Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🧑‍🍳 Koch-Challenge: Zeigt eure Fotos und Story – 10×10 € Guthaben

2700 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 12:12 AM
Hallo ihr Lieben!

Nach eurer tollen Beteiligung an 🎁 DIY-Geschenke mit Herz starten wir eine neue, einfache Community-Challenge rund um eure Küche:

Zeigt uns Fotos eurer selbstgekochten Eigenkreationen – plus eine kurze Geschichte dazu (für wen, warum, was macht’s besonders?). Bitte keine Rezepte, keine Mengen- oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So bleibt es unkompliziert für alle.

🗓️ Aktionszeitraum

14. September 2025 bis 28. September 2025 (einschließlich)

🎁 Preise

Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir 10× 10 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben.
Die Gewinner*innen werden per Zufall ermittelt und hier im Forum bekanntgegeben.

✅ So macht ihr mit

1. Postet euren Beitrag hier im Thread (oder eröffnet ein neues Thema und verweist auf diesen Thread).
  2. Nutzt die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (fertiges Gericht; gern auch 1–2 Prozessfotos).
  3. Es geht um Eigenkreationen und eure persönliche Geschichte – ohne Rezepte/Anleitungen.
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind willkommen!

🧾 Vorlage zum Kopieren

Gericht / Projektname: ...
Für wen & warum (kurz): ...
Was macht es besonders? (2–3 Sätze, keine Rezepte): ...
Fotos: (bitte anhängen)

💡 Inspiration

Brot & Brötchen · Suppen & Eintöpfe · Pastagerichte · Pfannengerichte ·
Fermentiertes & Eingemachtes · Dips & Saucen · Salate · Desserts · Getränke

📌 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos. Keine Stock- oder KI-Bilder.
  • Bereits früher gekochte Gerichte sind ok, wenn ihr sie im Aktionszeitraum vorstellt.
  • Keine externen oder kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Beiträge mit unvollständigen Angaben oder Regelverstößen können ausgeschlossen werden.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

🏁 Ablauf & Benachrichtigung

• Einsendeschluss: 28. September 2025 (einschließlich).
  • Auslosung & Bekanntgabe der Gewinner*innen im Anschluss hier im Forum.
  • Benachrichtigung: Die Gewinner*innen erhalten nach Gutschrift eine E-Mail-Benachrichtigung über die Gutschrift.

Wir freuen uns auf eure Töpfe, Pfannen und Köstlichkeiten – und auf viele neue appetitliche Fotos + Stories aus der Community! 🧑‍🍳💛

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team 💚

P.S. 🌱🐾 [Vorschau der nächsten Aktion]: Garten & Tiere – sammle jetzt Fotos: Tomaten, Gurken, Kürbisse, Blumen & Kräuter sowie Hunde, Katzen, Kaninchen, Ziegen, Hühner, Bienen & Schmetterlinge: Info & Checkliste.

287 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 11:26 AM
Gericht / Projektname:
Rote Beete Brot
Für wen & warum (kurz):
Eigenbedarf, weil Selbstgemachtes einfach besser schmeckt
und weil es bei uns im Ort keinen Bäcker gibt.
Was macht es besonders? 
Der riesige Ertrag an roter Beete im eigenen Garten konnte nicht verzehrt werden.
Deshalb habe ich geschälte rohe rote Beete mit einer groben Reibe zerkleinert und in Portionen von ca. 150 g eingefroren.
So hatte ich nur 1 x "Sauerei" in der Küche.
Am Abend vor dem Brotbacken nehme ich eine Portion aus der Kühltruhe und lasse sie über Nacht direkt in der Form des Brotbackautomaten auftauen.
Der Brotteig wird am nächsten Tag mit etwas weniger Wasser als üblich zubereitet, denn die rote Beete hat auch Feuchtigkeit. 
Die Brotscheiben haben mit dieser Menge rote Beete kleine Flecke. Geschmacklich ändert sich kaum etwas am Brot, dafür ist die Menge zu gering. Es ist nur für die Optik und damit die rote Beete ihre Bestimmung findet. Ob die gesundheitliche Wirkung der roten Beete nach dem Backen noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Geschadet hat sie jedenfall mit dieser Zubereitungsart bisher nicht.

