English | US $ (USD) Log in
Create new post
Monday, July 27, 2020 at 12:34 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch mag Scrapbooking, ggf. auch mit Stanzschablonen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

Monday, July 27, 2020 at 1:14 PM
ich hab nue die Stanze für Hexagone, die ich fürs Lieseln brauche
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Monday, July 27, 2020 at 1:29 PM
könntest Du das näher erklären?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

Tuesday, July 28, 2020 at 12:18 PM
Hallo Josefa und andere Interessierte,

Scrapbooking ist ein weites Feld. Es befasst sich im weitesten Sinne mit dem Herstellen und Gestalten von Alben, Büchern, Karten. Es werden immer verschiedene Elemente kombiniert: schöne Papiere, Fotos, Zierelemente, Blüten, Bänder, Perlen, ausgestanzte Teile usw. 

Die Stanzschablonen sind aus Metall. Sie werden auf ein Papier gelegt und mit Druck durch ein Stanzgerät geschoben. Quasi spart man sich hier das Ausschneiden mit der Hand. Manche können das Papier auch noch prägen. Auf meinen Beispielbildern seht Ihr viele Schnörkel, die mit einer Stanzschablone ausgestanzt wurden. Aber Scrapbooking geht auch ohne Stanzschablonen, man muss einfach nur schöne Dinge miteinander kombinieren - jeder hat das schon mehr oder weniger gemacht.

Hier mal ein Beispiel von mir. Ich habe für meine Mutti ein persönliches Foto-Erinnerungsalbum zu ihrem 70. Geburtstag gebastelt. Grundlage waren Fotos aus ihrem Leben, die ich dann mit anderen Sachen aus der Zeit in Szene gesetzt habe. Die schönsten darf ich Euch aus Urheberrechtsgründen leider nicht zeigen. Aber wir haben einfach die verschiedenen Jahrzehnte nochmal aufleben lassen. Sie bekam dazu einen Präsentkorb mit all den Sachen, die sie von früher kannte und die man noch beschaffen konnte.

Viele Grüße Ina

Das aufklappbare Album war ein stabiler weißer Rohling mit Heftmechanik. Den habe ich zuerst rundherum mit weißer abwaschbarer Folie beklebt. Innen habe ich gemusterte Folie auf den Rohling geklebt. Dann kam die Gestaltung: außen mit Tapete aus einem Tapetenmusterbuch, der linke Rand wurde gestanzt.













Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Reply

Tuesday, July 28, 2020 at 12:54 PM
eine Stanzschablone fürs lieseln schaut so ausin diese *Stanze wird das paier gelegt, das Hexagon ausgestanzt und dann kann es mit Stoff überzogen werden und zum Schluss so so etwas zusammengenäht, je nach dem wie groß das Teil werden soll.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Tuesday, July 28, 2020 at 5:42 PM
Spannend. Hört sich interessant an. Warum hat mein Tag nur so wenig Stunden zum Basteln und handarbeiten. 
So vieles würde ich gerne ausprobieren..... 
In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet