English | US $ (USD) Log in
Create new post
Wednesday, June 12, 2013 at 6:11 PM
hi @all
hab mir vor ewigen Zeiten eine Strickliesel gekauft.
Die beiliegende Anleitung war ziemlich unbrauchbar.
hat jemand von Euch eine gut verständliche Anleitung für den Umgang mit einer Strickliesel?

danke & Grüße
muetzekatze
Reply

Tuesday, June 18, 2013 at 9:00 PM
Hallo Muetzekatze, Kerstin hat die Frage auf FB beantwortet: 
Strickliesl ist ganz einfach....die liesl in die linke hand nehmen und den faden an der strickliesl von außen nach innen durchführen,unten etwa 5-10 cm raushängen lassen,dann um jeden zweiten zahn legen,bis alle alle vier zähne umwickelt sind,jetzt mit der nadel den faden am ersten zahn,wo man den faden zum ersten mal drumgelegt hat,über den zahn legen und danach mit jedem einzelnen zahn weiter machen,dabei den faden in der linken hand hand zusammen mit der liesl festhalten,um den zeigefinger gewickelt.nicht zu fest halten,sonst strickt es sich zu fest und schlecht.....immer weiter stricken,die maschen entstehen von selbst durch das überlegen des fadens über die zähne......das ende der wollschlange strickt man dann so...erste masche auf den zweiten zahn legen,abstricken,diese masche auf den nächsten zahn,abstricken und so weiter bis fertig,letzte masche mindestens zwei mal den faden durchholen und gut festziehen,fertig! ....viel spaß
https://www.facebook.com/crazypatterns.net/posts/588911447819597
Reply

Tuesday, June 18, 2013 at 10:33 PM
oh danke, das ist ja total nett von Euch. :) http://fc-foto.de/24511612 = ein Danke-Blümchen :) kann das mit dem Einbetten von Links leider noch nicht.
ich werde das morgen mal ausprobieren und mich nochmal melden, falls ich nicht damit klarkomme. Mein Problem beginnt nämlich schon beim ersten Umwickeln der Zähne. Der "Anfang" hält bei mir nie. Das wird dann so ein rutschig-lockeres Gestrick, mit dem Weitermachen keinen Sinn hat und dann trenn ichs wieder auf, bin frustriert und leg die Strickliesel wieder weg. Oder ich mach den Anfang so fest, dass ich mit dem Stäbchen nicht mehr unter den Faden komme. Schaffe das irgendwie nicht, da einen guten Mittelweg zu finden.

Sollte man für die Strickliesel eher dicke oder dünne Wollen nehmen? ich habs mit relativ dünner probiert, evtl. ist das das Problem?
Bis zum Abstricken bin ich mit der Strickliesel noch nie gekommen. aber eines Tages krieg ich das auch noch hin. Ihr habt ja vielleicht den anderen Thread gelesen, ich habs mehr mit Webrahmen. :) Aber so ne Strickliesel kann ja theoretisch jedes Kind bedienen, insofern denk ich mir, dass ich das doch auch mal hinkriegen sollte. Ich möchte dann so Bändchen/Kordeln machen, die ich dann mit den gewebten Sachen verbinden wollte.

hab Eure Umfrage drüben auf Facebook gesehen: mir ist es heute definitiv zu heiß für den Umgang mit Wolle. Ich hoffe, dass es morgen besser wird. Eigentlich wollte ich erstmal richtig Frühling haben, bevor es Sommer wird. Aber man muss nehmen, was man kriegt. :)

beste Grüße einstweilen
muetzekatze
Reply

Friday, June 21, 2013 at 11:42 AM
hallo muetzekatze
mit der Strickliesel-Anleitung von Kerstin solltest Du eigentlich ganz gut hinkommen.
Hast Du die Strickliesel nochmal ausprobiert?

Ich fands in den vergangenen Tagen auch etwas zu warm für Häkeln und Stricken.
Da setze ich mich lieber mit einer Kanne Eistee (selbstgemacht) und einem guten Buch unter den Sonnenschirm.

sonnige Grüße
Clara
Reply

Tuesday, July 2, 2013 at 11:20 PM
hallo allerseits

ich hab nochmal nachgesehen
meine Strickliesel hat keine vier Haken,sondern acht.
gilt dann das gleiche Prinzip oder muss man da noch was beachten?

danke und Grüße
muetzekatze
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet