die Lagen zusammen. Beginne 2 cm vor der Stoffkante und ende mit der Naht auch 2cm vor der anderen Stoffkante. Versuche mit der Naht nicht zu nah an die Zähnchen entlang zu nähen, der Reißverschluss lässt sich sonst schwer öffnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem Reißverschlussfüßchen gelingt es am Besten. Wer jedoch dieses Füßchen nicht hat, stellt die Nadel einfach in seitliche Position und näht mit dem normalen Nähfuß.

 

 

Hier im Bild sieht man die Naht auf der linken Außenstoffseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klappe nur den Außenstoff weg, so dass unter dem Innenfutter und dem Vlies die Nahtzugaben und der Reißverschlussschenkel liegen und steppe mit einem Geradstich knappkantig an der Zahnreihen entlang ab. Beginne und ende mit der Naht auch hier wieder 2cm vor den Stoffkanten. Mit dieser Naht bleibt das Innenfutter an Ort und Stelle und "friemelt" sich beim Öffnen nicht in den Reißverschluss.

 

 

 

Hier im Bild siehst du, dass an den Enden alle Lagen frei sind, also nicht miteinander vernäht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Klappe jetzt alle Stofflagen übereinander, die rechten Stoffseiten liegen dabei außen und der Reißverschluss liegt mit der rechten Seite nach oben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den freien Reißverschlussschenkel lege jetzt den zweiten Außenstoffzuschnitt auf. Die rechte Stoffseite trifft dabei auf die rechte Reißverschlussseite. Achte darauf, dass die Stoffkanten auf der gleichen Höhe liegen wie die bereits am ersten Schenkel angenähten Lagen. Feststecken und das Ganze jetzt einmal umdrehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Reißverschluss liegt nun mit der linken Seite nach oben. Darauf lege das Innenfutter, so dass sich die rechten Stoffseiten vom Außenstoff und Innenfutterstoff treffen. Das Vlies kommt zum Schluß obenauf. Nähe nun diese Lagen zusammen und beginne und ende wie beim ersten Mal 2cm vor der Stoffkante mit der Naht. Danach steppe auch hier knappkantig die Nahtzugaben mit dem Innenfutter und der Vlieslage ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lege dann die Lagen beider zueinander gehörenden Seiten jeweils aufeinander und schließe den Reißverschluss bis zur Stoffkante (nicht darüber hinweg). Jetzt kann man gut sehen, ob die Stoffe auf gleicher Höhe an den Reißverschluss angesetzt sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Überstände des Reißverschlusses werden jetzt versiegelt. Diese Versiegelung sieht man später nicht, sie dient dazu, die Schenkel zu stabilisieren. Falte einen kleinen Stoffrest zusammen und lege ihn auf das Ende des Reißverschlusses. Die Faltkante zeigt zum Taschenstoffrand und liegt mindestens 0,5cm von ihm entfernt. Nähe den Stoffschnippsel auf den Schenkeln entlang an. (Nicht über die Zähnchen hinweg nähen!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Reißverschlussanfang wird ebenfalls ein Stück Stoff angesetzt. Hier sollte der Schieber (Bild 1) bis zur Taschenstoffkante gezogen sein. Wenn das Stoffstück angesteckt wird, müssen die Schenkel in gerade Position gebracht werden, da sie am Reißverschlussanfang gerne zur Seite hin abstehen. Nähe das Stückchen Stoff fest (Bild 2).

 

 

Das Schlimmste wäre geschafft!! :-) Öffne den Reißverschluss ca. um 2/3. Klappe jetzt die Außenstoffe rechts auf rechts und das Innenfutter mit dem Vlies zusammen ebenfalls rechts auf rechts aufeinander.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht es dann aus, der Reißverschluss liegt nun mittig. Nähe mit 1cm Nahtzugabe die Außenseite/den Außenstoff zusammen und ende mit der Naht nur knapp vor den Stoffkanten, wo der Reißverschluss eingesetzt ist. Die Futterseite mit dem Vlies wird ebenfalls genäht, allerdings wird am Taschenboden eine Wendeöffnung freigelassen. Der Reißverschluss wird nicht mit eingenäht! Also bitte nicht die Naht vom Außenstoff zum Futterstoff über den Reißverschluss hinweg fortsetzen!

 

 

 

Da wo die Nadel steckt, endet die Naht in Nähe des Reißverschlusses.

 

 

 

 

 

So sieht es während des Nähens aus. Ziehe das Reißverschlussende zur Seite und nähe so weit es geht mit einer Nahtzugabe von 1cm bis zum Stoffrand. Ein bisschen geht hier noch. :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie hier liegen jetzt die Nähte. Der Schenkel des Reißverschlusses wurde in der unteren Naht nicht mit angenäht, er liegt noch frei unter dem Stoff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Wende nun die Tasche durch die Wendeöffnung im Futter auf rechts. Drücke die Ecken an allen Seiten schön zur rechten Stoffseite hin aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Wendeöffnung klappe die Nahtzugaben nach innen und fixiere sie mit Stecknadeln. Du kannst diese Strecke mit einem Hexen-/Leiter-/Matratzenstch unsichtbar per Handnaht verschließen oder einfach mit der Nähmaschine knappkantig absteppen. Drücke das Innenfutter zurück in die Tasche.

 

 

 

Dein Reißverschluss sollte nun sauber und gerade eingenäht sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht und du hast nun die perfekte Einnäh-Lösung für deine Reißverschlüsse gefunden.

Über einen Kommentar oder auch ein Like von Dir würde ich mich sehr freuen.

 

 

 


Author of this article and many other community members look forward for your feedback.
Please register or Log in!
  • Biohummel 1 years ago
    Hey, das ist die erste von vielen Anleitungen, die sehr gut beschrieben, bebildert und ein professionelles Ergebnis bringt. - Vielen Dank dafür!
  • brandy-blue 1 years ago
    Huhu, kann ich diese Methode zum einnähen des Reißverschlusses auch beim Kissen anwenden 🤔 Liebe Grüße und danke für die tolle Anleitung👍
    • PflaumenWurst 1 years ago
      Hallo! Klar, das geht garantiert auch hervorragend bei einem Kissen. Ich wünsche Dir viel Spaß, vielleicht magst Du ja danach berichten von Deinem Ergebnis. Liebe Grüße!
  • provence1945 3 years ago
    Ich habe schon viele Reißverschlüsse in Taschen und Kosmetikbeutel eingenäht, aber diese Variante kannte ich noch nicht. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Sieht sehr im Clever aus Vielen Dank.
  • christa-hofer 4 years ago
    Vìelen Dank für die wunderschönen Anleitung.
    • PflaumenWurst 4 years ago
      Ich danke Dir ganz herzlich für das Kompliment! Viel Freude beim Nähen!
  • Erkki 4 years ago
    Danke für die tolle Anleitung! Aber wieso werden die Reißverschlussenden mit einem Stück Stoff versiegelt? Es ist doch kein Endlos-RV..
    • PflaumenWurst 4 years ago
      Hallo Erkki! Danke für Dein Lob! Das kleine Stoffstück an den Enden dient zur Stabilisierung der Ecken. So bleiben sie auf Dauer besser in Form. Kleiner Test: einmal ohne Stoffstück den RV einnähen. Bei besonders "empfindlichen/dünnen" Stoffen für den Taschenkörper werden die Ecken nicht so sauber ausgeformt. Liebe Grüße!
  • VEGAS 4 years ago
    Herzlichen Dank, es ist geglückt und es ist einfach wunderbar erklärt. Nie wieder Angst vorm Reißverschluss :))))
  • elicorn42 5 years ago
    Chapeau! Ein wahrlich didaktisches Meisterwerk ist Dir da geglückt, danke, Du hast mir die Angst vor dem Reißverschluss-Nähen genommen. Das Projekt werde ich in Kürze beginnen.
    • PflaumenWurst 5 years ago
      Das freut mich sehr! Viel Spaß beim Nähen! Es kann nur toll werden :-)
  • zehra-stoll 6 years ago
    Endlich hab ich die Anleitung gefunden die ich gesucht habe. Ich will eine Kedertasche nähen. Das Probenähen so ganz schön knubbelig aus. Hab schon ein paar Fehler entdeckt die ich gemacht habe. Ich wäre berichten wie es gelaufen ist
    • PflaumenWurst 6 years ago
      Das freut mich, das die Anleitung zu Deinem Projekt passt! Viel Erfolg wünsche ich!
      • zehra-stoll 6 years ago
        Es hat geklappt. Ich bin begeistert. Bei der Originaltasche werde ich das Innenfutter noch 0,5 Zentimeter an jeder Seite kleiner nähen. Die Nahtzugabe des Leders verdrängt den Innenstoff ein bischen. Außerdem legen sich die Ecken beim Wenden schöner wenn die Nahtzugabe zurück geschnitten werden. Aber die Ecken sind auch mit dem dicken Leder richtig gut geworden. Vielen Dank für deine Mühe die Anleitung zu schreiben. Du hast mir sehr geholfen.
  • inge8 6 years ago
    Eine sehr gute Anleitung, genau bebildert. Mit dem Reißverschluß ist das ja immer so eine Sache, es gibt viele Anleitungen, aber diese finde ich sehr gut. Werde es bei meinen nächsten Taschen und Täschchen ausprobieren. Vielen lieben Dank. Inge
  • olivia-dausch 6 years ago
    Huhu, ich möchte gerne eine Tasche in 18x14 nähen. Angegeben ist ein Reissverschluss in 20cm zu nehmen. Aber dann komme ich nicht mit meinen mind, 2cm hin. Muss ich dann einen Reissverschluss in 25cm nehmen? Liebe Grüße Olivia
    • PflaumenWurst 6 years ago
      Hallo Olivia! Ja, ich würde lieber einen längeren Reißverschluss verwenden, wenn Du die obere Verarbeitung anwenden möchtest. Sonst wird es sehr kniffelig und nicht so schön. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg! Liebe Grüße, Nadine
  • karin-carstensen 6 years ago
    ich habe schon einige Täschchenversuche mit RV gemacht. das Ergebnis war leider nicht immer schön. Jetzt hoffe ich, hier die perfekte Anleitung gefunden zu haben. Ich probiere es morgen gleich aus
    • PflaumenWurst 6 years ago
      Viel Erfolg! Lass Dir viel Zeit und Ruhe, dann klappt es perfekt! Beim nächsten Mal "flutscht" es dann fast von allein :-)
  • PflaumenWurst 6 years ago
    Hallo antje-eckert1! Wichtig ist beim Nähen, immer so nah wie möglich an die Zähnchen heran zu kommen, so dass keine Lücken entstehen können. Es kommt auch ein wenig auf die Stoffwahl an, ist er zu dünn, könnte es größere Lücken geben. Vielleicht hilft es schon, von links nochmal ein bisschen die Nähte zu verlängern? Liebe Grüße, Nadine
  • antje-eckert1 6 years ago
    Ich komme einfach nicht weiter. Nach dem umstülpen habe ich an beiden seiten richtige löcher
  • HausamSee 7 years ago
    Vielen Dank für deine detaillierte Anleitung. Hab's ausprobiert und es ist bis jetzt die beste Technik zum Reißverschluss einnähen,die ich gefunden habe!
  • Ditta11 7 years ago
    Danke für diese supertolle Anleitung. Werde es gleich morgen ausprobieren.
  • Selo11 7 years ago
    Genial. Ich nähe schon mein halbes Leben lang und bin heute das erste auf die perfekte Lösung gestossen. Herzlichen Dank!!
  • Ingibjoerk 7 years ago
    Das ist genial, muss ich unbedingt ausprobieren! Die kruppeligen Enden haben mich immer gestört! Danke!
  • Melium 7 years ago
    Tolle Anleitung, sieht wirklich aehr gut aus. Aber Kann der Reißverschlussschieber bei dieser Art des Annähens nicht versehentlich in den Ecken verschwinden? Bleiben die Enden wirklich in den Ecken, oder arbeiten diesich mitder Zeit hoch?
    • PflaumenWurst 7 years ago
      Wenn man sehr genau arbeitet, dann bleiben die Enden im Inneren. Das klappt ganz wunderbar!
  • Gundula1960 8 years ago
    Hallo, super erklärt. Danke für die gute Anleitung
  • tinabhh 8 years ago
    Eine sehr genaue und gute Anleitung. Danke

Search all blogs

Recent Activities Blogs

Free Crochet Pattern Sneakers
2 Comments last by pinkb
Tuesday, October 10, 2023
Little genie
3 Comments last by ines-muehlenbeck
Monday, September 25, 2023
A Flying Saucer
14 Comments last by carinalimaa
Saturday, June 10, 2023
Dandelion. Little sunny.
10 Comments last by zdena-mikitova
Monday, April 10, 2023
Dog waste bag holder
1 Comment last by kibolinchen
Thursday, January 12, 2023
Free Crochet Pattern Baby Sneakers
7 Comments last by gr99acie
Sunday, September 11, 2022
Free Crochet Pattern Men Sneakers
2 Comments last by sonya-bunch
Saturday, August 13, 2022
Funny cockroach
1 Comment last by bea-krielen
Thursday, May 26, 2022

Most-discussed posts

Free crochet pattern
From Leem 11+ Comments
Sunday, March 20, 2016
Little Martian
From crochetfantasy 11+ Comments
Tuesday, May 19, 2020
A Flying Saucer
From crochetfantasy 10+ Comments
Thursday, May 28, 2020
Free Crochet Pattern Baby Sneakers
From Leem 7+ Comments
Monday, October 30, 2017
Dandelion. Little sunny.
From crochetfantasy 7+ Comments
Friday, March 22, 2019

