Dekorativ, funktional, nützlich ... genau mein Thema. Ich mache gerne Dinge für mich und meinen Haushalt, die schön aussehen und nützlich sind. Hier kommen ein paar Ideen von mir. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina
Strickdecke mit Fransen
Ideal für Wollreste und für Strickanfänger mit Ausdauer. Wir stricken nur rechte Maschen und müssen keine Fäden vernähen.
Bunter Handarbeitseimer
Er wird aus vielen bunten Resten gehäkelt und hat rundherum viele Fächer, Dort kann man seine Werkzeuge unterbringen. In den Eimer kommt das aktuelle Projekt, so hat man immer alles beieinander, was man gerade so braucht.
Seerosen-Kissenbezug
Er besteht aus 2 Teilen, auch die Knöpfe sind gehäkelt. Das Kissen sieht sehr dekorativ aus.
Runder Teppich Kunterbunt
Hier kann jeder nach Lust und Laune seine Lieblingsfarben verhäkeln. Jeder Teppich wird ein Unikat.
Einlegesohlen aus Filzwolle
Das fällt unter die Rubrik "funktional und nützlich". Ihr könnt aus Filzwollresten einfach Einlegesohlen für Eure Stiefel, Clogs etc. selber machen. Mit Schablone für die Größen.
Adventskalender
Ja, es ist noch 5 Monate hin, aber wer jetzt anfängt, ist auf der sicheren Seite. Und bei 3 Enkelkindern wären das schon 72 Taschen ;-) Die Taschen werden gehäkelt und befüllt, dann arrangiert oder angehangen. Man kann sie auch für kleine Überraschungen auf den Frühstückstisch stellen, sie sind also das ganze Jahr über einsetzbar.
Kissenbezug "African Flowers"
Dieses Kissen sieht immer schön aus und passt in jedes Kinderzimmer oder in den Garten. Ihr könnt es in Euren Lieblingsfarben häkeln.
Viereckiger Korb
Mit seiner Größe von 32 x 32 cm hat er gute Größe und kann allerlei Schätze aufbewahren. Ideal für das aktuelle Strickzeug oder Zeitschriften.
Mosaik-Decke aus Vierecken
Decken kann man nie genug haben. Diese hier wird aus vielen einzelnen Vierecken gehäkelt.
Hänge-Utensilo
Sehr gut für die Schätze Euer Kinder geeignet - oder auch fürs Bad. Man hat alles zusammen und kann es von A nach B getragen. Könnte man auch gut gefüllt an ein kleines Mädchen verschenken.
2 Bunte Eimerchen
Das waren einmal große Joghurt-Eimer aus dem Discounter. Viel zu schade zum Wegwerfen. Man kann sie bunt anziehen und darin seine Stifte und Krimskrams aufbewahren.
Bonbon-Kissen
Ihr könnt mit nur 2 Farben schöne lustige Kinderkissen häkeln.
Strickliesel-Teppich
Jeder Teppich wird ein Unikat. Das Produzieren der Stricklieselschnüre macht auch den Kindern Spaß. Wir verwenden dazu eine Strickliesel mit Kurbel.
Korb Rustico
Der Korb ist sehr stabil, weil wir im Inneren eine Wäscheleine mitführen. Diese reguliert auch die Wölbung für den Korb. Wir häkeln mit mehreren Fäden, so dass wir interessante Farbeffekte bekommen.
Runder Korb mit Gittermuster
Ihr könnt den Korb in verschiedenen Größen machen. Der Boden ist stabil. Schön aus Handarbeitskörbchen. Könnte man auch mit Wolle gefüllt an eine Handarbeitsfreundin verschenken.