Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Klöppeln + Gabelhäkeln

22305 Posts Recent Started
Thursday, May 20, 2021 at 12:07 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läuft das mit dem Klöppeln + Gabelhäkeln?
Mögt Ihr dazu was erzählen? Gibt es eine Verbindung zwischen diesen beiden Techniken?

603 Posts Recent Started
Friday, May 21, 2021 at 12:57 PM
Hallo zusammen,

meine Leidenschaft für´s Gabelhäkeln entdeckte ich während des Ersten Lockdowns. Wie ich genau darauf kam, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls bestellte ich mir eine Häkelgabel über das Intenet und es dauererte mindestens 3 Wochen, bis meine Bestellung daheim eintraf. Ich wartete schon ziemlich ungeduldig und konnte die Lieferung nicht abwarten. Nun gut, selbst ist die Frau, bastelte ich mir eben selber ein Provisorium aus dicker Pappe und zwei dickeren Stricknadeln. Klappte wunderbar. Trotzdem freute ich mich riesig als der Paketbote endlich an der Tür klingelte.

Das Gabelhäkeln ist eine alte Handarbeitstechnik und ich habe keine Ahnung, warum sie so wenig praktiziert wird, jedenfalls im deutschsprachigen Raum. Mit dieser Technik, auch Schlingenhäkelei oder auf Englisch hairpin lace genannt, kann man wunderschöne, einzigartige Lace-Sachen anfertigen, die man anders nicht hinbekommt. Es sind auch festere Gewebe mit Zöpfen möglich. 

Du bist neugierig, wie es funktioniert? Zunächst brauchst du eine Häkelgabel. Es sind 2 Stäbe, die mit 2 Stegen oben und unten verbunden sind. Meist ist die Breite variabel einstellbar. Grundsätzlich kann man auch eine gerade Stricknadel zu einem U formen. Eine Luftmasche wird am rechten Stab befestigt, wobei die Luftmasche in die Länge gezogen wird, bis zur Mitte der Häkelgabel. Die Häkelgabel wird von rechts nach links auf dich zu gedreht. Die Häkelnadel wird durch die Schlinge, welche sich nun links befindet, gesteckt, der Faden durchgelholt und durch die Schlinge gezogen. Eine feste Masche wird gehäkelt. Die Häkelgabel wird gedreht und die Häkelnadel wird duch die Häkelgabel durchgeführt. Es entsteht eine neue Schlinge, die wieder mit einer festen Masche behäkelt wird. Das wird solange fortgeführt, bis du eine lange Bahn von Schlingen hast. Durch die Anzahl der Schlingen kannst du die Größe deiner Häkelarbeit bestimmen. Es wird eine Bahn mit Schlingen nach der anderen gehäkelt. Durch die Anzahl der Bahnen variierst du die Breite (oder Länge) deiner Häkelarbeit. Die einzelnen Bahnen werden zusammengefügt. Du kannst die Bahnen aneinander häkeln oder auch stricken. Da gibt es so viele Möglichkeiten. 
Eine weitere Vorgehensweise ist das Erstellen von kleinen Kreisen oder Quadraten, ähnlich wie bei den Granny Squares, die dann zusammengefügt werden. 
Was kannst du alles damit machen? Auch hier sind deiner Fantasie und Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ob Pullover, Schals, Tücher, Taschen oder Dekosachen wie bspw. Kissen oder Decken... Auch bei der Wahl des Materials kannst du dich frei entscheiden. Für den Sommer ist Baumwolle sehr gut geeignet. Wunderbare Häkeltops oder Blusen können so entstehen. 
In meinem Store Blickfang-Design gibt es bereits einige wenige Anleitungen. Weitere werden dazukommen. Ich schreibe gerade eine Anleitung für eine kleine Tasche und sitze gerade an einem Rucksack. Du kannst gespannt sein, was da noch kommt...
Vielleicht habe ich der einen oder anderen Appetit gemacht, diese Technik einmal auszuprobieren? Oder eine andere Designerin hat Lust, auch etwas mit dieser Technik zu entwerfen? 

Das Klöppeln und Gabelhäkeln haben nur insoweit etwas gemeinsam, dass mit beiden Techniken wunderbare Lacearbeiten angefertigt werden. Das Klöppen lernte ich während meiner Schulzeit und diese Technik brachte mir viel Spaß. Ich weiß noch genau wie es geht. Allerdings wendete ich mich dann lieber dem Stricken und Häkeln zu. Vielleicht ist es etwas, was ich später im Rentenalter nochmals versuchen werde.

22305 Posts Recent Started
Friday, May 21, 2021 at 1:23 PM
Schöner Beitrag :-)

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from greenecrafts from the Crochet category!
Top patterns from Marili-Designs from the Crochet category!
Top patterns from roticanai from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from genialcrochet from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more