Free patterns

Popular patterns

Free patterns

Dog measurement chart and instructions

(47)
Free pattern
Sewing Pattern / Download Hundsstern

Pattern Add-on Flap Closure for Xaver Treat Bag

(23)
Free pattern
Sewing Pattern / Download Hundsstern

Bootcovers / Over-The-Boots for Figure Skating - sewing pattern

(6)
Free pattern
Sewing Pattern / Download Meine-Stockwerke

CARROT Dog Toy, 2 sizes, sewing pattern

(1)
Free pattern
Sewing Pattern / Download Hundsstern

Free Dress Pattern Maxi Dress Pattern Free PDF Dress Pattern Top Pattern

Free pattern
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns

Free Dress Pattern Ruffle Hem Dress Pattern Free PDF Dress Pattern Dress

Free pattern
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns

HOW TO MAKE A Simple Binding : A STEP BY STEP Tutorial FOR Beginners

Free pattern
Sewing Pattern / Download Chris_Patchwork

Flounce Hem Dress Pattern Free PDF Sewing Patterns Free Dress Pattern

(1)
Free pattern
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns

Free Pants Pattern Free Sewing Patterns PDF Sewing Patterns Pants Patterns

Free pattern
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns

KIMs Loop Scarf pattern / Cowl Neck Scarf – single or double

(3)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

Mellis hand warmer / changing pad combo for buggy/pram - free pattern-

(2)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

OLAFs scarf pattern – 3 variations

(2)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

E-Book for a pretty and trendy Tulle skirt

(3)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

TINAs shawl collar / winter collar – Free Pattern

(2)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

E-Book: How to sew a fake zipper and waistband

(2)
Free pattern
Sewing Pattern / Download ZierstoffPatterns

Bicks Poo Bag Pouch with lining, Sewing Pattern

(4)
Free pattern
Sewing Pattern / Download Hundsstern

You might like

BOBBY Baby jumpsuit sewing pattern pdf

(6)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids

Girls pinafore dress for baby + kids ebook pdf by Patternforkids

(43)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids
-40%

Sewing pattern dress in midi length with sleeves and zipper, XS-XXXL, easy

(2)
from US $6.05
Sewing Pattern / Download JULIANA-MARTEJEVS

LUNA Baby overall sewing pattern pdf for girls and boys with loops and yoke

(24)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids
-25%

Pencil case sewing pattern, whale sewing project, upcycle jeans idea

(6)
from US $4.53
Sewing Pattern / Download jotdot
-25%

Sew fabric basket, Turtle sewing pattern a unique sewing project

(8)
from US $4.53
Sewing Pattern / Download jotdot

TORINO Easy kids baby pants sewing pattern pdf for boys + girls ebook

(4)
from US $5.07
Sewing Pattern / Download pattern4kids

PHIL Baby overall dungaree sewing pattern pdf for boys and girls

(1)
from US $5.07
Sewing Pattern / Download pattern4kids

NEVIO Baby outdoor sleep sack sewing pattern lined with cuffs + hood

(3)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids

GLENNAN Dog Sweater, sizes XS–XXL, sewing pattern

from US $7.09
Sewing Pattern / Download Hundsstern

Ayana Curvy Asymmetrical Blouse in sizes 32 - 54.

from US $10.04
Sewing Pattern / Download UnendlichSchoen

Sewing pattern girls dress with ruffled bodice and gathered skirt MIMI

from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids
-40%

Sweetheart Neckline Dress Pattern, Sewing Patterns, Vintage Dress Pattern

from US $5.58
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns

PLINIO Baby reversible overall pattern pdf for girls + boys

(9)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids

BRIO + LUCCA Girl Baby girls + boys duffle coat and pants sewing pattern

(3)
from US $6.08
Sewing Pattern / Download pattern4kids

Dandy 3 Styles Set: Dog Bandana Sewing Patterns

(2)
from US $5.06
Sewing Pattern / Download Hundsstern
-25%

HoldMe "SMART",Mobile Phone Holder, pattern + photo tutorial

(12)
from US $5.28
Sewing Pattern / Download jotdot
-15%

Sewing pattern bucket hat, X-L, Easy with video tutorial

from US $5.13
Sewing Pattern / Download JULIANA-MARTEJEVS
-30%

Pattern Ladies Blazer Jacket Clara Size 34-54 incl. Sewing Instructions

from US $4.90
Sewing Pattern / Download TOSCAminni-Schnittmanufaktur

Lined baby overall dungaree sewing pattern for childre LILLI&BO + BOBBY

(2)
from US $5.58
Sewing Pattern / Download pattern4kids

Size 9 Women's Moccasin Pattern-Ankle

from US $4.57
Sewing Pattern / Download laindia

Body Jersey Leotard size 134 (8) sewing pattern

(2)
from US $4.00
Sewing Pattern / Download Meine-Stockwerke

CLARA+ EMI Baby girls twin set of pants + tunic dress sewing pattern pdf

(1)
from US $5.58
Sewing Pattern / Download pattern4kids
-40%

Pinafore Dress Sewing Pattern PDF Sewing Patterns Women Sewing Pattern

from US $4.45
Sewing Pattern / Download EKsewingPatterns