English | US $ (USD) Log in
Create new post
Thursday, February 22, 2018 at 12:10 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wo steht Ihr momentan als HandarbeiterIn? Anfänger? Fortgeschritten? Profi? Wie war Eure Entwicklung? Wo hakt es gerade? Was wünscht Ihr Euch?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Reply

Thursday, February 22, 2018 at 1:16 PM
Hallo Josefa,

ich würde mich als Häkel-Profi bezeichnen *rotwerd*

Ich häkle nun seit genau 6 Jahren.

Begonnen habe ich mit einer Tasche, das war eine Häkelpackung von Aldi.
Und irgendwie wurde mit immer mutiger.
Zuerst habe ich nur die Taschen, dann auch Amigurumis gehäkelt.
Es kamen immer größere und aufwendigere Sachen dazu.
Mittlerweile habe ich mich auch an Westen, Tuniken usw. rangetraut und die
Sachen können sich echt sehen lassen.

Ich möchte mal gerne Tapestry oder Tunesisch häkeln, aber bei meinen ganzen
Projekten fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Ich wünsche mir, dass ich mehr Zeit zum Häkeln hätte.

LG Heike
Reply

Thursday, February 22, 2018 at 1:26 PM
@Heike,
das Februar-Projekt Tunesisches Häkeln lernen
Tunesisches Häkeln gratis lernen / gemeinsam geht das leicht von der Hand (Keine Werbung)
läuft sehr gut. Daher spricht nichts dagegen, das länger laufen zu lassen. Ggf. magst Du irgendwann später mit einsteigen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Reply

Thursday, February 22, 2018 at 3:47 PM
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln.... ich sah mich, wie ich vor einigen Jahren wütend und laut schimpfend, mit rotem Kopf im Wohnzimmer saß und zum 1.000.000ten mal versucht habe einen blöden Magic Ring hinzubekommen.
Mein Mann hat , glaube ich, etwas Angst bekommen als ich da so äußerst agressiv vor mich hin fluchte...
Heute mache ich ihn ohne nachzudenken.
Ich konnte am Anfang auch den Aufbau eines Amigurumis nicht verstehen und war immer total fasziniert, wie aus einfachen Maschen so tolle Tiere und Co entstehen können. Heute häkle ich selber drauf los und es entstehen ebenso tolle Sachen.
Man lernt nie aus und somit wird es auch nie langweilig:)
Reply

Friday, February 23, 2018 at 10:01 AM
Ich häkele jetzt seit ca nem halben Jahr. Das richtige Anfängerstadium hab ich schon hinter mir, hab schon einige sehr schöne und nicht allzu simple Sachen gehäkelt und trau mich auch an einiges ran, wenn auch längst noch nicht an alles :D

Nach vielen Jahren Pause hab ich auch mal wieder gestrickt. Macht auch wieder Spaß, aber Häkeln finde ich gerade besser ;-)
Viele Grüße
Michaela
Reply

Friday, February 23, 2018 at 10:21 AM
Beim Häkeln und beim Stricken stufe ich mich mal als 95% Profi ein. Gibt doch immer wieder was, das ich gar nicht kenne und ich doch staune. Und es dann gleich probieren möchte.

Beim Basteln mit Papier bin ich etwas über das Anfänger-Stadium hinaus. Alle anderen Materialien Anfänger. Da fehlt mir der Draht dazu. Aber ich finde es einfach bewundernswert was andere aus Moosgummi, Naturmaterialien, Papier und vieles mehr zaubern können.

Nähen habe ich mal richtig gelernt. Habe auch die Ausbildung abgeschlossen. Nur habe ich irgendwann total das Interesse daran verloren. Mehr als Hosen Flicken und Knöpfe annähen ist zur Zeit nicht drin.
Wobei wenn ich wirklich schnell was schickes brauche, setze ich mich zur Nähmaschine und mache mir schnell einen Rock zur Jacke oder ein Kleid für eine Taufe oder Hochzeit. Gelernt ist halt gelernt.

Sticken kann ich auch. Da stufe ich mich mal als Fortgeschrittene ein. Kann alles nachsticken wo ich eine Vorlage habe, aber so nach eigener Fantasie was machen, das kann ich nicht.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Reply

Saturday, February 24, 2018 at 8:52 PM
Wenn ich an meine Anfänge vor über ca. 40 Jahren denke ... da fing ich an zu stricken und zu häkeln, als mein Sohn geboren wurde. Damals gab es ja noch kein Internet. Doch ich hatte eine liebe Nachbarin, die mir alles beibrachte und so wurde ich damals schon zum Strickprofi. Die ganze Familie wurde mit Norweger-Pullovern eingedeckt und am liebsten strickte ich mit Mustern. Mein Sohn bekam eine Schildkröte mit eingestrickt (die hatte er damals auch lebendig). Und mein Mann ein Wasserflugzeug.

Auch habe ich damals für meinen Sohn viele Jahre die Kleidung genäht. Hemd, Hose, Jacke, alles war dabei und ich hatte es mir selbst beigebracht. Das Talent habe ich anscheinend von meiner Mutter, die das auch konnte.

Dann kam eine lange Pause von ca. 20 Jahren. Bis dann die Mutter meiner Enkelin mich fragte, ob ich denn eine Babyhose für die Kleine stricken könnte. Aus reiner Schurwolle wären die quasi nicht bezahlbar. Das weckte tatsächlich wieder den Handarbeitsgeist in mir. Und ich suchte nach einer entsprechenden Anleitung. So bin ich übrigens zu Crazypatterns gekommen.

Stunden- und tagelang sah ich mir Videos an, um wieder ins Stricken und Häkeln hinein zu finden. Und dabei lernte ich vieles, das ich damals noch gar nicht kannte. Ich probierte einiges Neue aus und die alten Kenntnisse kamen alle wieder. Die Stricklust hatte mich wieder voll erwischt.

Vor einem Jahr ungefähr begann ich dann selber Anleitungen zu schreiben und entdeckte die Freude am Experimentieren und am Entwerfen neuer Projekte. Inzwischen kann ich gar nicht mehr verstehen, wie ich all die Jahre ohne Wolle und Nadeln leben konnte. Was ein Enkelkind so bewirken kann. ;-)

Ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren noch viel dazulernen werde. Vor allem im Häkeln will ich noch mehr zum Profi werden. Meine Enkelin bringt mich auf so viele neue Ideen, was ich ihr alles häkeln könnte. Und diese Herausforderungen will ich natürlich gerne meistern.

Wenn ich so auf das letzte Jahr zurückblicke, staune ich selber, wie sich alles entwickelt hat. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet