erstmal danke für Eure Beiträge
ich hab da nochmal geguckt und das hier gefunden
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/chemie-in-der-kleidung100.html
da sind also in Kleidung möglicherweise jede Menge Chemikalien drin, auch krebserregende Sachen. Das Schlimme daran ist aber für mich, dass das mit dem Waschen das Problem nur halb löst. Ich hab ja auch immer gedacht, is ja eigentlich relativ egal, kann man ja in die Waschmaschine stecken und dann passts wieder. aber dann gehts halt ins Wasser und ggf. in die Seen und so weiter.
Da in dem Artikel gibts auch ein paar Infos zu Bio-Kleidungslabels, obwohl es da ja auch erhebliche Unterschiede gibt.
für mich ist das so, dass ich anfangs von Bio-Sachen überhaupt keine Vorstellung hatte, ich hab halt gedacht, das mit dem Bio, das ist ne Sache für Leute mit zu viel Geld, die auf beige Pullover, also Naturfarben stehen, Vollwertkost mit ganz vielen Körnern und Müslis essen und ansonsten gerne im Stuhlkreis sitzen und alles bei einer Tasse Tee ausdiskutieren und ausmeditieren. ommmm und so,
naja, jedenfalls, irgendwann hab ich mal angefangen mir da Gedanken zu machen von wegen wie das ist mit den Pestiziden, ob die wirklich so gesund sind und ob die wirklich abgebaut sind bis zur Ernte. und ich bezweifel das ganz ehrlich. habt ihr die Diskussion um Monsato und roundup verfolgt? also, diese Firma da mit dem bekannten Pestizid, das sich dann als ganz und gar nicht so harmlos entpuppt hat?
ich mein, man kann Schadstoffen nicht immer und überall ausweichen. irgendwo ist immer was drin oder dran,
aber eben, der Preis für billiges Essen und billige Kleidung, naja obwohl, im Artikel steht, dass das auch bei teureren Sachen passiert, also der Preis für nicht drauf achten, wo und was man kauft, ist, dass man eventuell Schadstoffe mit isst oder in der Kleidung hat und nicht nur das, das Zeug geht dann auch ins Wasser, weils nicht mehr ganz rausgefiltert werden kann und macht dann vielleicht Fischpopulationen kaputt.
aber eben, ich glaub, da kann man jetzt Glaubenskriege anfangen und ich will auch niemanden missionieren, das muss jeder selber wissen. ich für mich hab die Entscheidung getroffen, dass ich da etwas aufpassen will.
zum Thema Schadstoffe in der Wolle, denk ich dass man das irgendwo mit Schadstoffe in der Kleidungvergeichen kann-
bei Google hat sich dann noch der Link hier gefunden von Oekotest
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99711&bernr=10
Infos zum Thema wie verändert sich die Handarbeit nach dem Waschen sind da auch drin :)