English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Tuesday, September 23, 2014 at 9:14 PM
hallo

das ist jetzt ein etwas ungewöhnliches Thema, daher packe ich das mal in die Plauderecke.
ich hab heute mehrere Kochblogs gelesen und bin da auch mal wieder auf einen Blog gestoßen, in dem es um vegane Ernährung/Rezepte geht.
Daher meine Frage an Euch, ist das in Zusammenhang mit Anleitungen bzw. Handarbeiten ein Thema?
Ich mein, Wolle ist definitiv tierischen Ursprungs, aber dafür muss ja kein Tier sterben.
Ich bin mir da echt nicht sicher, ob das hier in diesem Zusammenhang irgendwie interessant ist, aber ich wollte einfach mal fragen.
Wenn es niemanden interessiert, dann ist das auch ok, dann werd ich anderweitig im Internet mal gucken, was ich dazu so finde.
Also, mich persönlich stört das nicht, das Wolle vom Tier kommt und bisher hat ja auch keiner was in die Richtung gesagt. Insofern kann es eigentlich nicht so schlimm sein?
lebt jemand von Euch vegan? Ist dann das dann ein Thema?

fragende Grüße von der muetzekatze
Reply

muetzekatze
Tuesday, September 23, 2014 at 10:29 PM
also, ich wollte nochmal betonen, wenn Euch das Thema zu "abgefahren" ist, dann einfach ignorieren.
mich würds zwar interessieren, aber ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen oder so
Reply

haekelkeks
Tuesday, September 23, 2014 at 11:37 PM
Naja, für Eier und Milch sterben auch keine Tiere und ist für Veganer trotzdem tabu.
Man müsste mal einen Veganer fragen, aber ich gehe davon aus, das der Veganer in dem Fall nackig rumlaufen würde, da auch Kleidung oft irgendwas vom Tier hat.
Eine Antwort wäre durchaus interessant.
Reply

Sternen-Welt
Wednesday, September 24, 2014 at 6:53 AM
In der Sendung Berlin Tag und Nacht kam mal etwas über vegane Kleidung. Scheint es also tatsächlich zu geben. Und die Veganer in der Sendung waren auch sehr überzeugt davon. Wieviel dvon allerdings nur Show war....
Wobei da vegan gleichbedeutent mit teuer war
Reply

MellesDeZign
Wednesday, September 24, 2014 at 8:02 AM
Gute Frage ... ist polyacryl zu 100 % chemisch, oder ist die Grundsubstanz auch vom Tier? Ich häkel mit Baumwolle und muss zugeben, dass ich das eigentlich schlimmer finde, seit dem ich mal einen Bericht gesehen habe wie es auf den Baumwollplantagen zugeht und was die Arbeiter verdienen...
Ich habe mich noch nie richtig mit dem Thema befasst, da ich nichts von der vaganen Lebensweise halte - doch jeder soll sein Leben so führen wie er es für richtig hält und wie es ihn glücklich macht. 

Ich für mich finde es sehr wichtig und achte darauf, dass ich ein gutes Gefühl beim Fleischkauf habe. Die Milch - Vorzugsmilch - wird uns einmal in der Woche vom Bauern gebracht (wird bei "Stadtkindern" natürlich schwierig -  und auch bei Fleisch und Eiern gehe ich möglichst direkt zum Bauern, oder zum Metzger wo ich darauf hoffen kann, dass die Tiere auch wirklich eine Wiese in Ihrem Leben gesehen haben. Ich halte nichts von dem Billig Fleisch aus Discountern. 

Aber Wolle ??? Ich denke man tut dem Tier etwas gutes, denn im Sommer muss ein Schaf schließlich geschoren werden, da es sonst zu heiß unter der ganzen Wolle ist. 

Ich werde das Thema interessiert verfolgen, vielleicht gibt es einen Veganer der seine Einstellung dazu äussert.

LG Melle
Reply

haekelkeks
Wednesday, September 24, 2014 at 8:29 AM
@ Melle
Ich denke man tut dem Tier etwas gutes, denn im Sommer muss ein Schaf schließlich geschoren werden, da es sonst zu heiß unter der ganzen Wolle ist.


Das ist an sich richtig, aber die Schafe werden zum Teil speziell gezüchtet, damit sie mehr Wolle abgeben als "normale" Schafe. Somit tut man dem Tier nicht unbedingt etwas Gutes.
Das wäre aber mal ein Werbegag --> "Wolle von glücklichen Schafen"
Bei der Milch und Eiern gibts den Spruch ja auch ^^

Ich bin ein Fleischfresser, aber was mit den Tieren heutzutage gemacht wird ist nicht in Ordnung.

@ CP
Auch als Werbeslogan für CP: "Anleitungen von glücklichen Designern" (freilaufend, nicht genmanipuliert, Artgerechte Haltung)
(Sollte das sogar umgesetzt werden, hätte ich gerne einen Ideen-Bonus, meine Paypaladresse ist bekannt ;-)
Reply

Moderator
Wednesday, September 24, 2014 at 12:31 PM
@ CP
Auch als Werbeslogan für CP: "Anleitungen von glücklichen Designern" (freilaufend, nicht genmanipuliert, Artgerechte Haltung)
(Sollte das sogar umgesetzt werden, hätte ich gerne einen Ideen-Bonus, meine Paypaladresse ist bekannt ;-)


Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und mir überlegen, was man daraus machen könnte. :-)
 
Reply

muetzekatze
Friday, September 26, 2014 at 10:31 PM
ich hab mich in den vergangenen Tagen ein wenig mehr zum Thema vegane Ernährung informiert, das ist offenbar derzeitig sehr im Trend. Diese Form der Ernährung ist aber sehr arbeitsintensiv, einfach mal in die Stadt gehen und irgendwas essen oder in den Supermarkt gehen und irgendwas kaufen, das geht dann natürlich nicht mehr. Da muss man die Zutatenliste schon sehr genau angucken und sich vorher informieren, wo man was bekommen kann und was da alles drin ist. Ich find es bewunderswert, aber für mich wäre das nichts.
Danke für Eure Antworten zu diesem Thema, das ist schön, dass ihr da Interesse dran zeigt. Was jetzt die Wolle angeht, da sind wir noch nicht weitergekommen. Ich mein irgendwas muss man ja anziehen. Offenbar haben wir keine Veganer hier unter uns.
Ich glaube, dadurch dass hier nur Anleitungen und keine fertigen Produte verkauft werden, stellt sich das Problem eher nicht so. Wenn man nur Anleitungen verkauft und die Käufer das dann mit einem Material ihrer Wahl nacharbeiten können, dann könenn sie ja auch das nehmen, was ihrem Geschmack, ihrem Geldbeutel, ihren Wünschen und ihrer - ich nenne das jetzt einfach mal so - Weltsicht entspricht.
aber da wir hier allesamt keine Veganer sind, lässt sich die Frage nicht so gut beantworten.
 
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet