Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wir haben hier ja viele Mamis, Neumamis, Schwangere, stolze Eltern, Omas, Opas, etc.
Das mit der Namensfindung ist immer so eine Sache. Da braucht man Ideen.
Ich mache hier einen Thread auf, in dem Ihr Eure Lieblingsnamen für Kinder aufschreiben könnt bzw. Ideen mit anderen Nutzern / Autoren tauschen könnt.
Viel Spaß und alles Gute für Kinder/Eltern/Großeltern
Ist Euch die Bedeutung der Namen eigentlich wichtig oder nur der Klang / die Schreibweise?
Unsere Johanna (die Große) wäre ein Philippe geworden, Carlotta (die Kleinste) war bis zur 30. Schwangerschaftswoche ein Oliver :)
Für Friedrich gabs keine Mädchenalternative, für Franka keine Jungsalternative.
Die Bedeutung der Namen ist nett zu wissen, aber nur nebensächlich.
Uns war immer wichtig, dass man direkt weiß, ob ein Junge oder Mädchen hinter dem Namen steckt, dass das Kind nicht dauernd erklären muss, wie man den Namen ausspricht oder schreibt (gut, bei Franka und Carlotta gibt es durchaus den Zusatz "mit k" bzw "nur mit C").
Und dass man zwar sagen kann "Nicht mein Geschmack", das jeweilige Kind sich aber niemals für den Namen schämen muss.
Mir war es wichtig, dass wenn der Name gerufen wird, nicht gleich fünf Kinder angelaufen kommen. Und ich dachte, jeder weiß doch, wie man den Namen schreibt. Aber auch bei meinen Kindern (Franziska und Patrick) wurden wir trotzdem immer gefragt: Franziska mit C? und meinen Patrick haben ganz viele "Pätrick" gerufen.
Arthur, das ist der Name unseres Sohnes. Kann man wenig kürzen oder verunstaltet. Und bislang gibt es gerade mal 2 in seiner Schule. Für diese Wahl bin ich meinem Mann sehr dankbar
Ich habe meine Tochter Tiziana genannt. Ich wollte einen Namen, der nicht so häufig ist und schön klingt.
Ich hatte diesen Namen mal in meiner Teenagerzeit aufgeschnappt und fand den so toll. Als ich erfuhr, dass es ein Mädchen wird stand der Name fest, auch wenn viele versucht haben mich davon abzubringen.
Und der Name hätte aber nicht passender sein können, denn meine Tochter kam mit richtig schönen roten Haaren zur Welt und es gibt einen Rotton, Tizianrot, das nach dem bekannten italienischen Maler Tiziano benannt wurde. Also perfekte Namenswahl und sie ist stolz auf ihren Namen und auch diese kleine Hintergrundgeschichte mit dem Maler.
Die Namensfindung für unsere 2 Jungs war gar nicht so einfach (schöne Mädchennamen gibt es viel mehr)... Mein Mann assozierte mit ganz vielen Namen irgendwelche Leute und somit fielen ganz viele meiner Vorschläge weg...
Hinzu kam, dass der Name nicht verunstaltet werden kann, zum Nachnamen passt (also nicht einsilbig ist, da der Nachname aus nur einer Silbe besteht), nicht zu exotisch ist und auch international bekannt ist bzw. internationale Varianten hat, da wir Verwandtschaft im Ausland haben.
Jetzt haben wir einen Niklas (Niki) und einen Julian (Juli) - die Namen sind zwar jetzt nicht so selten, aber wir sind zufrieden und die Jungs auch.
Meine Hebamme hatte im Geburtsvorbereitungskurs noch als Tipp gegeben, dass der Name zu einem Kind und dann später zu einem Erwachsenen passen sollte - bei einem Kind mögen manche Namen niedlich und schön sein, aber für einen Erwachsenen dann vielleicht nur noch...
Mein Enkelsohn heißt Noam-Zia (Z wird als S ausgesprochen)
Noam – Wonne, Freude, Heiterkeit
Zia – Licht, Glanz
Da war sowohl der Klang als auch die Bedeutung wichtig.
Meistens wird er aber nur Noam oder NoZi genannt.
Mein Sohnemann heißt Peter Marius, bedeutet der Fels aus dem Meer.
Peter hat mir immer schon sehr gut gefallen und den 2. Vornamen hat mein Mann ausgesucht. Und er ist so ein Strizi, Peter passt ganz genau auf ihn.
Mein Mäuschen heißt Katharina, für meinen Mann kam kein anderer Mädchenname in Frage. Ich hätte gerne eine Hanna gehabt. Nun heißt sie im vollen Namen Katharina Johanna.
Meine Kinder sind beide sehr mit ihrem Namen zufrieden. Und es heißt nicht jeder zweite so in ihrer Umgebung.
@Inna
NoZi finde ich echt herzig. Überhaupt ist das ein sehr schöner Name.
Anika: die Anmutige ... das entspricht ihrer Art sehr
Brigitte: die Erhabene, eine Göttin des Lichtes... sie war und ist schon immer ein Sonnenschein
Iris: spricht für sich oder?
Maria: die Widerspenstige, Unbezähmbare... eindeutig in ihren Namen rein gewachsen, sie sollte eigentlich eine Anna werden, nur als ich sie das erste mal sah, wusste ich das ist eine Maria.
Sarah-Janine: die Fürstin, Herrscherin - Janine kommt von Johannes: hat Gnade erwiesen.... sie hat schon etwas bestimmendes und beherrschendes, verzeiht aber sehr schnell
Roman: der Römer
Nicola-David: das Volk Siegt - David: Liebling... er wird leider immer wieder als "Frau Nicola" aufgerufen, was immer wieder für Erheiterung sorgt, da er mit seiner Größe und Statur wirklich nichts weibliches hat
Jonathan-Alexander: Geschenk Gottes - der Verteidiger... tja er war wirklich ein "Überraschungspaket", ein unerwartetes Geschenk :-)
Meine Kinder sind in ihren Namen rein gewachsen ;-)
Ich finde überhaupt italienische Namen sehr schön ...
Und sie dürfen weder zu abgehoben noch zu alltäglich sein.
In seiner Altersklasse gibt es jedenfalls nicht viele mit diesem Namen.
Danke, die Übersetzung beschreibt meinen Sohn ganz genau.
Nur böse kann ihm keiner lange sein, denn er ist auch ein Charmeur der alle um den Finger wickelt.
mein Enkel heißt Michael - er war ein extrem Frühchen mit gerade mal einem Kilo und als meine Tochter anrief und meinte sie weis echt nicht wie sie ihn nennen soll, sagte ich Michael: nach dem Erzengel der Kraft gibt ...der Kleine hat alles sehr gut gemeistert - ich denke Namen prägen wirklich
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.