287 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 11:33 AM
Gericht / Projektname:
Ich fühle mich beobachtet
Für wen & warum (kurz): 
Kleine Obstzubereitung für zwischendurch, weil es gesund ist.
Was macht es besonders?
Beim Aufschneiden einer Banane fühlte ich mich beobachtet.
Die Schnittfläche hatte zwei Augen und ein gruseliges Gesicht (nur, wenn du Fantasie hast - mein Mann hat nichts gesehen!?!).

2566 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 11:59 AM
Gemüseeintopf mit Fleischbällchen
Mein Mann liebt Suppen und Eintöpfe. Aber ohne Fleisch geht's auch nicht. Da ist es für so einen Gemüseeintopf genau die richtige Jahreszeit.

5690 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 2:19 PM
Gericht:
Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Für wen & warum:
Die Enkel und wir lieben es.

Was macht es besonders? 
Da wir ökologisch erzeugte Lebensmittel bevorzugen, sind die Zutaten für die Kartoffelpuffer aus eigener Produktion. Die Kartoffeln kommen aus unserem Garten, die Eier von unseren Hühnern und das Apfelmus habe ich selbst aus den Äpfeln meines Garten eingekocht.

Wer die herzhafte Variante bevorzugt, bekommt selbst gemachtes Zaziki, natürlich mit Gurken aus meinem Garten. 

Das Besondere daran ist weiterhin, dass mein Mann die Kartoffelpuffer im Sommer immer draußen in der Sommerküche brät. So bleibt der "Bratduft" draußen. Guten Appetit, falls ich euch angeregt habe ;-)

Fotos: 

3626 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 3:31 PM
Gericht:
Zwetschgenpfannekuchen

Für wen und warum:
Für mich. Immer mal wieder. Früher, in meiner Kindheit,  gab es bei uns freitags immer Pfannekuchen oder ähnliches, eben ohne Fleisch, aber meist mit Äpfeln.

Was macht es besonders?
Bei meiner Schwiegermutter gab es diese Sitte auch, und im Herbst eben mit Zwetschgen. Und bei ihr kam immer noch Backpulver dazu, damit die Pfannekuchen schön fluffig wurden. Eine schöne und leckere Erinnerung.

242 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 3:41 PM
Schollenfilet

Wir essen für unser Leben gerne FISCH.
In jeder Variation.
Sehr gern dieses panierte Schollenfilet, mit knusprig gebratenen Salbeiblättern.
Dazu Kartoffeln und Bohnensalat(beides frisch aus dem Garten). 
Und zum Abrunden 1 Tl. Butter in die Pfanne. Einfach köstlich 😋

2859 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 4:48 PM

Gericht / Projektname: bunte Gemüsepfanne mit Hackfleisch
Für wen & warum : Wir müssen alle ein paar Kilos purzeln lassen und so habe ich leckere Zucchini, bunte Paprika und Petersilie aus dem Garten, Aubergine, Zwiebel und fettreduziertem Rinder-Hackfleisch diese bunte Pfanne gezaubert. Mit einem leckeren Kräuterquark dazu war es ein sattmachendes Low-Carb Gericht, dass es nun öfter mal gibt, weil es allen sehr gut geschmeckt hat.
Was macht es besonders? Es ist kalorienarm, bunt und lecker😋 

70 Posts Recent Started
Sunday, September 14, 2025 at 5:12 PM
Gericht:  Hühnchengyros mit Zaziki, Krautsalat und Fladenbrot

Für wen: Gerne in großer Familienrunde

Was macht es besonders: Alle Komponenten sind selbst hergestellt bzw. angemacht und können sehr gut vorbereitet werden. Der Teig für das Fladenbrot ruht bei mir 36 Stunden im Kühlschrank, die Endgare am Backtag läuft dann ohne großes Zutun. 😋😋

16 Posts Recent Started
Monday, September 15, 2025 at 10:32 PM
Gericht / Projektname: selbstgebackenes Sauerteigbrot - das BESTE

Für wen & warum (kurz): für meine Familie, weil es nichts besseres gibt als frisches Brot ohne Zusätze - einfach nur köstlich, egal ob pur oder mit Butter, einfach ein Gedicht!

