English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, April 29, 2021 at 12:34 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps und Tricks zum Thema Stoffzuschnitt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Reply

Akela
Thursday, April 29, 2021 at 4:14 PM
wichtig ist das der Stoff gerade lieget und im Fadenlauf, dh, der Stoff liegt meist doppelt,rechte Seite innen, so sieht man hinterher ned die Schneiderkreidereste vom anzeichnen, der Falten und Abnäher wenn gebraucht wird oder sie Passzeichen die ein Anfänger immer einzeichnen sollte-Stoff im Fadenlauf legen, heißt das die Webkante an der einen Seite und der Stoffbruch auf den anderen Seite läuft. Den Schnitt sollte man möglichste Stoffsparend aufsteckenund das kann man erreichen indem man die NZ=Nahtzugabe wenn das Schnitteil auf dem Stoff gesteckt ist mit anzeichnet. Hab ich die ersten Jahre auch gemacht, bis man ein Gefühl für Stoff und NZ bekommt. Es gibt bei google und you tube einige Tutorials die zeigen wie es gemacht wird.
Wichtig ist beim zuschneiden eine gute Schneiderschere zu verwenden, erspart ne menge Ärger und Frust.
Beim Zuschnitt von Jersey oder sehr feinen Stoffen  kann man oft keine Stecknadeln zu feststecken des Schnittes nehem, weil der Stoff schlicht zu empfindlich ist. da kann man dann Gewichte verwendenund so den Schnitt an Ort und Stelle zu halten. Da empfiehlt es sich dann einen Rollschneider zum zuschnieden zu verwenden, denn da muss der Stoff ned angehoben werden um die Schere unter den Stoff zu bringen, sondern man kann von oben gut seinen Stoff zuschneiden. Als Stoffgewicht kann man diese Türstopper aus Mettal nehmen oder wie ich sich die Teile selber machen und mit Vogelsand füllen. Ih habe noch Umlenkrollen von Flaschenzügen, die gehen auch sehr gut als Gewicht.
 
Meine Tochter braucht sehr oft garkeinen Schnitt, ihr reichen die Maße und sie bringt sie gleich auf den Stoff auf, ich trau mich das heute noch nicht. Sie hat es von einer ihrer Meisterinnen gelernt und lacht immer wenn wir was zusammen nähen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Moderator
Sunday, May 2, 2021 at 11:44 PM
danke für die Infos :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet