Herbst:

Die Häkelanleitung für den
Mini-Herbstkranz gibt es ganz neu in meinem Shop. Auf dem kleinen Kranz, der in herbstlichem Farbverlauf gehalten ist, sind 2 Fliegenpilze und ein Kürbis zu sehen. Außerdem zieren ihn Blätter in verschiedenen Farben. Der Kranz kann sehr gut aus vorhandenen Wollresten gehäkelt werden. Da er nur 12 cm Durchmesser hat, findet er in jeder kleinen Ecke Platz und eignet sich ebenso als Tür- wie als Fensterschmuck.

Fliegenpilze gibt es auch hier. Die beiden
Pilzkinder aus der Kollektion
Blumenkinder kannst du immer wieder neu auf dem Jahreszeitentisch dekorieren, denn das größere Pilzkind hat in den Armen und Beinen Draht eingearbeitet, so dass man die Gliedmaßen in verschiedenen Positionen biegen kann. Das größere Pilzkind ist etwa 15 cm groß, das kleine 9 cm.

Zur Kollektion Blumenkinder gehört auch ein
Kürbismädchen. Mit seinem Ballonrock und der passenden Mütze sieht es fast selbst wie ein Kürbis aus. Es hat ebenfalls biegsame Arme und Beine, ist etwa 12 cm groß und kann sehr gut zusammen mit den Pilzkindern auf einem Jahreszeitentisch stehen.

Auch auf dem Frühstückstisch herbstelt es. Die
Eierwärmer "Herbstblätter" werden aus Resten in bunten Herbstfarben gehäkelt. Sie sind mit gehäkelten Blättern, Eicheln und Kastanien verziert.

Und auch in der Küche zieht der Herbst ein. Der
Kürbis-Topflappen bringt mit seinem leuchtenden Orange und dem lustigen Gesicht gleich ein bisschen Halloweenstimmung in die Küche ohne gruselig zu wirken.
Winter und Weihnachten:

Wer noch keinen Adventkalender hat, sollte jetzt langsam damit anfangen. Diese
Tannenbäumchen sind schnell gehäkelt. Du kannst sie in verschiedenen Größen arbeiten und so einen ganzen Tannenwald für einen Adventskalender zusammenstellen. Aber auch einzeln ist so ein Tannenbäumchen eine hübsche Dekoration.

Ebenfalls als Adventskalender kann man den
Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentier verwenden. Jeden Tag wird der Sack neu mit einer kleinen Überraschung gefüllt. So kann keiner schon vorher neugierig nach den Überraschungen spitzen.Die einzelnen Teile (Schlitten, Sack, Rentier Weihnachtsmann) sind nicht fest verbunden. Man kann sie also jeden Tag ein bisschen anders aufstellen und erhält so eine "lebendige" Dekoration.

Auch der Frühstückstisch wird weihnachtlich geschmückt. Die
weihnachtlichen Eierwärmer (Schneemann, Weihnachtsmann und Engel) können aus Wollresten gehäkelt werden und sind auch eine nette Idee für einen Adventskalender oder ein Wichtelgeschenk.
Und eine Krippe gehört auf alle Fälle zur Weihnachtsdekoration!Die Krippenfiguren kannst du selbst häkeln:
Heilige Familie
Hirten, Schafe und Engel
3 Könige mit Lasttieren
Wenn du noch mehr weihnachtliche Dekorationen suchst, dann schau dich doch mal auf meinem
Weihnachtsmarkt um, da gibt es noch mehr!