Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

KI-Anleitungen. Nutzt das jemand von euch? Schon ausgereift?

6 Posts Recent Started
Yesterday at 7:34 PM
Hallo zusammen!
Jedem ist inzwischen aufgefallen, dass auf diversen Seiten (und auch hier) immer mehr Anleitungen auftauchen, die irgendwie komisch wirken. Hübsches Bild, klingt vielversprechend, und beim Lesen merkt man dann, dass die Maschenzahlen nicht aufgehen oder die Beschreibung Sätze enthält, die so kein Mensch je schreiben würde.
Auf der einen Seite finde ich es spannend, dass KI auch bei uns ankommt, und für Inspiration oder zum Brainstormen einer Farbkombi nutze ich sowas selber gerne. Auf der anderen Seite ärgert es mich, wenn ich neun Euro für ein PDF zahle und am Ende drei Abende mit Aufribbeln verbringe (gut, nur 1mal passiert, aber trotzdem ärgerlich wegen der Zeit).
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tricks, woran ihr KI-Anleitungen sofort ohne hineinblicken erkennt.. außer dem offensichtlichen "zu schönes Foto"? Ich bin mir bei meiner eigenen Antwort gerade selbst nicht sicher. Liebe Grüße.

265 Posts Recent Started
Today at 9:05 AM
Tut mir sehr leid, dass du schon eigene schlechte Erfahrungen damit machen musstest.

Es wird tatsächlich immer schwieriger, echt von unecht zu unterscheiden. Hier auf CP gibt es aber klare Regeln und Richtlinien und komplett KI-generierter Inhalt wird nicht erlaubt. Autoren werden ermutigt, den Einsatz von KI zu kennzeichnen (auch wenn sie diese z.B. nur für den Hintergrund verwendet haben) und viele setzen das auch um. Zum Glück. Denn Transparenz und Vertrauen sind unbezahlbar geworden.

Wir sind nämlich an einem Punkt angekommen, wo die Menschen so verunsichert sind, dass viele inzwischen die Finger von etwas lassen, sobald sie auch nur den kleinsten Verdacht haben, dass für die Bilder oder die Anleitung irgendwie KI verwendet wurde. Aber sie boykottieren dann nicht nur die Anleitung, sondern direkt den ganzen Designer dahinter.

Den ultimativen Tipp um heute KI zu erkennen habe ich auch nicht, aber ich möchte gerne jedem ein paar allgemeine Punkte ans Herz legen:

1. Lest vor dem Kauf einer Anleitung die Rezensionen und achtet darauf, ob darunter auch Fotos von Kunden sind, die die Anleitung tatsächlich nachgearbeitet haben. Das gilt besonders für die grossen Plattformen, auf der sich inzwischen so viele Scammer mit ihrem KI-Mist herumtreiben. Hier auf Crazypatterns seid ihr dank der super Arbeit des CP-Teams vor Scammern sicher und es reicht, vor dem Kauf die Rezensionen zu lesen.

2. Ja, es ist ärgerlich, teilweise viel Geld für eine Anleitung auszugeben, nur um dann enttäuscht zu werden. Nicht jede Anleitung, die merkwürdig geschrieben ist, ist aber automatisch KI-generiert. Manche Designer sind der deutschen Sprache nicht mächtig genug um ihre Anleitungen selbst zu übersetzen und haben es - besonders vor KI-Zeiten - durch einen Onlineübersetzer laufen lassen - was besonders von bestimmten Sprachen aus echt kuriose Übersetzungen ins Deutsche ergeben hat. Und das bringt mich zum nächsten Punkt.

3. Schaut vorher nach, wann die Anleitung hochgeladen wurde. Immer öfter sehe ich - auch bei grossen, etablierten Designern - wie Kunden bei einer Anleitung in die Kommentare schreiben "Das ist KI, denn das Bild ist zu perfekt". Wenn die Anleitung schon seit vielen Jahren mit Erfolg und guten Rezensionen verkauft wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass KI verwendet wurde. Es gibt nämlich tatsächlich viele Autoren und Autorinnen, die einfach richtig gute Fotos machen können 😉

4. Wenn ihr dem KI-Mist etwas entgegnen möchtet, dann lade ich euch ein, uns echte Designer hier auf CP zu unterstützen. Mit kleinen Dingen könnt ihr einen Unterschied machen:
 - Bewertet unsere Anleitungen, die ihr nachgearbeitet habt,
 - teilt Bilder eurer nachgearbeiteten Werke in der Galerie 
 - und wenn ihr möchtet, besucht unsere Social Media Accounts und lasst dort immer wieder etwas Liebe da. 

Damit könnt ihr uns inmitten der KI-Flut etwas Sichtbarkeit zurückgeben.

Hoffe, dass etwas von diesen Punkten für den ein oder anderen hilfreich ist ❤️

3872 Posts Recent Started
Today at 9:44 AM
Diese "zu schönen" Fotos sind ja offensichtlich, dann werde ich auch schon skeptisch und schaue genauer hin. Aber ich bin ja auch etwas bequem, um dem ganzen Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen, nehme ich nur noch Anleitungen von hier. Hier wird ja sehr akribisch auf vieles geachtet, finde ich klasse, da verlasse ich mich drauf. Und bin noch nie reingefallen.

4448 Posts Recent Started
Today at 10:48 AM
Ich habe bei meinen Fotos eine entsprechend KI-Markierung.
Diese betrifft den jeweiligen Hintergrund, während die Projekte selber im Original dargestellt werden.

Was den Hinweis auf Rezensionen betrifft: Leider bewerten nicht alle ihre gekauften Anleitungen.
Somit lässt sich schwer bis gar nicht feststellen, ob diejenigen zufrieden waren oder eben nicht.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from CrochetFox from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more