Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Strickliesel

3853 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 10:46 AM
Neulich, im Wiolle-Laden, da lagen sie herum, hatte ich früher ja auch schon mal, aber die gibt es schon lange nicht mehr. Also habe ich wieder zugegriffen. Und jetzt? Du liebe Güte, wie geht das noch mal? Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal vergessen würde ....

9947 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 7:33 PM
Ist es dir wieder eingefallen? Faden durch das Loch ziehen,oben je einmal um jeden Stift wickeln und dann immer den Faden an den Stiften vorbeiführen und  die Schlaufen über den Faden heben.

5044 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 7:48 PM
mein vater hat uns strickliesel aus alten Zwirnrollen gemacht oben 4 Nägel mit runden Köpfen eingeschlagen und etwas lakiert und wir hatten alle so ein Teil , denn auch die brüder Stricklieselten sehr gerne

LG Inge

847 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 7:49 PM
Auch mit diesen Schnüren kann man inzwischen mehr tolle Ergebnisse erzielen
 als gedacht ;)

2591 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 8:08 PM
Liebe Petra, die machst Du aber nicht alle mit der alten Handstrickliesl? Ich habe mir vor Jahren eine von Prym gekauft, das geht dann ruck zuck.

847 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 8:19 PM
 Ich benutze immer viele von diesen Schnüren 
ich mache sie mit der Handmühle...kommt ja aufs Selbe raus....nur eben flotter ;) 

199 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 9:37 PM
Und ich habe letztens meine beiden größeren Enkelkinder mit Lieseln ausgestattet und es ihnen beigebracht.
Die nächste Generation muss ja auch angelernt werden. 😉
Der Kleine wird es bald auch lernen...

Friday, March 13, 2026 at 9:40 PM
Danke Ruth, ja, irgendwann kam die Erinnerung zurück.
Aus alten Garnrollen hatte ich sie auch zuerst, später kam dann eine mit gelbem Kleid dazu.
Es war erst mal nur so ein Nostalgie-Anfall um es einfach mal wieder zu machen. Aber wenn ich ernsthaft Schnüre bräuchte, würde ich mir wohl auch so eine Mühle holen, das geht so doch sehr langsam.

3487 Posts Recent Started
Friday, March 13, 2026 at 10:38 PM
ach ja die gute alte Strickliesel. Meine liegt im Nähkorb. Einmal die aus Holz, und eine nachgemachte aus Plaste. Habe ich früher gerne mit gearbeitet.
Heute machen die Finger manchmal nicht mit. Habe mir auch eine neuere zugelegt mit Kurbel. Geht ratzifatzi. Brauche ich oft für meine kleinen Häkeltaschen. Praktisch.
Kommt alles wieder.

Friday, March 13, 2026 at 11:58 PM
Ich hab auch so eine mit Kurbel, aber das war wohl ein "Montagsprodukt" oder ich mach was falsch. Meine lässt immer Maschen aus.

847 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 11:02 AM
Hallo Ruth Meine Erfahrung: die Fadenspannung MUSS IMMER gleich sein....dann gehts ganz prima...

80 Posts Recent Started
Saturday, March 14, 2026 at 1:53 PM
Strickliesel - ganz super, habe ich schon als Kind gern gemacht. Auch habe ich etliche Strickliesel in verschiedenen Größen - für schmale und auch breite "Schnüre". Hier diese beiden Hühner sind z. B. mit der Strickliesel gemacht, leere Küchen - oder Toilettenpapierrolle stabilisiert das Ganze.

Und hier mal von hinten.

5874 Posts Recent Started
Sunday, March 15, 2026 at 1:07 PM
Für meinen Strickliesel-Teppich benötigte ich gaaanz viele von diesen Strickliesel-Schnüren. Deshalb habe ich mir eine Strickmühle mit Kurbel von Prym gekauft. Damit ging es ganz gut.

Allerdings geht es noch besser bzw. schneller, wenn man einen Akkuschrauber benutzt. Man entfernt die Kurbel und in diese nun leere Vierkantöffnung steckt man den Bit vom Akkuschrauber. Wichtig ist, dass man hier mit langsamer Drehzahl arbeitet oder der Akku schon schwach ist, also nicht mehr so viel Power hat. So kann man mit einem Knopfdruck ganz fix die Schnüre für größere Projekte herstellen. . 

Natürlich zeige ich Euch noch das Ergebnis:

Die ganz alten Stricklieseln würde ich nicht mehr benutzen. Da lobe ich mir die mit der Kurbel. Damit kommen auch Kinder gut klar.

Liebe Grüße Ina

Sunday, March 15, 2026 at 5:59 PM
Das mit dem Akkuschrauber ist eine Superidee!

199 Posts Recent Started
Sunday, March 15, 2026 at 7:03 PM
Ich finde die herkömmlichen Stricklieseln für die Motorik der Kinder einfach wichtig.
Natürlich kann man mit den Kurbelstricklieseln erheblich schneller Schnüre herstellen. Das ist für größere Projekte bestimmt sinnvoll.
Aber die Fingefertigkeit kommt da meiner Meinung nach zu kurz. 
Leider können viele Kinder ja nicht mehr so viel feinmotorisch hantieren, weil es einfach nicht mehr Teil ihrer Welt ist.
Mit der herkömmlichen Strickliesel lernen sie wie die Schnüre entstehen und dass manches einfach auch Geduld braucht und nicht durch "über eine Fläche wischen" bzw. "eine Kurbel drehen" schnell, schnell geht.

Es kommt halt darauf an, aus welcher Perspektive man guckt. 😊

2046 Posts Recent Started
Sunday, March 15, 2026 at 10:47 PM
Hallo claros-design:
Ich bin sehr einverstanden mit dem, was du geschrieben hast. Bei den Dritt- und viertklässlern, die ich im Handarbeiten unterstütze, stelle ich genau diese fehlende Fingerfertigkeit fest, dazu fehlt vielen auch die Ausdauer (erfreuliche Ausnahmen gibt es immer!) Nun hoffe ich, dass ich bei meiner vierjährigen Enkelin Freude am Handarbeiten wecken kann.…
Liebe Grüsse  Christina

5044 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 12:46 AM
es kommt bei solchen Geschichten halt auch immer auf die Vorbilder an, die diese Kinder bekommen. Meine beiden jüngsten Enkel haben im Alter von 7-8 Jahren von mir zB das Nähen gelernt weil sie starkes Interesse zeigten. Die Enkelin wollte dann mit 9 Jahren das stricken lernen, denn so etwas wie Handarbeit als Schulfach gibt es heutzutage ja leider auch nimmer.
Das Stricklieseln finde ich ist mit ein guter Einstieg in die Materie Handarbeit. Ok viele werden irgendwann das Interesse verlieren aber das ist auch normal, weil sich schlicht die Prioritäten verschieben. Ich empfand das Stricklieseln immer als,nun komme ich zur Ruhe,  und mache was nur für mich als Kind war. Bei 5 Geschwistern war das als recht heilsam ;-) :-)

LG Inge

847 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 9:10 AM
Namen sind mit den fertigen Schnüren auch einfach gemacht ;)

Monday, March 16, 2026 at 12:29 PM
Es kommt ja nicht darauf an, wie man Stricklieseln findet oder wie schnell man damit Schnüre herstellen kann. Ich als Erwachsene mit einem großen Projekt gehe natürlich anders heran als ein Kind, was seine Fingerfertigkeit noch üben muss. So wie ClarosDesign schreibt, es kommt immer auf die Perspektive an, aus der man eine Sache betrachtet.

Generell glaube ich, dass in einem Haushalt, wo die Eltern oder Großeltern Handarbeiten in irgendeiner Form machen, die Kinder automatisch neugierig werden und es auch versuchen wollen. Man muss einfach nur Wolle oder andere  Bastelmaterialien herumliegen lassen und schon wird alles neugierig untersucht, auseinandergepflückt und man möchte es auch probieren. Da muss man gar nichts groß tun, die natürliche kindliche Neugier will alles erkunden und probieren.

Liebe Grüße Ina

238 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 1:43 PM
Meine Mama hatte so eine Strickliesel mit Kurbel. Sie hat mit den Strängen dann dicke Teppiche gehäkelt. Da sind sämtliche Wollreste und günstige Wollknäuel verabeitet worden.
Und jedes Kind hatte viel Spaß beim Kurbeln mit der Strickliesel. 

Wednesday, March 25, 2026 at 11:09 PM
Hast du dort einen Draht eingearbeitet?

Wednesday, March 25, 2026 at 11:10 PM
Die Frage ging an Petra

Saturday, April 4, 2026 at 3:10 PM
Inzwischen habe ich ja losgelieselt, und wisst ihr, was als erste Kindheitserinnerung hoch kam? Himmel, dauert das lange bis unten was rauskommt! 🤣🤣

Saturday, April 4, 2026 at 8:14 PM
Liebe Veronika, Du hast eben das Modell für ganz Geduldige. Für alle anderen wurden ja die mit der Kurbel erfunden :-)

Liebe Grüße Ina

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from CrochetFox from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more