Was macht es besonders? (2–3 Sätze, keine Rezepte): mein Brot besteht nur aus Bio-Mehl, Wasser und Salz - und viel Liebe beim Zubereiten!
Fotos: 

Tuesday, September 16, 2025 at 11:56 AM
Gericht / Projektname:
Paprikaschoten mit Quetschkartoffeln

Für wen & warum (kurz):
Unser Garten produziert Dank meiner liebevollen Pflege immer ganz viele Paprikas. Wenn genügend reif sind, gibt es zur Eröffnung der Paprika-Saison eine große Pfanne (32 cm Durchmesser) voller Paprikaschoten. Die mache ich im Herd. Dazu gibt es Quetschkartoffeln aus selbst angebauten Kartoffeln. Da mein Mann und ich die Pfanne nicht alleine schaffen, laden wir immer die ganze Familie dazu ein. Das ist Tradition bei uns. 

Was macht es besonders? 
Da wir die Paprika und Kartoffeln im Garten selber anbauen, wissen wir, dass sie bio sind und keine Pestizide enthalten. Das gibt uns ein gutes Gefühl. Auch ist es ein schönes Gefühl, das Lebensmittel vom Samenkorn bis zur fertigen Frucht selbst produziert zu haben. Mehr zu meinen Paprikas aus dem eigenen Garten erzähle ich euch in der Garten-Challenge.

Fotos:

1017 Posts Recent Started
Tuesday, September 16, 2025 at 11:39 PM
Gericht / Projektname: 
Sauerteigbrot mit Dinkelschrot

Für wen & warum:
Für uns, weil wir in der Umgebung keinen guten Bäcker mehr haben.

Was macht es besonders?
Unser örtlicher Biomarkt, in dem man sich Getreide nach Wunsch schroten lassen konnte, hat leider geschlossen und wir haben in der Umgebung nun keine Bezugsquelle mehr. Jetzt hat mein Mann sich für sein Hobby (er braut Bier) eine neue Malzmühle gekauft, und die hat tatsächlich genug Kraft auch die harten Getreidekörner zu zerkleinern.
Also war dies nach langer Zeit endlich wieder ein leckeres vollwertiges Brot mit einem Schrot-Kochstück - so wie wir es lieben.

Fotos:

70 Posts Recent Started
Wednesday, September 17, 2025 at 9:20 AM
Projekt: Schnittbrötchen 

Was macht sie so besonders: Backen und Kochen sind neben Häkeln und Stricken weitere Hobbys von mir. Seit über 10 Jahren gehören dazu auch Brot und Brötchen.
Einmal in der Woche werden u. a. 32 Brötchen gebacken. Im Brötchenteig ist ein Rest vom Sauerteig, selbstgemahlenes Weizen- und Waldstaudenroggenmehl in Demeterqualität, ganz wenig Hefe, Wasser und Salz. Am Abend wird der Teig angesetzt und kommt dann ca. 12 Stunden in den Kühlschrank. Nach dem Backen kommen die Brötchen dann in die Gefriertruhe und werden zum Frühstück nur noch im Airfryer aufgebacken.
Schön wenn man weiß, was man isst.

2566 Posts Recent Started
Wednesday, September 17, 2025 at 7:53 PM
*Spagetti Carbonara (Original)*

Ich kenne keinen, der es nicht mag. Wenn Freunde kommen ist es schnell gekocht. 

Es darf auf keinen Fall mit Sahnesosse gemacht werden. Nur Speck , Eier/Eigelb und Käse. 😋 

25 Posts Recent Started
Wednesday, September 17, 2025 at 10:23 PM
Meine Geschichte: Wer schon einmal Macarons gebacken hat, weiß... Diese kleinen Dinge haben ihren ganz eigenen Kopf. 😅

Ich habe unzählige Versuche hinter mir - manche reißen, andere bleiben ohne Füßchen oder kleben auf dem Backpapier fest. Bis heute klappt es nicht immer perfekt, aber jeder Versuch bringt mich ein Stück weiter.

Fotos: Meine Backstraße in verschiedenen Farben 🎨 und das fertige Ergebnis - Macarons mit  Füllung, fein säuberlich aufgereiht in Boxen.

