Liebe Josefa,
ich persönlich tausche mich gern in der
CP-Handarbeitsgruppe aus - das wäre jetzt hier:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/149923/oktober-projekte-2021-teil-2-die-crazypatterns-handarbeitsgruppe . Dort sind regelmäßig viele Handarbeitsbegeisterte zu treffen. Wir zeigen unsere angearbeiteten oder fertigen Sachen, diskutieren Ideen und Projekte. Es geht auch mal um Persönliches, was man halt auch live in einer gemütlichen Handarbeitsgruppe plaudern würde. Man lernt sich kennen und fühlt sich dort unter Gleichgesinnten wohl. Die Handarbeitsgruppe ist über einen längeren Zeitraum gewachsen. Immer mal wieder kommen neue User dazu und werden herzlich aufgenommen. Manche gehen auch wieder.
Aufgrund der vielen Beiträge und Bilder wird der Thread immer sehr groß und es müssen Folgethreads eröffnet werden. Wenn man einen solchen langen Thread öffnen möchte, muss man etwig scrollen, um ans Ende zu kommen, das nervt (erst recht am Handy). Da hat man keine Lust drauf. Und ein eher zurückhaltender Schreiber wird sich diese Arbeit schon gar nicht machen. Das ist viel zu mühselig. Der aus meiner Sicht aktivste Thread des Forums verschwindet unter all den anderen, die "mal so aufblitzen" oder zur Erinnerung hochgeschoben werden.
Jedes Mal muss man suchen und schon wieder ewig scrollen, um ihn zu finden. Ja, ich könnte mir eine Lesezeichen setzen, aber aller paar Tage ist das durch den Folge-Thread ja nicht mehr aktuell. Und ein eher zögerlicher Schreiber macht sich diese Arbeit auch nicht. Ich würde mir für die Handarbeitsgruppe, die aus meiner Sicht am meisten Menschen zusamenführt, einen Extra-Button auf der Oberfläche wünschen. Gern lustig und bunt und auffällig, so dass er einem ins Auge springt und gute Unterhaltung mit Gleichgesinnten verspricht.
Wenn ich als zögerlicher User keine Werbe-Threads lesen will, sondern einfach nur über mein liebestes Hobby lesen, plaudern und Bilder gucken wollte, dann wäre das "mein Button". Dort würde ich mit der Zeit Zutrauen fassen und mich beteiligen.
Wenn ich eine Frage zu einer Handarbeit oder Wolle usw. hätte, würde ich dafür keinen Extra-Thread aufmachen, sondern meine Frage in der Handarbeitsgruppe stellen. Eben weil ich dort aktiv bin und die Leute mittlerweile kenne.
Natürlich könnte ich auch einen Extra-Thread dafür öffnen, aber das geht dann mehr an alle und so einen großen Rahmen braucht meine Frage vielleicht gar nicht. Wenn man bei CP neu ist, wäre ein Extra-Thread mit der Frage natürlich eine Möglichkeit. Aber auch dafür muss man sich trauen. Einen eigenen Thread zu eröffnen ist immer eine kleine Hürde - und für manche auch, einen Beitrag zu schreiben. Es wurden ja auch schon so viele Fragen gestellt, da bleibt so viel nicht mehr offen.
Unser Forum ist aus meiner Sicht sehr textlastig. Ich bemühe mich in meinen Beiträgen auch immer, ein Foto mit einzustellen, damit es unterhaltsamer ist. Nur Text ist langweilig (wie der, den ich gerade schreibe). Ich würde mir mehr Bunt und mehr Spaß, mehr Unterhaltung wünschen.
Vor zig Jahren war ich mal in einem Bastelforum. Da gab es viel mehr spannende Aktionen im Forum. Es waren halt nicht nur Beiträge zum Lesen, sondern auch aktiv zum Mitmachen. Wenn hier Threads mit Reimen, Silberdopplern usw. sind, werden die gern kommentiert. Es ist einfach eine kleine Abwechslung, die nicht viel Mühe kostet und Spaß macht. Aber da geht noch mehr.
Ich würde mir mehr Mitmach-Aktionen wünschen. Zum Beispiel das Tauschpaket, was ich angestoßen habe. Ja, man muss die Datenschutzvorschriften beachten. Aber wenn man die beachtet, dann sollte das doch gehen. Man könnte quasi auch einen Tauschring für Handarbeitsbücher oder -zeitschriften machen. Oder einen für selbgemachte Sachen, vielleicht speziell Topflappen oder Socken oder so. Das sollte doch zu machen sein, ohne dass man Vorschriften verletzt. Einfach nur Text ist langweilig, da schläft früher oder später jedes Forum ein.
Wir sind kurz vor Weihnachten. Ich habe mir überlegt, dass man auch Selbstgemachtes anbieten könnte, was Interessierte kaufen könnten. Der Marktplatz von CP, der fürher mal angedacht war, fehlt mir auch. Wenn ich jetzt für Weihnachten z. B. einen DF-Loop haben möchte, dann muss ich gucken, wer kann den stricken. Und dann muss ich ihn anschreiben. Ja, beim Autor steht, dass er für Aufträge verfügbar ist. Aber das ist alles so versteckt. Ich würde mir einen
Online-Schaufenster für Selbstgemachtes wünschen - wieder gern ein Button mit einem Schaufenster. Jeder, der ein neues Zuhause für sein Selbstgemachtes finden wollte (sei es verschenken oder verkaufen) könnte seine Sachen dort mit Foto zeigen. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann könnte er per persönliche Nacht mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Alles Weitere liegt dann bei den beiden Personen. Vielleicht ginge das ja. Manchmal muss man einfach überlegen, was unter Einhaltung der Bedingungen machbar ist. So ein Online-Schaufenster wäre auch ein belebender Faktor im Forum.
So, liebe Josefa, das sind ein paar Ideen meinerseits zum Forum. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für ein aktiveres Forum dabei.
Liebe Grüße Ina