Sunday, September 9, 2018 at 4:17 PM
Wenn Ihr schätzen müsstet,
wie viele Anleitungen auf der Merkliste kauft Ihr tatsächlich?
Nur mal so ungefähr.
==> Ich würde mal sagen, so ca 20% kaufe ich von der ML. Manche müssen aber länger auf der ML sitzen, bis sie gekauft werden. Ist manchmal saisonabhängig, manchmal hab ich auch einfach das Gefühl, diese Wolle die ich seh, die passt irgendwo super, dann hechte ich zur ML ;-)
Habt Ihr beim Preis eine absolute Schmerzgrenze / Obergrenze?
Oder hängt das ganz von der jeweiligen Anleitung ab?
==> Ist schon ein bisserl abhängig von der Anleitung. Generell finde ich die Anleitungen preislich ok, bzw. eigentlich oft zu günstig. Nicht dass ich unbedingt mehr Geld loswerden möchte, aber man sieht echt, wie viel Arbeit sich da so einige Autoren machen und ich denke mir: Mensch, Du verkaufst Dich zu billig. Also 3-4 Euro finde ich für ausführliche Anleitungen durchaus in Ordnung. 5 Euro, da würde ich zucken, für was Beschreibungsintensiveres ist es aber ok und würde mich nicht abschrecken. 3,33 Euro für nen 4Zeiler ohne Bild hat mich hingegen geschockt.
Wie steht Ihr zu günstigen Anleitungen mit Preisen von unter einem Euro?
Seid Ihr da skeptisch bzgl. der Qualität oder freut Ihr Euch über den günstigen Preis?
==> Ich hab schon unter 1 Euro gekauft, natürlich skeptisch, aber ok, 1 Euro wäre ein überschaubarer Verlust ... Und war dann überrascht, wie viel ich für unter 1 Euro geboten bekomme! Und wieder hab ich mir gedacht, Mensch, Mädel, Du verkaufst Dich zu billig. Ich kaufe auch bei Rabattaktionen (auch mehr als ich brauche, wie das so ist ....) , aber teilweise hab ich da fast ein schlechtes Gewissen.
Wie steht Ihr zu gratis Anleitungen?
Nehmt Ihr diese gerne mit, wenn sie Euch gefallen?
Nutzt Ihr diese, um Euch einen Eindruck von den Fähigkeiten des Autors zu machen?
==> Ich hab auch ein paar Gratisanleitungen, aber ich suche nicht danach. Die laufen mir entweder beim Stöbern zu oder mir gefällt das Teil einfach. Klar sollte der Autor das auch nutzen, um zu zeigen, wie er bzw. sie Anleitungen macht. Und klar schau ich dann dort auch den Shop durch, wenn ich die Art der Beschreibung mag.
Wie macht Ihr das beim Nacharbeiten?
Druckt Ihr die Anleitungen gerne aus?
Oder öffnet Ihr sie nur auf dem PC/Tablet oder Handy?
==> Ich drucke nicht oft aus, und wenn dann nur evtl. die Häkelschrift. Ich hasse rumfliegende Zettel und außerdem ist die Gefahr groß, dass eine der Katzen draufkotzt. Huch, ich muss mich übergeben, hoffentlich schaff ich es noch zur Anleitung. Ich öffne die Anleitung auf dem Handy. Manchmal nehm ich auch nen Ausschnitt raus und hefte mir das auf den Startbildschirm. Kommt halt drauf an, wieviel ich mir merken muss, bzw. mir merken konnte.
Stöbert Ihr eher mit dem Handy im Shop oder doch lieber mit dem Laptop / Tablet?
Wenn man mit dem Handy unterwegs ist, sind die Vorschaubilder ja doch eher klein.
Welche Elemente fallen Euch dann am meisten auf?
Worauf achtet Ihr bei den kleinen Handy-Vorschaubildern?
==> Stöbern tu ich fast nur mit dem Handy, ganz selten mit dem Laptop. Das mach ich meistens nebenbei, wenn ich eigentlich TV-häkele oder stricke, aber irgendwie doch zu faul oder zu müde bin. Gehört ja auch zur Handarbeit ;-)
Aber weil Ihr wohl gerade Prozesse und Kundenwünsche überprüft:
Ich habs schon ein paarmal geschrieben, so a bisserl mehr Komfort würde ich mir schon wünschen. Ich hab jetzt doch schon viele Anleitungen runtergeladen, will aber nicht alle ständig gleichwertig in meiner Download-Anzeige sehen. Wenn ich da als User ein paar Folder zur Verfügung hätte, um mich besser zu sortieren, wäre das echt hilfreich und kein Luxus. So blende ich halt aus, was ich nicht sehen will. Muss aber, wenn ich was Ausgeblendetes suche, alle versteckten Anleitungen wieder sichtbar machen. Da wäre ne benutzerdefinierte Sortierungen doch wirklich gut.
Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, mir zu Sachen auf meiner ML auch Notizen zu machen. Z.B. um aufzuschreiben, welche Wolle ich dafür für geeignet halte, oder nach was ich beim Einkaufen schauen muss. Auch bei den Downloads wäre es gut aus diesen Gründen.
Zuguterletzt: Ein klassisches Forum, zu dem nur User Zugang haben, fände ich etwas "kuscheliger" im Austausch. Auch eine "Edit"-Funktion gehört doch mal dringend her.
Ist jetzt bisserl mehr geworden, aber ich hatte gerade Zeit ;-)