Es steckt viel Geduld, Übung und manchmal auch Frust drin, aber am Ende sind die kleinen Kunstwerke einfach zu schön und lecker, um aufzugeben. 💕

Der Inbegriff von Übung macht den Meister. Und auch wenn noch nicht jeder Versuch rissfrei gelingt - wenn es klappt, ist die Freude doppelt so groß!

9919 Posts Recent Started
Thursday, September 18, 2025 at 8:36 PM
Gericht / Projektname: 
Bunte Schmetterlingsnudeln mit frischen TomatenFür wen & warum:
Meine Nachbarin hat mir als Dank fürs Briefkastenausleeren ein großes Paket mit bunten Schmetterlingsnudeln mitgebracht. Für mich, denn ich liebe jede Art von Pasta! 
Die bunten Nudrln waren so ein schöner Anblick,  dass ich sie nicht mit einer Soße zudecken wollte. Deshalb habe ich sie mit angebraten Cocktailtomaten garniert.
 Was macht es besonders?: 
Der Clou sind die gerösteten Pinien- und Kürbiskerne, die dem Gericht einen herrlich nussigen Geschmack geben.
 Fotos: 

Das schon angebrochene Nudelpaket

Schnell gemacht, schön anzusehen und so lecker!

70 Posts Recent Started
Friday, September 19, 2025 at 1:51 PM
Projekt: Spinat-Garganelli mit Tomatensugo und überbackenen Auberginenscheiben

Was macht sie so besonders: Ein fleischloses, leichtes Sommergericht, was nicht nur den Gaumen sondern auch die Augen anspricht. Die Garganelli trockne ich für 2 weitere Mahlzeiten und die Tomatensugo gibts  eh auf Vorrat. Die Auberginenscheiben sind schnell gemacht und man hat innerhalb kürzester Zeit ein tolles Essen.

3 Posts Recent Started
Saturday, September 20, 2025 at 6:26 AM
Himbeer-Mascarpone-Kuchen 

Die Idee enstand beim durchstöbern von Rezepten.
Der Kuchen besteht aus 3 verschiedene Rezepten.
Der Boden von einem Cheesecake. Die Masse von einem Dessert. Und von einem Himbeer-Kuchen.
Funktioniert z.b. auch mit Johannisbeeren oder Mangos.

2 Posts Recent Started
Saturday, September 20, 2025 at 9:56 PM
Geburtstagskuchen 

Dies ist meine 1. Motivtorte für meine Mama. Sie ist ein großer Strickfan, daher das Motiv mit Wolle und Stricknadeln 

2 Posts Recent Started
Saturday, September 20, 2025 at 10:00 PM
Schoko-Beeren-Torte zur Hochzeit meiner Tochter

War ein total schönes Backen, wenn die Tochter heiratet. Verziert mit Beeren und Gänseblümchen 

66 Posts Recent Started
Sunday, September 21, 2025 at 10:48 AM
Schmetterlingsquarkkuchen

Meine Tochter hatte sich zu ihrem Geburtstag einen Schmetterlingskuchen gewünscht, also zauberte ich ihr einen Quarkkuchen in Schmetterlingsform mit leckeren Früchten:

16 Posts Recent Started
Sunday, September 21, 2025 at 11:06 AM
Gericht / Projektname: Geburtagskuchen - Hannes ärgere dich nicht 

Für wen & warum (kurz): für meinen Sohn zum Geburtstag - er hat sich riiiesig gefreut!!

Was macht es besonders? (2–3 Sätze, keine Rezepte): sein Lieblingskuchen - Gewürzschnitten - als Basis, aprikotiert mit Schokoguss und entsprechend dem Thema verziert

Fotos: 

27 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 9:18 PM
Gericht/Projektbame:Mediterraner Linsentopf mit frischem Spinat

Rezept einer Freundin welches sie aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Eigentlich bin ich kein Linsen freund aber wie hier schmecken sie echt lecker.

70 Posts Recent Started
Wednesday, September 24, 2025 at 7:16 PM
Gericht: Quiche Lorraine mit Feldsalat

Frühstück und Abendessen sind bei uns in der Familie die Hauptmahlzeiten. Deswegen gibt es abends auch schon seit 47 Jahren immer warm.

Aber manchmal ist der Appetit nicht gar so groß. Dann reicht eine oder zwei Quiche Lorraine.

2176 Posts Recent Started
Wednesday, September 24, 2025 at 8:02 PM
Kohlrouladen - Familienessen
Schon als wir Kinder waren liebten wir alle Kohlrouladen. Jeder futterte, als gäbe es nie wieder was. Natürlich wollte auch jeder die allerletzte Kohlroulade vom Teller haben, ABER: die bekam unser Papa in seinen Henkelmann für die Arbeit.
Als ich selber Familie hatte, mochten meine Kinder auch sehr gerne Kohlrouladen.
Weil das ja sehr viel Arbeit ist, habe ich immer große Mengen (30 - 50 Stück, je nach Kohlgröße) gemacht und eingefroren.
Das habe ich auch noch gemacht, als die Kinder aus dem Haus waren.
Eine liebe Freundin war ganz verrückt nach den Kohlrouladen. Wir haben 8 kg Kohl gekauft und 4 kg Hack. Ich hatte den ganzen Tag zu tun und war abends froh, als ich alles verpackt im Eisschrank verstaut hatte.
Ein paar Wochen später wollte ich die erste Packung rausholen und hab mich fast hingesetzt: der Eisschrank war kaputt und meine ganzen Kohlrouladen verdorben. Ich hätte heulen können.
Trotzdem gehören die Dinger noch zu meinen Lieblingsessen und ich halte schon Ausschau nach geeigneten Kohlköpfen...

Diesen tollen Topf bekam ich von einer Tante geschenkt. Da passen -je nach Größe- 25 bis 30 Stück rein.

4 Posts Recent Started
Thursday, September 25, 2025 at 3:23 PM
Dessertkreation im Glas
Für unsere Familiefeier 
Schokomouse -Früchtespiegel-Joghurtcreme

Friday, September 26, 2025 at 4:29 PM
Gericht:
Die weltbeste Tomatensoße kocht vermutlich mein Mann!

Für wen & warum:
Ja, wie sollte ich zu einer anderen Schlussfolgerung kommen? Kocht er sie doch immer für die ganze Familie. Erst früher für unsere 5-köpfige Familie. Und nun wünschen sich die Enkelkinder bei der Frage nach dem Lieblingsessen immer die "Nudeln mit Tomatensoße von Opa Uli". Ein größeres Lob kann es nicht geben.

Was macht es besonders?
Das Geheimnis sind vermutlich die zu Beginn in Butter weich gedünsteten Zwiebeln. Und dann muss man noch auf den richtigen Tomatenketchup setzen. Und der kommt aus meiner Hand, nämlich von meinen selbst angebauten Tomaten. Das Ketchup koche ich selber aus meinen Gartentomaten. Da ist keine Chemie drin, nur purer Geschmack. Ich habe nämlich eine ganz tolle, mittelgroße Tomatensorte, die ich jedes Jahr aufs Neue anbaue und die wirklich noch nach Tomate schmeckt. Wer sich dafür interessiert, darf mich gern nach etwas Saatgut fragen. Wie die Sorte heißt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir heißt sie "Küchentomate", weil sie für alles geht: Ketchup, frisch geschmort oder Tomatensalat.

Diese Komposition seiner Kochkunst und meiner Einweckkünste macht am Ende wohl den wunderbaren Geschmack unserer aller Lieblingstomatensoße. 

Fotos: 

2176 Posts Recent Started
Sunday, September 28, 2025 at 10:01 AM
Apfelrosen
gebacken als "Standgeld" für einen DRK-HerbstMarkt
Ich wollte mal etwa anderes als die üblichen Kuchen backen.

Mit dem Rezept dafür hätte ich mehr verdienen können als mit meinem Stand. Essen geht dann doch vor Handarbeiten.

2700 Posts Recent Started
Monday, September 29, 2025 at 9:17 AM
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Teilnahme an der Koch-Challenge – wir haben uns sehr über eure kreativen Beiträge gefreut! 🥘✨ Die Gewinner*innen stehen nun fest – herzlichen Glückwunsch an alle, die ausgelost wurden! 🎉

👉 Hier geht’s zur Gewinnerliste

Seid gespannt auf die nächsten Aktionen – schon bald startet die nächste Community-Challenge. Reinschauen lohnt sich! 🌱🐾

Viele Grüße
Euer Crazypatterns-Team

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more