
Wenn du zu Weihnachten etwas Süßes verschenken möchtest, dann solltest du das auch in einer ganz besonderen Verpackung tun, um dein Geschenk aufzuwerten, Dazu braucht es gar nicht viel: ein leeres Marmeladenglas und ein paar Wollreste genügen, um daraus ein individuelles Bonbonglas zu zaubern.
Beim
Bonbonglas Pinguinwird der Deckel mit einer gehäkelen Pinguinmama und ihrem kleinen Baby verziert, der Blick auf den Inhalt des Glases bleibt frei. So kann man es, wenn die Süßigkeiten verzehrt sind, wieder mit etwas Essbarem füllen oder eine Lichterkette hineinlegen und es dann als winterliche Dekoration verwenden.

Eine Flasche lässt sich originell in der gehäkelten
Flaschenhülle Schneemann überreichen. Auch diese nachhaltige Geschenkverpackung lässt sich immer wieder verwenden. So kann der Schneemann mit neuem Inhalt immer wieder weiter verschenkt werden. Vielleicht landet er am Ende sogar wieder bei dir?

Unförmige Geschenke lassen sich schwer in Geschenkpapier verpacken. Diese gehäkelten
Geschenksäckchen sind die Lösung! Du kannst sie in jeder beliebigen Größe nacharbeiten. Sie eignen sich für Nikolausgeschenke und für Weihnachten und können jedes Jahr wieder auf dem Gabentisch landen.
Wenn du diese Säckchen aus bunten Wollresten häkelst und andere (nicht weihnachtliche) Applikationen daraufnähst, kann man sie auch für Geburtstage verwenden.