Da wir zu Silvester einen reduzierten Haushalt haben, die drei Großen sind bei Freunden, werden wir nur gemütlich essen, mit dem Kleinen ein paar Miniraketen abfeuern und mal zeitig schlafen gehen.... ich jedenfalls :-)
Bei uns ist Silvester auch eher ruhig. Am Abend gibt es kalte Platte mit der Schwiegermutter und dem Schwager und Schwägerin.
Dann schauen wir einen Film mit den Kindern - wenn es nach mir geht Mary Poppins - und um 12 schauen wir dem Feuerwerk über Wiener Neustadt zu. Sehen über die ganze Stadt vom Wohnzimmer aus und das ist immer ein tolles Schauspiel.
Wir feiern wie jedes Jahr mit unserer Nachbarin. Der große ist bei seiner Freundin und wir machen Raclette und spielen Spiele. Ein bischen Kinderfeuerwerk für unsere Tochter gibts auch aber sonst bleibt es eher ruhig und gemütlich.
Bei uns wird jede Jahr Monopoly gespielt - wann hat man sonst schon die Zeit dafür? Vorher essen wir gemütlich Raclette und um 12 Uhr schauen wir Feuerwerk. Da wir aus dem Dachgeschoß über die ganze Rheinebene schauen können, ein schönes Spektakel. Und "dinner for one" darf natürlich nicht fehlen!
Diesmal geht es über Sylvester nach Sylt mit unserem Wau Wau und dann ist viel Bewegung am Strand und noch mehr Ruhe angesagt nach dem ganzen Stress in diesem Jahr.
Am 11.1.17 treten wir dann mit hoffentlich vielen kreativen Ideen die Heimreise an.
Weihnachten und Silvester sind zwei Tage im Jahr, an denen ich mein Basteltischchen vor dem Fernseher abräume, eine Tischdecke darauf lege und mit diversen Leckereien vollstelle. An diesen Tagen wird auch etwas später vom laufenden Fernseher zu Abend gegessen und die Mahlzeit zieht sich dann über den ganzen Abend (dafür koche und backe ich mir etwas Leckeres, worauf ich gerade Lust habe). Wenn im Fernsehen nichts läuft, gucke ich DVDs, und zwar digitalisierte alte sowjetische Musik-Filme, die ich gerne immer mal wieder gucke – meistens eben an Weihnachten oder Silvester. Am Silvester gibt es noch eine kleine Besonderheit – ich schenke mir um 24 Uhr ein Glas Sekt ein, mache Fenster auf und gucke aus meinem sicheren Versteck der Knallerei zu. Meine Art zu feiern hört sich für viele bestimmt etwas befremdlich an, aber ich feiere gerne so und bin immer froh, wenn das klappt und niemand darauf besteht meine Gesellschaft genießen zu dürfen :-D.
Hallo Sabine,
ja, das kann sehr gemütlich sein, aber ich kann auch alleine tanzen und singen, wenn irgendwo gute Musik läuft :-D. Gleich hinter meinem Haus beginnt der Wald, deswegen muss ich mich ein Bisschen aus dem Fenster lehnen um viel Feuerwerk zu sehen, aber es ist ok. Richtig draußen zu sein um die Zeit finde ich schrecklich.
Bisher haben wir noch gar nichts geplant - das wird wie immer ganz kurzfristig entschieden, ob wir bei Freunden feiern oder zuhause mit der Familie. - Schön war es bisher aber jedes Jahr.
Genau so wie Inna halte ich es auch an Silvester seit mein Mann verstorben ist.
Um Mitternacht proste ich dann meinem Mann auf dem großen Foto zu und dann ruf ich kurz Sohn und Schwiegertochter an. Das klappt eigendlich immer gut, egal wo die beiden gerade feiern.Dann schaue ich ein wenig aus dem Schlafzimmerfenster zur Straße raus, da kann ich einige km weit sehen und die schönen Leuchtobjekte am Himmel beobachten.. Vor dem Wohnzimmer ist ein kleines Wäldchen, deshalb ist es an dieser Seite ganz ruhig.
Insgesamt ist es in unserer Straße eher ruhig.Und in unserem Haus sind von 8 Mietparteien meißt nur 3 Silvester im Haus. Da wir Tiere haben gehts bei uns 3en halt ruhig zu.
Ich werde wahrscheinlich dann so gegen 1 Uhr schlafen gehen.
Da ich mit sehr wenig Geld auskommen muß, gebe ich für die Knallerei kein Geld aus.
Ich kauf mir dafür lieber Wolle.
@Inna
So viel anders läuft unser Silvesterabend auch nicht ab.
Wir schauen die "üblichen" Sendungen wie "Dinner for one" oder "Ein Herz und eine Seele" oder ein paar schöne Filme.
Um Mitternacht stoßen wir an, allerdings ohne Alkohol, bei uns ist alkoholfreie Zone, und dann schauen wir uns die Knallerei in der Umgebung an.
Wir wohnen im 7. Stock und haben eine gute Aussicht.
In diesem Jahr wird es sich ein bisschen anders anfühlen, da ja einer nicht mehr physisch bei uns ist...
@Michaela, das ist ja witzig, ich wohne auch im 7. Stock :-).
Eigentlich trinke ich auch kein Alkohol mehr, aber ich habe seit dem letzten Silvester noch ein Piccolo-Fläschchen Sekt und ich muss es irgendwie loswerden - Lebensmittel kippt man ja nicht einfach so weg :-D.
Ich hoffe wieder in Prag zu fahren, es ist da viel los. Letztes Jahr hat es mir sehr gut gefallen. Cafés und Restaurants sind geöffnet - auch die Küche! Kleine Supermärkte im Stadtzentrum sind auch geöffnet - ganz gut für die Menschen, die sparren müssen. Viele Shops sind geöffnet - ein viertel Stunde vor Mitternacht haben wir letztes Jahr Gummibärchen gekauft. Weihnachtsmärkte sind geöffnet - nur essen und trinken, aber allerdings... Das Feuerwerk ist seeehr schön von die Karlsbrücke zu sehen...
Hier in Bayern ist mir am Silvester ein bisschen langweilig. Ich mag mit vielen menschen an der Strasse zusammenzufeiern!
P.S.: Entschuldigung für eventuelle Fehler - meine Anleitungen gebe ich zum Prüfen, kann das aber leider nicht mit jedem Forumbeitrag tun.
Wir feiern Silvester eigentlich gar nicht. Zum einen, weil mein Hund panische Angst vor der ganzen Knallerei hat und auch meine Tochter nichts davon hält und zum anderen, weil dieses Jahr zu viel passiert ist, so dass einem weder nach Weihnachten noch nach Silvester ist.
Wir werden auch einen netten Spieleabend machen und das Jahr ruhig ausklingen lassen.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.