Thursday, September 8, 2016 at 2:11 PM
Ich mach auch mal mit :-)
Angefangen hat es mit der Srickliesel im Kindergarten. Ich konnte zwar nichts machen außer diese normalen Würste, aber die hab ich mit Leidenschaft und in Massen erstellt. Keine Ahnung, wo meine Mutter die vielen vielen Meter Wollwurst immer hin entsorgt hat ;-)
Das erste mal gehäkelt hab ich in der 2. Klasse. Es fiel mir soo leicht und ich habe es geliebt. Das Highligt (was auch benotet wurde) war eine Seerobbe, die wir häkeln mussten. Sie bestand aus einem Quadrat aus festen Maschen, das man dann zum Dreieck falten und füllen musste. Das Zubehör (Flossen usw.) wurde aus Moosgummi zugeschnitten und drauf geklebt.
Da ich so viel Spaß hatte, machte ich nicht eine, sondern direkt 3 Robben! Und das Zubehör wurde nicht geklebt, sondern gehäkelt. Von Rundenhäkeln hatte ich zwar keinen Plan, aber trotzdem hab ich Flossen ohne Anleitung hin bekommen! Es gab eine 1 mit Sternchen und ich war stolz wie sonstwas!
In der 4. klasse häkelte ich mir eine Handtasche, frei Schnauze ohne Anleitung. Sogar zweifarbig und mit Knopf-Verschluss! :-)
Danach war jahrelang Pause... Bis wir vor 3 Jahren darüber diskutiert hatten, ob Yoda aus Star wars wohl eine Puppe oder eine animierte Figur ist. Also googelte ich "Yoda Puppe" - und sah einen gehäkelten Yoda! den MUSSTE ich haben! Wie der Zufall es wollte, war verkaufsoffener Sonntag und es wurde Wolle in Yoda-Farben und eine Häkelnadel geholt.
Der Yoda war eine Katastrope! Ich markierte keine Maschen sondern zählte nur, bei Ab- und Zunahmen hab ich improvisiert, wie das geht, bei Farbwechseln hab ich einfach die Enden der Farben zusammengeknotet, gefüllt wurde der Yoda mit Kosmetikwatte und die Wollenden wurden möglichst unauffällig außen am Yoda verknotet. Die Puppe ist ultra hässlich, aber ich war mega stolz und der hat heute noch einen Ehrenplatz in der Vitrine im Wohnzimmer.
Danach war nochmal 1,5 Jahre Pause, aber dann gings los... Ich packte die Nadeln wieder aus und musste ALLES häkeln, was ich von früher kannte und liebte... Vor allem Pokemon ;)
Übung macht ja bekanntlich den Meister und so wurden meine Werke immer besser.
An Weihnachten 2015 bekam ich den Auftrag, einen Homer Simpson zu häkeln. Ich suchte nach einer Anleitung (da wusste ich noch nichts davon, dass das wegen dem Urheberrecht nicht erlaubt ist) und die einzige brauchbare, die ich fand, war mir mit 10€ zu teuer. Also: Selbst ist die Frau. Ich häkelte einen eigenen und machte eine eigene Anleitung. Der Homer wurde besser, als ich es je erhofft hatte und so entschied ich: Ich mach weiter! :-) Tja, und jetzt bin ich hier und bald kommt meine 3. Anleitung! :-)
Stricken oder sonstwas kann ich übrigens nicht, meine Oma hats mir mal gezeigt, aber da streuben sich bei mir bisher die Nackenhaare. Aber mal schauen, was die Zeit so bringt.