English | US $ (USD) Log in
Create new post
Thursday, June 4, 2020 at 12:07 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps und Tricks zum Färben von Wolle?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

Thursday, June 4, 2020 at 8:20 PM
Das überlasse ich eindeutig denen, die Ahnung davon haben. Ich würde das heulen bekommen wenn ein fertiges strickstück nur ausblutet beim waschen oder superschnell die Farben verblassen sobald sie die Sonne sehen. 
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Reply

Friday, June 5, 2020 at 12:01 AM
Wolle färben ist mit das einfachste was es gibt, hab das schon öfters gemacht und zwar Rohwolle mit Solarfätbung Farbe gegeben und dann verarbeitet. Hab über dieses Thema hier glaube ich aber auch schonmal was geschrieben, nur finde ich den Beitrag gerade nicht, vielleicht weiß ja Josefa wo der sich versteckt hat
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Friday, June 5, 2020 at 7:02 AM
Wolle färben von Akela

Hier ist der Link. Ich habe es damals mit großem Intersse gelesen. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, es bleibt immer zu wenig Zeit, dass ich mich an so ein großes neues Projekt wage.

Aber ich bewundere jeden, der so schöne Farbverläufe färben kann. Individueller kann ein Tuch gar nicht werden.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Reply

Friday, June 5, 2020 at 11:13 AM
Danke für Eure bisherigen Infos. Möchtet Ihr noch mehr dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

Friday, June 5, 2020 at 11:52 AM
Hallo zusammen,

Wolle mit Lebensmittelfarben zu färben, ist super einfach.
Die Farben werden mit reichlich Essig in Wasser aufgelöst (wie z.B. die Färbetabletten zu Ostern, die man auch gut verwenden kann) und darin wird die Wolle dann nach Wunsch gefärbt.
Danach wird der Wollstrang in Klarsichtfolie gewickelt und entweder im Backofen oder - was wesentlich schneller geht - in der Mikrowelle fixiert.
Danach wäscht man die überschüssige Farbe nochmal aus und läßt die Wolle trocknen.
Das ist wirklich super einfach - man muss nur aufpassen, dass man sich an der heiß fixierten Wolle nicht die Finger verbrennt ;)
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet